Africa Twin Transportieren

  • #1

    Hallo zusammen,


    mich würde folgendes Thema aktuell sehr interessieren. Wie Transportiert ihr eure Africa Twins wenn diese mal nicht selbst bewegt werden kann oder soll. Zum Beispiel für den Werkstatt Besuch, oder Eventuell die Urlaubsreise mit dem PKW. Nutzt eventuell jemand einen Anhänger? und wenn ja wie bekommt ihr die AT, die ja nicht grade leicht ist drauf? Und wie Fixiert ihr diese? Ich würde mich freuen wenn ihr eure Lösungen mit mir teilt.


    Viele Grüße Christian

  • #3

    Ich nutze einen Baumarkt Anhänger den ich mir so umgebaut das ich Langgut bis 5m , das Motorrad als auch Grünschnitt und Schüttgut transportieren kann . Das ganze abgelastet auf 600kg zGG und somit 100kmh Zulassung .

    Bei Schüttgut sind die 600kg nicht viel , fahr damit auch nur vom Versorger bis zu mir . Mit verstärktem Boden hab ich 1200 kg drin gehabt ... :roll: .

    2 Auffahrrampen aus Siebdruckplatten 2,50m lang , so dass sie an die Seitenwand vom Hänger passen und einen schönen flachen Rampenwinkel ergeben.

  • #4

    Ich sitze drauf und fahre die AT in den Bus. Dazu nutze ich die stabile etwas breitere Anlegerampe von Polo, daneben sind rechts/links parallel noch einfache Rampen angelegt, damit man sich notfalls abstützen kann, falls man doch mal "Angst" bekommt oder es nicht in einem Schwung reicht.

    Den Kopf sollte man aber etwas einziehen (wie beim DB-Autozug). :whistle:

    Es ist schon eine Herausforderung, zumal ich das mit der AT nicht jeden Tag mache. Mit den schweren Moppeds (K1200RS, FJR1300, R1200) mache ich es wie oben beschrieben, die anderen schieb´ ich so in den Bus, die wiegen aber auch nur bis 200kg. Am einfachsten geht die CRF250L hinein, das ist wie ein Fahrrad, auch wenn sie für meine Körperlänge von 172 cm recht hoch im vorderen Ausbau ist. Wenn man nur eine Rampe für´s Mopped hat, sollte man zur Überbrückung des Höhenunterschiedes von der Fahrbahn ins Auto (ca. 58 cm) einen Tritt stehen haben, der die Schritthöhe halbiert oder eine parallele Rampe mit identischer Höhe und Länge verwenden.


    Im Bus ist dann eine Radklemme, die das Mopped stabil hält. Verzurrt wird von und hinten an stabilen Haltepunkten und mit richtigen Ratschegurten.


    Im Bild ist am Trenngitter eine der "Nebenrampen" zu sehen. Die halten nur 200 kg aus, das reicht nicht für die AT plus Fahrer.


    Beim Hänger geht das genauso, den würde ich aber immer am Auto angehängt beladen und hintere Stützen verwenden.

    Wenn man nur ein Mopped tranportiert, sollte es in der Mitte stehen.


    Wenn man zu zweit auflädt, muss man nicht auf dem Mopped sitzen, dann reicht schieben. Ich würde auch immer die Umgebung abscannen, ob es möglich ist, das Fahrzeug ein einer abschüssigen Stelle zu beladen. das hilft ungemein.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #5

    Moderationshinweis: Wie bereits von lion erwähnt, gibt es zum Thema „Transport der AT“, schon diverse Beiträge. Damit es nicht noch unübersichtlicher wird, schließe ich hier ab. Danke für Euer Verständnis!


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!