DCT mit Quickshifter nachrüsten oder neue Motorrad?
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#12 War vor kurzem in den Pässen unterwegs. Entweder wie viele hier beschreiben mit manuellem Modus, oder wenn es etwas gemächlicher zugehen soll benutze ich den S1 + G-Modus. Funktioniert mit meiner 2017er AT wunderbar. Mann muss dann schon sehr langsam werden damit das DCT in den ersten Gang schaltet. Bei der Geschwindigkeit wo das DCT mit S1 in den ersten schalten würde, bewirkt der G-Modus wie auch der manuelle Modus das die Kupplung etwas am schleifen ist.
Verwende auch hier mit meinem Mädel im Sozia Betrieb oder bei Regen gern den G-Modus. Einfach etwas herum probieren was für dich am Besten funktioniert. Das DCT gibt einem genügend Möglichkeiten.
Gruß Joachim
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#14 liebe kollegen,
fahre meine 2016er DCT seit 4 jahren und bin mit dem bike ehrlich zufrieden.
einzig das DCT nervt bei alpinen pässen und deren spitzkehren gewaltig. anfahren mit dem 2., exakt am scheitelpunkt schaltet das DCT dann für gefühlte 5m wegstrecke in den 1. gang. das ist mit gepäck und sozia oftmals nicht lustig! die lastwechsel sind enorm. ja, ich schalte gerne davor manuell in den ersten gang, der 2. gang wäre hier aber die beste wahl!
ich habe das DCT der 1100er noch nicht getestet, dürfte hier besser agieren. aber deswegen das motorrad wechseln?
würde hier das nachrüsten mit einem schaltassistenten abhilfe schaffen, solange man auf besagten strecken manuell fährt
meine fragen dazu wären:
a) kann man das 2016er DCT modell mit einem schaltassistenten nachrüsten?
b) wenn ja, wie groß ist der aufwand? werkstatt und programmierung nötig?
c) schaltet der assistent dann nur im manuellen modus oder auch im automatischen?
d) oder doch das bike verkaufen und ein 1100er DCT zulegen? oder back zum echten manuellen getriebe?
bin etwas ratlos und würde mich über input freuen!
max
PS: sorry, sollte die frage bereits gestellt worden sein. meine suche hier hat nichts gefunden...
Ich fahre die 1100 DCT 2021, am Berg habe ich genau die gleichen Probleme mit der automatischen Schalterei. Genau mitte Kurve schaltet sie in den 1. Gang (!). Habe mir schnell angewöhnt Passstrassen nur auf Manual, sprich mit den Knöpfen am linken Griff zu schalten, so machts richtig Spass im Norden von Thailand !
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#15 Wo grade vom G Modus in Verbindung mit Manuell Schalten die Rede ist was genau bewirkt der eigentliche? So richtig hab ich da noch keinen Unterschied festgestellt können?
Viele Grüße Christian
Kann das jetzt nur für ein 2017er Modell sagen. Keine Ahnung in wie weit sich die Baujahre unterscheiden können. Auffällig an meiner AT, S1 Modus schaltet das DCT bei ~22 Km/h vom zweiten in den ersten Gang. In Verbindung mit dem G-Modus wird erst bei einer niedrigeren Geschwindigkeit , habe jetzt noch nicht darauf geachtet wann genau, heruntergeschalten.
S1 + G-Modus lässt die Kupplung spürbar in z.B. engen Kehren bei 20 Km/h schleifen. Ansonsten schaltet das DCT ein tick früher, nicht so heftig wie D, hoch. Das sind für mich persönlich so die auffälligsten Merkmale vom G-Modus.
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#16 vielen dank für eure rückmeldungen!
ja, ich "habe ahnung" bezüglich des M-modus. mich stört aber am M, dass ich für das umschalten stehen bleiben muss.
die bedienung mit den fingern ist zwar nett, aber nicht so intuitiv wie mit dem fuss. fahre nebenbei auch noch manuell geschaltete motorräder...
ich habe alle modi durchprobiert: langgezogene rechtskurven gehen mit dem 2. gang, da ich hier eher um die 30km/h und darüber liege. bergab enge kurven liegen bei ca. 20kmh und da schaltet das getriebe in sämtlichen modi am scheitelpunkt einfach in den 1. ja, ich könnte vorab manuell auf den 1. gehen, um keine überraschung zu erhalten, aber wozu? im 1. ist die drehzahl wesentlich höher und nach 5 metern schaltet das DT sowieso wieder in den 2.
warum den zusätzlichen schaltassistenten? wie gesagt, haptiksache für mich.
wenn ich einen nachrüsten würde, muss an der AT etwas umprogrammiert werden oder geht der out-of -the-box?
wäre hier das DCT der 2020er modelle besser geeignet?
vielen dank für den tipp mit dem G-modus, das probier ich heute noch aus!
grüße,
max
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#17 Zum Umschalten zwischen Automatik und Manuell muss man meines Wissens nach nicht stehen bleiben. Zumindest wechsel ich das auch während der Fahrt, und es hat immer problemlos funktioniert . So ein Fußschalter nachrüsten ist nicht wirklich günstig, ich glaube so ca 500€. Aber sicherlich günstiger als aus diesem Grund gleich das ganze Motorrad zu wechseln. Zumindest wenn du sonst zufrieden bist, halte ich das Nachrüsten für den besseren Weg. Am besten mal bei der Honda Werkstatt ein Angebot reinholen.
Viele Grüße Christian
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#18 vielen dank für eure rückmeldungen!
ja, ich "habe ahnung" bezüglich des M-modus. mich stört aber am M, dass ich für das umschalten stehen bleiben muss.
die bedienung mit den fingern ist zwar nett, aber nicht so intuitiv wie mit dem fuss. fahre nebenbei auch noch manuell geschaltete motorräder...
ich habe alle modi durchprobiert: langgezogene rechtskurven gehen mit dem 2. gang, da ich hier eher um die 30km/h und darüber liege. bergab enge kurven liegen bei ca. 20kmh und da schaltet das getriebe in sämtlichen modi am scheitelpunkt einfach in den 1. ja, ich könnte vorab manuell auf den 1. gehen, um keine überraschung zu erhalten, aber wozu? im 1. ist die drehzahl wesentlich höher und nach 5 metern schaltet das DT sowieso wieder in den 2.
warum den zusätzlichen schaltassistenten? wie gesagt, haptiksache für mich.
wenn ich einen nachrüsten würde, muss an der AT etwas umprogrammiert werden oder geht der out-of -the-box?
wäre hier das DCT der 2020er modelle besser geeignet?
vielen dank für den tipp mit dem G-modus, das probier ich heute noch aus!
grüße,
max
Zum Rest kann ich nichts sagen, aber zum schalten der Fahrmodis D,S1 bis 3 und M muss nur das Gas,an der 1000er zumindest, geschlossen werden. Das Fahrerbuch sagt wohl nurdas du stehen musst. Versuchs mal. Bei meiner ATAS klappt das super
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#19 Zum Umschalten zwischen Automatik und Manuell muss man meines Wissens nach nicht stehen bleiben.
Nein, klar nicht. Nur Gas wegnehmen.
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#20 andreasmax: Eventuell helfen Dir ja auch die diversen Beiträge zum „DCT Fußschalthebel“ (Quickshifter/Schaltassistenten gibt es nur beim manuellen Getriebe) hier im Forum weiter. Probier‘s mal über die Suchfunktion, bzw. durchstöbere einfach ein wenig die Beiträge. Da wirst Du einiges an Informationen finden.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
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