DCT mit Quickshifter nachrüsten oder neue Motorrad?

  • #21

    Ich habe bei den ersten Fahrten mit der neuen AT auch versehentlich auf M geschaltet. Passiert ist da nichts und mein FHH hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Wechsel zwischen automatischem und manuellem Schalten problemlos ist (was ja auch Sinn macht).

    Das beschriebene Problem hatte ich erstmals vorgestern in einer Spitzkehre der Eifel und da kam der M-Modus wieder in das Bewusstsein. Die Wippen am Lenker sind für mich auch nicht wirlich toll, aber 500.- für einen Fußhebel würde ich auch nicht ausgeben.



    Grüße aus Nordhessen

    Axel

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

  • #22

    Wohldosiertes Bremsen und gleichzeitiges Gasgeben ist aus meiner Erfahrung auf Pässen und Offroad so etwas wie ein „Kupplungsersatz“ bei der DCT. Braucht etwas Übung und natürlich auch den Willen, aber spart definitiv die Nachrüstung vom Schalthebel

  • #23

    Der Threadersteller fährt eine 2016er SD04. Originalzubehör ist bei Honda nicht mehr erhältlich.


    https://www.bike-parts-honda.d…dal/79445/08U7002/3/22514

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #24

    Sorry, ich kapier´s nicht. Im manuellen Modus schaltet das DCT eben nicht selbstständig, sondern nur auf Befehl der

    Tasten am Lenker. Und selbst wenn du noch irgendwo einen Fußschalthebel auftreiben kannst, dann macht der genau

    dasselbe. Aber auch nur dann, wenn du vorher die AM-Taste betätigt hast. Und wenn du im Automatikmodus manuell ein-

    greifst, dann wird der Befehl zwar ausgeführt, aber die Automatik korrigiert das eben wieder.

    Zum Umschalten AM brauchst du übrigens weder stehenzubleiben noch Gas wegnehmen, das geht auch während der Fahrt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Meine Erfahrung ist, dass auch im M-Betrieb bei Stillstand oder Nahezu-Stillstand ins 1 geschaltet wird, damit der Motor nicht abwürgt.

    Dass auch am Gas in M geschaltet werden kann, wusste ich nicht; muss ich ausprobieren. Aber da ich eh schnell runterschauen muss, spielt auch das Loslassen des Griff keine Rolle.

    Gruss, Alf

  • #28

    dass man für den M-modus nicht stehenbleiben muss, wäre mir neu. ich hatte das während der fahrt mehrmals probiert, ging nicht. klar, gasgriff geschlossen. ich probier es demnächst noch einmal aus. wenn dem so wäre, bin ich schon zufrieden. ich will nur nicht beim wechsel der gegebenheiten auf einer tour extra dafür stehen bleiben.

    habe gerade auch im handbuch gelesen, dass auch im M-modus das getriebe automatisch nach unten schaltet. und genau das möchte ich ja kontrollieren. hat das wer probiert?

    Yamaha XT350/120.000; XTZ600/150.000; Honda RD04/240.000; Triumph Tiger 955i/135.000; Honda SD04.

  • #29

    Würde es nicht automatisch herunterschalten, würdest du den Motor abwürgen.

    Das passiert nicht, ein bisschen Automatik ist also im manuellen Modus noch drin.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #30

    habe das auch mal ausprobiert.
    ziemlich egal bei meiner atas mj 2021, dct.
    runterschalten vom 2. in den 1. beim "ausrollen" lassen zwischen 20-23 km/h.
    egal welcher modus. (auch manuell)
    ich hatte fast "probleme" auf straßen so langsam zu fahren.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!