DCT mit Quickshifter nachrüsten oder neue Motorrad?

  • #1

    liebe kollegen,

    fahre meine 2016er DCT seit 4 jahren und bin mit dem bike ehrlich zufrieden.

    einzig das DCT nervt bei alpinen pässen und deren spitzkehren gewaltig. anfahren mit dem 2., exakt am scheitelpunkt schaltet das DCT dann für gefühlte 5m wegstrecke in den 1. gang. das ist mit gepäck und sozia oftmals nicht lustig! die lastwechsel sind enorm. ja, ich schalte gerne davor manuell in den ersten gang, der 2. gang wäre hier aber die beste wahl!

    ich habe das DCT der 1100er noch nicht getestet, dürfte hier besser agieren. aber deswegen das motorrad wechseln?

    würde hier das nachrüsten mit einem schaltassistenten abhilfe schaffen, solange man auf besagten strecken manuell fährt?

    meine fragen dazu wären:

    a) kann man das 2016er DCT modell mit einem schaltassistenten nachrüsten?

    b) wenn ja, wie groß ist der aufwand? werkstatt und programmierung nötig?

    c) schaltet der assistent dann nur im manuellen modus oder auch im automatischen?

    d) oder doch das bike verkaufen und ein 1100er DCT zulegen? oder back zum echten manuellen getriebe?

    bin etwas ratlos und würde mich über input freuen!

    max


    PS: sorry, sollte die frage bereits gestellt worden sein. meine suche hier hat nichts gefunden...

    Yamaha XT350/120.000; XTZ600/150.000; Honda RD04/240.000; Triumph Tiger 955i/135.000; Honda SD04.

  • #2

    Ein Schaltassistent ist nur für nicht- DTC zu haben.

    Oder meinst du den Fußschalthebel? Der macht genau das gleiche wie auch deine zwei Schalter am Lenker.

    Gruß mgr

  • #3

    Warum fährst du nicht einfach im manuellen Modus und schaltest mit den Wippen?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #4

    Morgen fahre ich etwas herum, aber ohne starke Steigung oder Gefälle. Dann kann ich mal testen wann die 1100er im manuellen Modus vom 2. in den ersten schaltet.


    Ggf auch im Modus D, S1, S2, S3 und mit aktiviertem G-Modus und ohne.


    Meine bleibt in der blöden 20er-Zone hier MIT G-Modus hartnäckiger im 2. Gang und schaltet nicht so ruppig in den ersten. Es war ein Tip hier im Forum. Nur bin ich da zu selten und denke dann daran auch gar nicht so das es mir nichts nützt.



    In deiner Beschreibung des nervigen Vorganges steht nicht, ob sich das bergauf oder bergab wiederholt hat. Oder beides.


    Meine 1100er erkennt bergab, aber bergauf erkennt sie nicht. Bergab schaltet sie gern herunter, bergauf macht sie es nicht (dazu auch noch im D-Modus).

  • #5

    Ich habs hier auch schon gesagt: am Berg hinauf und hinab fahre ich die/das DCT prinzipiell manuell, genau aus dem von dir beschriebenen Grund. Das funzt wunderbar. Da hängst du z.B. abwärts im dritten Gang in der MB und niemand schaltet hoch, schon gar nicht in der Kurve. (Ist mir zuvor in Kurven passiert, das ist wirklich unangenehm.)

    Vor der steilen Spitzkehre halt in den Ersten und hopp. Wirst sehen, das kommt gut! An meiner SD06 sind der Daumen- und der Zeigefingerschalter perfekt positioniert. Ich würde das nie mit dem Fuss machen wollen.

    Gruss, Alf

  • #7

    Das ist nun aber eine Vermutung von dir das der Kollege "keine Ahnung hat". Es kann sein, daß er doch Ahnung hat. Ich glaube daß er Ahnung hat!


    Es kann auch sein daß er "keine Ahnung hat", weil er 99% zufrieden ist. Ich denke es ist ein guter Zustand zufrieden zu sein. Wie findest du diese Theorie: "Ein DCT-Fahrer der vom dem manuellen Modus Ahnung hat ist mit dem DCT nicht voll zufrieden".


    Viele habe zB keine Ahnung ob man einen E-Herd mit 3 Kabeln (3 Phasen) oder 3 Kabeln (eine Phase) oder 4 oder sogar 5 Kabel anschließen kann oder soll oder nicht darf. Weil er zufriedenstellend funktioniert. Bis zu dem Tag an dem doch eine Frage auftaucht.


    Weshalb gibt es einen Pokal da oben?

  • #8

    Ich habe an meiner Africa Twin mit DCT einen originalen Fußschalthebel verbaut. Nutzt man diesen im manuell Modus ist das dich sogar noch besser bzw angenehmer zu fahren als ein Schaltassistent. Oder verwechsel ich da grade etwas?


    Ich fahre überwiegend manuell und schalte dann mal mit den Fingern und mal mit dem Fuß je nach Lust und Laune.


    Viele Grüße Christian

  • #9

    Nach Lust und Laune ist ein gutes Prinzip für die AT! :thumbup:

    Gruss, Alf

  • #10

    Weil HONDA NC 750 X DCT dieselbe Empfehlung abgegeben hat wie ich und ich mich dafür bedankt habe.


    Ich würde zwar nicht soweit gehen dem andreasmax keine Ahnung zu unterstellen, aber seine Fragestellung

    ist schon etwas merkwürdig. Das DCT hat ja eine Art "Quickshifter" bereits an Bord, nämlich die Schaltwippen.

    Sollte nun ein Fahrer nach 4 Jahren nicht wissen, daß man das Schalten nicht der Automatik überlassen

    muß, sondern dies auch manuell erledigen kann, wenn man vorher die AM-Taste betätigt hat?

    Schwer vorstellbar, aber eben nicht unmöglich.


    Klären kann das letztlich nur der Threadersteller, wenn er sich denn nochmal meldet. Und wenn nicht, dann

    waren die Hinweise hoffentlich hilfreich, und daß ist doch die Hauptsache.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!