NT1100 ruppiges Schaltverhalten

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher mit meinem grauen Esel knapp 7.800 schöne Kilometer verbringen dürfen.


    Seit ca. 2 Wochen schaltet die NT sehr „störrisch“ / ruppig vom 1. in den 2. Gang.

    (Hoffentlich liegt es nicht daran, dass ich die NT „grauer Esel“ nenne… :lachen:)


    Passiert jedoch nur im kalten Zustand.

    Ist der Motor warm, verschwindet das Problem.


    Bei den vorherigen 3 AT‘s war ein solches Verhalten nicht vorhanden.


    Gibt es jemanden hier, der von einem ähnlichen Problem berichten kann?


    Viele Grüße

  • #2

    Vielleicht mal mit einem DCT-Reset probieren?

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Prozedur identisch ist, mit der an der AT :think:


    Zur Anleitung geht es hier lang👉RE: Umfrage zu DCT Problemen

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Sollte aber auch im Handbuch der NT beschrieben sein. Z.B. unter "Kupplung initialisieren" schau mal vorher dort nach

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #6

    Hallo Thomas,

    wenn ich losfahre, zeigt sie das Verhalten ca. 3-4 Minuten sehr stark. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll…

    Beim Schaltvorgang 1. in den 2. - kompletter Leistungsverlust - Dauer gefühlte 1-2 Sekunden - dann geht sie in den 2., ruckelt, schiebt einen Moment stärker nach vorne als sonst und dann beschleunigt sie so wie immer. Schaltvorgang 2. in 3., 3. in 4. usw. - alles normal.

    Danach wird es besser und nach ca 15 Min. schaltet sie wie immer.


    Wohne mitten in der Stadt - daher viel „stop and go“. Somit habe ich die Situation 1. in den 2. mehrfach, bis es nicht mehr auftritt.


    VG

    Barbara

  • #7

    Also, im Fahrerhandbuch steht dazu nicht wirklich etwas. Denke, ich überlasse das Problem dem FHH. Die Werkstatt sollte ja wissen, wie es bei der NT funktioniert, sofern das Problem damit überhaupt zu beheben ist.


    Am 07.10. bekommt sie ein Fahrwerk von Wilbers eingebaut und der Rückruf wird erledigt. Da ich die NT bereits einen Tag vorher hinbringe, darf sich das liebe Werkstatt-Team dann selbst ein Bild

    am nächsten Morgen machen.

  • #8

    Hey Africaqueen,


    hier findest du das erwähnte DCT Reset. Ist meines Wissens bei allen DCT Versionen gültig.


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #9

    Hallo Barbara,

    mein DTC läuft auf den ersten 500m auch etwas ruppig, danach ist Alles wie es sein soll.

    Das bei mir schiebe ich auf Warmlauf, bis Öl etwas wärmer und Sensensoren sich eingemessen haben. -> Normal

    So wie Du es beschreibst, hört sich das etwas nach Rodeo reiten an, unschön und nicht normal.

    Da sollte Dein FHH etwas tun, bin aber Zuversichtlich das er das schafft.

    (es fehlt beim DTC die Möglichkeit, daß durch eine schleifende Kupplung, zu überbrücken)

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #10

    Vielleicht mal fragen welches Öl eingefüllt wurde. Es sind einzelne DCT Modelle bekannt die bei Verwendung der Viskosität SAE 10W-40 entsprechend reagieren. Ein Wechsel auf SAE 10W-30 brachte Abhilfe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!