NT1100 ruppiges Schaltverhalten

  • #22

    Gegen 09:30 Uhr wurde die NT vom FHH bei mir zu Hause abgeholt. Ich gehe mal davon aus, dass sie jetzt einige Tage in deren Werkstatt übernachten darf. Da dass aktuelle Wetter nicht wirklich zum fahren einlädt, ist es

    nicht weiter tragisch.


    Bin gespannt, ob man den Fehler lokalisieren und im Anschluss auch beheben kann.


    Werde berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

  • #23

    Hallo, ganz schön nervend und trauriges Thema.

    Irgendwie bringe ich das Gefühl nicht los das ein gebersensor die Grätsche gemacht hat oder tut was er will?


    Entweder hat dein freundlicher hh ein wissensproblem, Hm🙄, rgendwie ist da etwas faul.


    Wenn noch Garantie auf deinem Pferd ist geh mal zu einem anderen freundlichen und erkläre den Sachverhalt. Vielleicht ist da ne Lösung in Sicht.


    Habe schlechte Erfahrungen mit honda Händlern. Unfähigkeit zwecks mangelnder Weiterbildung, ein großes Thema.

    Das gleiche gibt's bei anderen Firmen auch, wie zum Beispiel bmw.


    Egal, schade hoffentlich wird der Fehler gefunden damit der Spaß beim Fahren zurück kehrt. 😁😅


    Ich habe mein Glück bei der luftgekühlten gs 1200 -2012, 110 ps gefunden.

    Nein nicht die über 1250er.

    Motorrad pur kein connektiviti, mit canbus, das beste gs getriebe aller Zeiten, ( gab's nur erst ab 2010 -2012.)

    Hatte zuvor ne 1250 mit schaltautomat und pie pa po...

    Das elektronische gedöns war abtörnend, nach den updates funktionierte connektivity schlechter als bei Auslieferung, kopplungsprobleme mit blauzahn, zu langsam stark gedämpft..oder ab und an gar nichts. Alles Kleinigkeiten die störend waren.


    Dann die 2250er maschine verkauft und was einfacheres gekauft... draufsitzen wohlfühlen Spaß haben.

    Ohne schaltautomat, ohne viel gedöns.

    Bin dann bei der gs 1200 bj 2012,dohc motor mit 110ps.

    Reicht überall hinne.

    Brauch keine 136 Pferde am Arsch.

    Darum habe ich auch noch die gute alte xrv.750

    Ja pflegeintensiv , jetzt nach 30 Jahren. Einfache Technik die dadurch besticht nicht auf Werkstätten angewiesen zu sein.

    Viel Erfolg Gruß Giovanni

  • #24

    Heute einen Anruf vom FHH erhalten.

    Man hat mir tatsächlich bestätigt, dass das, was meine NT im kalten Zustand macht - also dieses „ruppige Schaltverhalten“ - nicht normal sei.

    Da war ich schonmal froh, dass mir endlich jemand bestätigt hat, dass tatsächlich ein Problem bestand!


    Man hat dann mit Honda Deutschland kommuniziert, verschiedene Parameter (Öldruck usw.) geprüft und an Honda übermittelt. Soll alles im Normbereich gewesen sein.

    Auf Empfehlung von Honda wurde dann die Kupplung - besser gesagt - das gesamte DCT-Getriebe - neu initialisiert. Habe direkt gefragt - also ein DCT-Reset? - Nein, hieß es, nicht nur ein DCT-Reset, sondern alles neu initialisiert.

    Wo da ein eventueller Unterschied besteht, kann ich nicht beurteilen.

    Man sei dann am nächsten Tage morgens eine Runde um den Block gefahren und es soll es alles wieder ok sein.


    Ob auch wirklich alles wieder ok ist und sie wieder „normal“ schaltet, werde ich testen, wenn sie übernächste Woche im Transporter den Weg nach Hause gefunden hat und es an einem Wochenende fahrbares Wetter gibt.


    Hoffe sehr, dass ich das Kapitel abschließen kann.

  • #25

    Sehr ärgerlich bei einem neuen Fahrzeug. Zumal ja die NT die bereits bewährte

    Motor- und Getriebetechnik der AT an Bord hat.

    Ich drücke beide Daumen und die großen Zehen dazu :handgestures-thumbupright:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das dieses Thema so gelöst wird.

    Wie Sie schon gesagt haben. Inizialisieren!!!! Bedeutet für mich das ein sensorsignal fehlerhaft ist.

    Aber lass mich gerne belehren.

    Gruß, viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Giovanni64 ()

  • #27

    Hallo,

    bin heute das erste Mal mit der NT gefahren, seit sie vom FHH zurück ist.

    Sie schaltet wieder so butterweich wie vor dem Auftreten des „Defekts“.

    Somit erstmal erledigt. Sollte es erneut auftreten, erfährt es der FHH es als Erstes.

    Viele Grüße

  • #30

    Warte mal kurz, ich schaue mal eben in die Glaskugel… Nein, Spaß beiseite…


    Eine wirkliche Ursache gab es wohl nicht. Nachdem der FHH Honda Deutschland das Problem geschildert hatte und verschieden Parameter gemessen und übermittelte, kam die Empfehlung das DCT-Getriebe neu zu initialisieren. Also komplett neu einzulesen. Danach war das Problem weg.

    Eine Ursache hätte mich zwar auch interessiert, aber wichtig ist, dass mein störrischer Esel wieder gezähmt wurde.

    Viele Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!