Schalter AT - Leerlauf zwischen Gang 5 und 6

  • #61


    Vom HH eingefüllt? Die Vorgabe vom Werk wäre 10W30, wenn ich das richtig verfolgt habe. Hab ja noch keine AT und daher auch kein Benutzerhandbuch.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #63

    Dieses Problem mit dem Leerlauf zwischen dem 5 und 6 Gang hatte ich auch schon.
    Nun habe ich den Schalthebel nach oben versetzt und das Problem hat sich bei mir erledigt.
    Ich achte allerdings nun auf sauberes Schalten, will heißen ich drücke den Schalthebel
    gerade nach oben was vorher aufgrund meiner Stiefel und dem geringen Abstand zum Schalthebel nicht möglich war und ich den
    Schalthebel eher schräg nach oben drückte.

    Juni 2016 AT


    Juni 2015-Juni 2016 MT 07
    15 000km

  • #64

    Gerade mit einem Bekannten telefoniert, ein CRF1000L Fahrer "der ersten Stunde".


    Er hat die Getriebeprobleme, also auch die herausspringenden Gänge während der Fahrt ebenfalls. Wäre mmn an der Zeit für ein klärendes Statement von der Herstellerseite.

    Tricolor DCT|Oxford Premium Touring|Garmin Zumo 350|Navihalterung TT|Givi TRK33N Topcase|Lenkertasche Moto Detail|USB Dose Albrecht

  • #65

    Ich habe jetzt 4000km auf der Uhr, ein einziges mal ganz am Anfang hatte ich einen Strich auf der Ganganzeige.
    Seit dem nicht mehr, hab da nach meiner Meinung wahrscheinlich den Schalthebel nicht sauber bis nach oben gezogen.
    Seit ca. 2000km hab ich den Schalthebel wegen anderer Stiefel um einen Zahn höher gesetzt.
    Null Probleme.

  • #66

    Bei mir ist es wie folgt: Die ersten 30 bis 45 Minuten schaltet das manuelle Getriebe in der Regel unauffällig. Danach habe ich
    dann das Problem, daß die Schaltvorgänge vom 4. in den 5. Ganz oder/und vom 5. in den 6. Gang schwirig werden:
    Der Gang 'flutscht' nicht einfach rein, sondern 'hakt' beim Einlegen. Er geht also nicht ganz rein. Man kann jetzt mit dem linken
    Fuß nochmal etwas nach oben 'nachziehen'. Es fühlt sich aber insgesamt 'knarzig' an. Wenn ich sehr moderat und langsam
    fahre mit frühem Hochschalten dann ist das nur unschön. Will ich es aber etwas forscher angehen dann kann es passieren,
    daß der Gang tatsächlich einfach rausspringt obwohl er schon 'fast drin war' und der Motor laut im Leerlauf nach oben dreht.
    Das hört sich nicht gut an und ich hatte auch schon 2 brenzlige Situationen beim Bergauffahren damit, weil es mir bereits
    3 mal auch in kleineren Gängen passiert ist und die Maschine nach 'erstem Kraftschluss in Schräglage im 2. Gang Fahrt
    aufnehmen sollte aber dann unmittelbar durch 'Gangverlust' nach innen kippte.
    Angefangen hat es ursprünglich damit, daß es wie schon beschrieben dazu kam, daß ich zwischen den Gängen 4 und 5
    sowie 5 und 6 in gar keinem Gang war (also -- in der Ganganzeige). Das ist bis ca. Kilometerstand 2000 ab und an
    passiert. Gefühlt wurde es nach dem ersten Ölwechsel mit der 1000er Inspektion besser.
    Das nicht korrekte Einrücken der Gänge in Gang 5 und Gang 6 kam dann mit zunehmender Kilometerleistung.
    Stand im Moment: 8000 Kilometer.


    Das nervige an der Sache ist: Man kann machen was man will: Die Gänge 5 und 6 können nicht in einem 'Zug' komplett eingelegt werden.
    Wenn es 'hakt' muß man die Kupplung nochmals komplett ziehen oder etwas an ihr spielen und mit dem Fuß nochmals nach oben
    ziehen. Sobald der Gang beim ersten mal nicht 100% drin ist kann man den Schaltvorgang nicht einfach weiter nach oben (durch) ziehen.


