NT 1100 mit Wilbers Fahrwerk

  • #22

    Test Wilbers Fahrwerk
    Vorne weg, der Test gibt nur meine Erfahrung und Eindrücke wieder. Ich bin mir sicher dass die meisten NT-Fahrer mit dem original Fahrwerk zufrieden sind und es auch völlig ausreichend ist.
    Hier geht es um die FahrerInnen denen schon mal der Gedanke gekommen ist: Das Handling und das Fahrwerk meiner NT könnten eigentlich noch besser aufeinander abgestimmt sein.
    Wie einige NT Fahrer bin ich von einer Africa Twin umgestiegen und dem einzigen was ich hinterherweine ist das elektronische Fahrwerk.
    Die NT hat ein sehr gutes Handling, nutzt man das in seiner Fahrtechnik aus oder/und beansprucht das Fahrwerk (Gewicht) wünscht man sich manchmal eine besser Unterstützung durch das Fahrwerk.
    Die original verbauten progressiven Gabelfedern z.B. haben eine zu geringe erste Federrate und eine deutlich zu harte Zweite (lt. Wilbers).

    Am besten mache ich die Vorteile eines besseren Fahrwerks deutlich, indem ich meine Fahreindrücke nach dem Umbau schildere:
    Man merkt den Unterschied, dass es anders „Federt“, und das Fahrwerk vermittelt einen guten Kontakt zur Fahrbahn.
    Bessere Kurven-Linienführung. Fährt man mit einer Hand am Lenker durch die Kurve merkt man es deutlich: weniger Kontrolle/Kraftaufwand notwendig.
    Überraschende Kurvenkorrekturen wie Bremsen in der Kurve oder Kurvenlinienkorrektur gelingen einfacher und sicherer.
    Auch Übungen aus dem Fahrsicherheitsgrundtraining wie Fahren im Stehen, langsam fahren, ein Hand fahren usw. gelingt besser.

    Und nicht zu vergessen, das Lenkerflattern das immer wieder bei verschiedenen Geschwindigkeiten auftrat, ist komplett weg.

    Der Komfortgewinn wie bei Wilbers beschrieben, ist nur leicht besser, nur deswegen würde ich mir das Fahrwerk nicht kaufen, aber ich nehme an das ist eine Einstellungssache, ich bleibe da dran.

    Der große Pluspunkt ist in meinen Augen der Sichherheitszugewinn und Fahrspaß.
    Eine saubere Linienführung, bessere Unterstützung des Handlings, entspannteres Fahren und Fahrwerksreserven wenn man sie den benötigt.

    Tipp für den Einbau: Die Federn vorne ließen sich an meiner 2023 NT nicht mehr durch einfaches Aufschrauben wechseln. Innen ist jetzt ein Spannhülse statt Schraube verbaut und musste rausgeklopft werden.

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #23

    Am Montag bekommt meine NT das Wilbers. Vorne halt die Gabelfedern, hinten das 640 (keine Druckstufenverstelung) mit Längenverstellung und +20mm.


    Hoffe, das ich damit zufrieden bin.

    Meine anderen Moppeds hatten Öhlins ...

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #24

    Ja leck mich am Arsch! :music-rockout:


    Wilbersfahrwerk ist drin (Gabelfedern und Federbein 640 +20mm) und die ersten 150km abgespult.


    Erster Eindruck:


    Bisher hatte ich kein Mopped, bei dem sich ein Fahrwerksumbau derart gelohnt hat.

    Da ich länger Pause gemacht hatte, dachte ich, es läge an mir, dass ich nicht so flüssig unterwegs bin wie früher (was zum kleinen Teil auch stimmt), aber einen größeren Anteil hat das Fahrwerk der NT.


    Die Federung arbeitet jetzt auch in gröberen Unebenheiten ohne Schlag ins Kreuz, Kurven mit Bodenwellen werden endlich ohne Schlenker durchfahren, Linienwahl in Kurven ist deutlich einfacher. Endlich schaffe ich es wieder (sicherlich auch Kopfsache) in Linkskurven nah am rechten Fahrbahnrand zu bleiben, ohne mir eine größere Reserve für Korrekturen zu belassen.

