DCT mit Quickshifter nachrüsten oder neue Motorrad?

  • #12

    War vor kurzem in den Pässen unterwegs. Entweder wie viele hier beschreiben mit manuellem Modus, oder wenn es etwas gemächlicher zugehen soll benutze ich den S1 + G-Modus. Funktioniert mit meiner 2017er AT wunderbar. Mann muss dann schon sehr langsam werden damit das DCT in den ersten Gang schaltet. Bei der Geschwindigkeit wo das DCT mit S1 in den ersten schalten würde, bewirkt der G-Modus wie auch der manuelle Modus das die Kupplung etwas am schleifen ist.

    Verwende auch hier mit meinem Mädel im Sozia Betrieb oder bei Regen gern den G-Modus. Einfach etwas herum probieren was für dich am Besten funktioniert. Das DCT gibt einem genügend Möglichkeiten.



    Gruß Joachim

  • #13

    Wo grade vom G Modus in Verbindung mit Manuell Schalten die Rede ist was genau bewirkt der eigentliche? So richtig hab ich da noch keinen Unterschied festgestellt können?


    Viele Grüße Christian

  • #14

    Ich fahre die 1100 DCT 2021, am Berg habe ich genau die gleichen Probleme mit der automatischen Schalterei. Genau mitte Kurve schaltet sie in den 1. Gang (!). Habe mir schnell angewöhnt Passstrassen nur auf Manual, sprich mit den Knöpfen am linken Griff zu schalten, so machts richtig Spass im Norden von Thailand !

  • #15

    Kann das jetzt nur für ein 2017er Modell sagen. Keine Ahnung in wie weit sich die Baujahre unterscheiden können. Auffällig an meiner AT, S1 Modus schaltet das DCT bei ~22 Km/h vom zweiten in den ersten Gang. In Verbindung mit dem G-Modus wird erst bei einer niedrigeren Geschwindigkeit , habe jetzt noch nicht darauf geachtet wann genau, heruntergeschalten.

    S1 + G-Modus lässt die Kupplung spürbar in z.B. engen Kehren bei 20 Km/h schleifen. Ansonsten schaltet das DCT ein tick früher, nicht so heftig wie D, hoch. Das sind für mich persönlich so die auffälligsten Merkmale vom G-Modus.

  • #16

    vielen dank für eure rückmeldungen!


    ja, ich "habe ahnung" bezüglich des M-modus. mich stört aber am M, dass ich für das umschalten stehen bleiben muss.

    die bedienung mit den fingern ist zwar nett, aber nicht so intuitiv wie mit dem fuss. fahre nebenbei auch noch manuell geschaltete motorräder...

    ich habe alle modi durchprobiert: langgezogene rechtskurven gehen mit dem 2. gang, da ich hier eher um die 30km/h und darüber liege. bergab enge kurven liegen bei ca. 20kmh und da schaltet das getriebe in sämtlichen modi am scheitelpunkt einfach in den 1. ja, ich könnte vorab manuell auf den 1. gehen, um keine überraschung zu erhalten, aber wozu? im 1. ist die drehzahl wesentlich höher und nach 5 metern schaltet das DT sowieso wieder in den 2.

    warum den zusätzlichen schaltassistenten? wie gesagt, haptiksache für mich.

    wenn ich einen nachrüsten würde, muss an der AT etwas umprogrammiert werden oder geht der out-of -the-box?

    wäre hier das DCT der 2020er modelle besser geeignet?

    vielen dank für den tipp mit dem G-modus, das probier ich heute noch aus!

    grüße,

    max

    Yamaha XT350/120.000; XTZ600/150.000; Honda RD04/240.000; Triumph Tiger 955i/135.000; Honda SD04.

  • #17

    Zum Umschalten zwischen Automatik und Manuell muss man meines Wissens nach nicht stehen bleiben. Zumindest wechsel ich das auch während der Fahrt, und es hat immer problemlos funktioniert . So ein Fußschalter nachrüsten ist nicht wirklich günstig, ich glaube so ca 500€. Aber sicherlich günstiger als aus diesem Grund gleich das ganze Motorrad zu wechseln. Zumindest wenn du sonst zufrieden bist, halte ich das Nachrüsten für den besseren Weg. Am besten mal bei der Honda Werkstatt ein Angebot reinholen.


    Viele Grüße Christian

  • #18

    Zum Rest kann ich nichts sagen, aber zum schalten der Fahrmodis D,S1 bis 3 und M muss nur das Gas,an der 1000er zumindest, geschlossen werden. Das Fahrerbuch sagt wohl nurdas du stehen musst. Versuchs mal. Bei meiner ATAS klappt das super

  • #20

    andreasmax: Eventuell helfen Dir ja auch die diversen Beiträge zum „DCT Fußschalthebel“ (Quickshifter/Schaltassistenten gibt es nur beim manuellen Getriebe) hier im Forum weiter. Probier‘s mal über die Suchfunktion, bzw. durchstöbere einfach ein wenig die Beiträge. Da wirst Du einiges an Informationen finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!