Fahrwerk Touratech

  • #1

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefllen, dass wenn mein SD08 voll beladen ist, dass es vorne instabil wir, gerade bei Serpeninen merke ich das extrem oder wenn die Straße "hubeliger" wird. Ich habe bei der sw-motech Veranstaltung die Wilbers Kollegen angesprochen und er sagte mir, dass der Federbein zu weich sei für mich. Die haben mich etwas beraten und haben ein Setup für ca. 1500€ inkl Einbau rausgehandelt. Stolzer Preis. Daraufhin habe ich mich von Touratech beraten lassen, da komme ich auf ein Betrag von ca. 1000€ inkl. Einbau, wobei der Einbau hir mich ca. 600€. Der EInbau bei Wilbers 300€. Solo Betrieb und etwas Gepäck ist kein Problem, sobald ich voll beladen bin (95 kg Fahrer + ca. 30-40/50 kg Gepäck). Ich habe den Federvorspannung für die Hinterradaufhängung auf den höchsten Klick gesetzt. Mit der Federvorspannung vorne habe ich erhlicherweise nicht groß experimentiert. Da habe ich großen respekt vor. Nächstes Jahr steht mehr Offroad auf dem Programm auch der Bosnia Rally.




    Meine FRage in die Runde. Welche Erfahrung habt Ihr bei einer Vollbeladeten AT gemacht. Brauche ich den überhaupt neu Federn etc. Soll ich mich lieber länger und näher mich mit den Einstellung beschäftigen und irgendwann passt es. Vielleicht hat es ja keinen zweck weil die Federn es nicht bringen?!? Was ich nicht glauben mag. Sicherlich habe ich mit einem der Setups oben mehr Reserven?!? Was die Fahrwerkeinstellung angeht habe ich schon Diskussionen im Forum gesehen, was ich auch natürlich ausprobieren werde. Vielleicht hat es ja schon einer gemacht und hat erkenntnisse, was mich sehr interessieren würde. :)


    Danke.

  • #2

    Hallo Birol,

    ich habe Öhlins verbaut und das Federbein und die Gabel haben stärkere Federn.

    Obwohl ich nur alleine unterwegs bin. Die Dämpfung ist straffer, jetzt liegt die AT satt.

    Schräglagenfreiheit ist besser und das Händling, wurde allerdings etwas höher.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß

    R

  • #4

    Jo....

    *Federbein Typ 642 Competition - 1051€

    *Wilbers Gabelfeder - Zero friction - progressiv - 134€

    *Gabelöl Wilbers Zero Friction SAE 10 (2L) -45€

    *Einbau (300€)


    kommt was zusammmen :)

  • #5

    Hallo Raggna,


    die sind auch nicht gerade billig :) Hast Du die HO649 verbaut?


    VG, BIrol

  • #6

    Hi,

    ja, heißt glaub so, mit einer 105N/mm Feder, die merkt man in der Progression deutlich!

    Die Gabel ist auch teuer, man hat nur den Vorteil, daß wenn man das Moped verkauft,

    - die orginal Beine wieder rein steckt und die Gabel in die neue AT...-/- dto. Federbei.

    Jeder hat ein anderen Splin.

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #7

    Das ist ein gutes Argument :) Einfach Federbein austauschen wenn die Kiste Wegkommt. In der Regel bekommt man für den ganzen Zubehör was man liebevoll mal investiert hat in die Maschien nicht wieder. Hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Das ist ein Kaufargument für die Wilbers.

    VG, Birol

  • #8

    Der Hauptanteil ist das Federbein hinten, das ist nicht nur eine Feder, sondern auch ein Stossdaempfer. Du kannst evtl. ein paar hundert Euro sparen, indem Du zu einem Fahrwerksspezialisten gehst, der Dir eine staerkere Feder ins originale Federbein einbaut.


    In jedem Fall wuerde ich empfehlen, vorab eine Probefahrt zu machen. Progressive Federn gefallen nicht jedem. Soweit ich weiss, hat z.B. Touratech einen 'Vorfuehrer' mit TT-Fahrwerk. Vielleicht gibt es ja auch hier jemanden, der so ein Fahrwerk hat und Dich eine Runde drehen laesst. Treffen und Ausfahrten gibt es ja ein paar.


    (Meine MT09 hat vorne und hinten Wilbers, aber da wird Dir das Probefahren kaum helfen - und ich weiss nicht, wie sich die MT im Original fuhr.)

  • #9

    Ja , ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei der progressiven Anlenkung :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!