    Flüssiges Kurvenschwingen, wie ich es bis gestern nicht kannte.


    Mit derart breitem Grinsen unterm Helm war ich lange nicht unterwegs.

    Einziger Fehler im Nachgang: Hätte ich schon beim Moppedkauf im Mai machen sollen!

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #26

    Heute er"fahren":

    Sehr interessant:

    Die NT (meine) hat den wenig bekannten Dunlop GPR300 in 120/180 montiert (es gibt auch Metzeler Roadtec 01 als Erstausstattung).
    Ein erstaunlich günstiger Reifen, der mMn einen guten Job macht.

    Einzig das Aufstellmoment in Kurven ist nicht so der Brüller, so dass ich versucht habe, mir das "in die Kurve reinbremsen" abzugewöhnen. Klappte schon ganz gut, nur hin und wieder verfiel ich in alte Muster und habe auf der Bremse eingelenkt. Logischerweise kippt die NT beim Lösen der Bremse tiefer in Schräglage, also noch etwas länger bremsen und die Kurve dann langsamer als gewollt durchfahren.

    Heute mit neuem Fahrwerk ist mir der Fehler wieder einmal passiert, vor einer engen Kurve bergab etwas spät in die Eisen, runter von 100 auf unter 50, der Automat klopft die Gänge 6-5-4-3-2 herunter, ich lenke noch bremsend ein und ... nix :eekek:

    Die NT kippt (fast) nicht tiefer in die Kurve, die Linie passt. :ccool:
    Voller Euphorie gehe ich auch die folgenden Kurven wie früher an, bremsen bis kurz vor den Scheitel, Gas anlegen und rausbeschleunigen. :round:

    Mit dieser Verbesserung hatte ich nicht gerechnet, sondern schon gesucht, welcher Reifen denn ein unauffälliges Aufstellmoment bietet. Vom Fahrwerk hatte ich diese Veränderung nicht erwartet.

    Habt ihr schonmal ähnliches beim Fahrwerkstausch erlebt?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #27

    Hallo Lars,

    schön das Du mich mit meinen Bemühungen um's (g'scheite) Fahrwerk unterstützt.

    Erst wenn man es "erfahren hat", weiß man wo überall die Unterschiede sind!

    Gruß

    Th

  • #28

    Dein Heck steht höher, die Gabel wird bei entsprechender Abbremsung vermutlich identisch gestaucht - Lenkkopfwinkel und Nachlauf entsprechend verändert. Änderung damit erklärbar....

  • #29

    Hallo NT Fahrer,


    ich bin mit speziell mit dem Federbein nicht so glücklich.

    Vorneweg: ich halte das EERA Fahrwerk von Showa für das Beste.

    Ich habe zuerst den Negativfederweg überprüft und musste feststellen, dass das mit der Feder ab Werk nicht einstellbar ist. Meine Frage zielt nun auf alle NT Fahrer/innen die ein Wilbers verbaut haben. Inwieweit hat sich der Komfort geändert? Ich habe mit diversen Firmen Kontakt aufgenommen, Wilbers war der Einzige mit einer ehrlichen und vor allem kompetenten Antwort. Ich schwanke nun zwischen der Adjustline 640 und 642. Die Version 642 macht nur Sinn wenn der Komfort, die Dämpfung einstellbar ist und man auch was spürt. Hier bin ich auf Eure Kommentare gespannt.


    Geht davon aus, dass ich mich mit dem Thema Einstellen eines Fahrwerks vertraut bin. Danke.


    VG Peter

  • #30

    Ist das Federbein der NT 1100 serienmäßig voll einstellbar? Also Federvorspannung, Zugstufe und Druckstufe?

    Wenn ja, warum nicht neu abstimmen lassen bei Franz Racing? Kostet noch nicht mal die Hälfte was ein Wilbers oder Öhlins kostet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!