    Den Kupplungshebel habe ich auf exaktess 'Spiel' hin kontrolliert und nach den Vorgaben eingestellt.


    Folgende subjektive Beobachtungen habe ich zu der Problematik gemacht:


    1. In der Regel tritt es nicht am Anfang der Fahrt auf wenn die Maschine, also das Öl, noch nicht auf voller Betriebstemperatur sind.
    2. Wenn es wie im Moment schon etwas kälter draußen ist (ich bin auch ein paar mal Nachts gefahren), scheint es weniger häufig vorzukommen.

  • #67

    Hallo AT Gemeinde,


    hatte das unmotivierte Leerläufchen auch. War ziemlich krass, als der Motor hochjaulte. Habe den Fehler bei mir selber gesucht und schalte jetzt etwas herzhafter. Die beschriebenen Einstellungen an Kupplung und Hebel machen Sinn. Blöd nur, wenn man mehrere Schuhe (Sommer/Winter) hat. Dann passt die Einstellung am Hebel nur für ein Paar. Meinen Hebel habe ich etwas noch unten korrigiert, damit ich nicht aus Versehen durch eine blöde Fußstellung "runterschalte". Habe mich jetzt mehr auf das Schalten konzentriert, kam daher nicht mehr vor. Vor dem Schalten den Fuß schon mal sanft an den Hebel legen (im Forum ist auch die Rede von Vorspannen) und dann kurz und zügig einlegen. Das funktioniert sehr gut. Das Hakeln, bevor der Gang drin ist, habe ich auch. Noch mache ich mir keine Sorgen, aber das perfekte Schalten kann meine NC750X besser. Etwas schade, dass wir hier bei einer Honda solch ein Thema haben.


    Curve


    km Stand: 4000

  • #68

    Ja, finde ich auch schade. Gerade die seidenweiche Schaltung und das Getriebe, dafür war Honda ja immer bekannt.


    Ich habe bald 12.000er. Bereits bei der 1.000er habe ich die hakelige Schaltung angemerkt und es ist auch besser geworden. Gestern bin ich auf der Flucht vor einer Regenwolke das erste mal Vollgas auf der Autobahn gefahren. Interessant ist, dass danach der hakelige Übergang vom 5 auf den 6 Gang weg war.


    Auch bei mir ist es der Übergang von 3 auf 4 und 5 und 6. Da die 12.000er wohl die letzte Inspektion sein wird, die die Maschine wegen der Gewährleistung erfährt, werde ich das auch als Mangel schriftlich aufführen.


    Sollte mir hier jemand, oder der HH unterstellen, wir haben ja im Laufe des Beitrages auch darüber geschrieben, falsch zu schalten, dann frage ich, warum mir das in all den Jahren mit allen Motorrädern, die ich gefahren bin, NOCH NIE passiert ist? Die alte AT habe ich im Notfall in Teva-Sandale oder barfuss schalten können.

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • #69


    Hab zwar nur rund 500 km Erfahrung mit einer Leih-AT (Schalter von Honda Österreich), aber mir ist das nicht passiert. Schalte beim hochbeschleunigen aber auch gerne ohne Kupplung - einfach kurz Gas weg, Gang rein schlupfen lassen und weiter beschleunigen (bei 160 ist sie mir doch glatt einmal in den Begrenzer gegangen :whistle: - da hab ich bei einem Überholvorgang einfach aufs schalten vergessen.


    Aber, sowohl bei meiner alten XRV als auch meinen/unseren TA's ist mir das schon oft passiert, dass ich im "Leerlauf" zwischen 4. u. 5. Gang gelandet bin ... also imho ist das kein Problem des Getriebes der AT sondern ein Problem des "schlampigen" Schaltens.


    Auch bei meiner 5 Gang Varadero ist mir das passiert ... interessanterweise aber ist mir sowas von meiner 6 Gang Varadero nicht erinnerlich.

  • #70


    Das ist mir ja auch ein Rätsel. Das hast Du ja noch weniger Druck nach oben beim Hochschalten? Meinst Du vielleicht nach unten?

    CRF1000 schwarz matt 749823.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!