NT1100 ruppiges Schaltverhalten

  • #11

    Danke für die Antworten.

    Jedoch besteht das Problem erst seit gut 2 Wochen.

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es am Öl liegt, weil bis vor 2 Wochen war alles ok. Das das DCT im kalten Zustand etwas ruppiger schaltet, kenne ich schon seit 2016.

    Aber das jetzt ist eine ganz andere Nummer.


    Hoffe, dass das liebe Werkstatt-Team

    am kommenden Freitag die Ursache und bestenfalls auch eine Lösung findet…

  • #12

    Moin...ich hatte mal das gleich Problem an meiner 1200 CT. Da war es so, dass eine Zündkerze ein Wackelkontakt hatte. Vll mal im Hinterkopf behalten.


    Grüße Axel :wboy:

  • #13

    Hallo, Das liegt zu meiner Meinung am öl.

    Hatte das Thema auch bei meiner crf damals. Nachdem ölwechsel war das wieder Geschichte.

    Viel Spaß weiterhin.

  • #14

    Guten Morgen Giovanni,

    danke für den Tipp.

    Die NT steht seit gestern beim FHH.

    Sie bekommt ein neues Fahrwerg (mein Wunsch :clap: ), Rückruf wird durchgeführt, bekommt neue Spiegel (Garantie) und man schaut nach dem Schaltproblem.

    Werde sie heute Nachmittag abholen und hoffentlich kein Problem mehr vorfinden.

  • #15

    Hallo Barbara, das ist hier zwar eigentlich OT aber interessiert mich einfach: Was ist Dein Problem mit dem originalen Fahrwerk der NT?

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Moin, ist ja schon eine Mondphase vergangen 8o Was ist bei dem DCT Problem nun rausgekommen?

    Der FHH sollte schon fertig sein oder ;)

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #18

    Guten Morgen Thomas,

    ja, der FHH ist schon lange fertig, jedoch ist das Problem noch da. Er hat den Fehler nicht finden können. Hatte ihn darüber bereits informiert. Sollte die NT nochmal vorbeibringen.

    Jedoch hat sich bei mir seit Mitte Oktober einiges im Job verändert, so dass mit aktuell die Zeit fehlt sie zum FFH zu bringen.

    Werde aber berichten, sobald es etwas Neues gibt.

    LG

  • #19

    Moin,


    meine SD08 von Januar 2020 schaltet schon immer ziemlich hart vom 1. in den 2. Gang, wenn das Öl kalt ist. Besonders mit wenig Gas ist es recht unangenehm, etwas mehr Gas geben mildert das etwas, ist aber immer noch ganz schön hart. Ist das Öl mal etwas warm, ist das Schalten vom 1. in den 2. Gang akzeptabel.

    Auch das Update vom Rückruf hat etwas Besserung gebracht. Mal sehen, ob frisches Öl bei der anstehenden 36000er Inspektion einen Effekt hat. Ich hatte 2017 eine SD06 mit Euro4, die hatte das meine ich nicht so schlimm. Dafür hat sie aber beim anfahren viel zu hart eingekuppelt, während die SD08 auch bei 3°C beim anfahren immer butterweich einkuppelt.


    Lass doch deinen FHH mal überprüfen, ob das Update des Rückrufs korrekt abgelaufen ist.


    Gruß

    KE175, XL500S, XL600R, CB900F2, VFR750F RC36, CBR1000RR SC57, SD06DCT, CB1000R SC80, derzeit SD08DCT + CMX1100DCT.

  • #20

    Hallo zusammen,


    das man bei kaltem Motor/Öl die Schaltvorgänge eher merkt, kenne ich seit ich DCT fahre.

    Aber das, was mein störrischer grauer Esel, die NT, seit September macht, ist nicht vergleichbar zu dem bisher bekannten.


    Der FHH hat mir heute das Angebot gemacht, dass er mein Motorrad abholt, sich um das Phänomen bzw. das „Fehlverhalten“ kümmert und sie mir im Anschluss wieder nach Hause bringt.

    Dabei wird dann auch die fehlende Mutter montiert.

    Africaqueen

    Zudem hat sich am letzten Wochenende ergeben, dass Sie einfach ausgegangen ist. Und das obwohl nachweislich das Update aufgespielt wurde. Da schaut man dann auch direkt nochmal nach.

    Bin gespannt und werde berichten…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!