Nebelscheinwerfer

  • #31

    Kann man die Nebelscheinwerfer UND die Fernscheinwerfer zusammen verbauen?
    Ich mein, nicht nur technisch machbar sondern auch völlig legal und schlechtes Gewissen?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #33

    Hallo,


    Ergänzung zum ersten Beitrag von mir hier bei Nebelscheinwerfer. Habe beim stöbern im Hepco&Becker Onlinestore den Halter für das Lampengitter entdeckt und sofort bestellt. Dieser Halter wird an den 2 Löchern unten am Steuersatz befestigt. Habe die Enden abgesägt und links und rechts Aluwinkel mit dem Halter verschraubt. Diese Aluwinkel stützen sich zusätzlich an den Lufteinlässen ab.


    Jetzt ist der volle Zwischenraum zwischen Schutzblech und Gabelbrücke wieder vorhanden und man sieht von vorne keinen dicken Halter mehr.


    Einzig die Kabel müssen im Herbst dann noch schöner verlegt werden.


    Gruß Meinhard

  • #34

    Hallo zusammen,


    möchte hier meinen ersten richtigen Post nutzen um euch meine Erfahrungen mit dem Einbau der Originalen Nebelscheinwerfer zu erläutern. Ich hoffe das passt hier rein weill es ja eigentlich ein Thema fürs Schrauben ist.


    Ich weiß das die Originalen nicht gerade die billigsten sind aber der Sturzbügel von Honda ist meines Erachtens einfach der schönste weil man keine Schrauben sieht und auch von der Linienführung der AT sehr gut harmoniert.
    Außerdem wollte ich keinen Schalter am Lenker haben der Optisch so gar nicht zu der restlichen Armatur passt.


    Also:
    Die Einbau Anleitung ist einfach nur schlimm. Wer, so find ich, Schwierigkeiten mit räumlicher Darstellung hat ist hoffnungslos verloren.
    Am besten ist immer noch erklärt wie die Sitzbank abgenommen wird. :lol:
    Nein im ernst, wer schon einmal die Seitenverkleidung demontiert hat weiß ja wie viel Pins und Plastiklippen usw. zur Befestigung vorhanden sind und wenn dann in der Anleitung steht: „demontieren sie die Verkleidung wie angegeben“ und nur ein Bild mit den zu entfernenden Schrauben / Klips zu sehen ist bekommt man schon leicht Panik etwas ab zu brechen.
    Aber mit einem Video aus Youtube und mit sehr viel Gefühl ging alles ohne das etwas gebrochen ist.


    Der Tank muss im Übrigen nicht komplett demontiert werden. Es erleichtert zwar das Arbeiten aber wenn er leer ist (was meinen natürlich nicht war) kann man den Kabelbaum recht gut auch nur durch leichtes anheben des Tanks verlegen. Wenn man das so mach vergisst man auch nicht beim wieder anbauen den Stecker für die Kraftstoffpumpe anzuschließen :doh:


    Alles in allem habe ich gestern von 18:00-1:00 Uhr geschraubt bis alles wieder an seinem Platz war.


    Heute werde ich wohl noch mal die Scheibe und die Frontmaske abnehmen weil der Kunststoff genau über/hinter dem Tacho nicht richtig arretiert ist. Außerdem müssen die Scheinwerfe noch richtig eingestellt werden.


    Für das zusammensetzen der Verkleidung sollte man viel Geduld haben damit alle Verbindungen (ich nenn es mal Nut und Feder) wieder zusammen passen.


    Sobald ich meine Finger wieder richtig bewegen kann mach ich mal ein Foto. Wenn man nicht ständig handwerklich mit seinen Händen arbeitet ist so eine Montage für die Hände kein Zuckerschlecken :P

    _________________
    Frosta ist für alle da

  • #35

    Hallo Peter,
    du weißt aber, das Honda die von Dir so genannten Sturzbügel als Zierbügel verkauft, würde ich nicht ausprobieren wollen, sie darauf abzulegen, und als erstes fliegen die Nebelleuchten weg.
    Meine hat leider auch diese Bügel, werde aber auf Touratech Sturzbügel und Nebellampen umrüsten.
    Grüße aus Worpswede
    Thomas

  • #36

    Ja das ist mir klar, aber ich werde wohl nie oder seltenst ins Gelände gehen und hoffe das ich sie auch im normalen Gebrauch nicht umwerfe :pray:

    _________________
    Frosta ist für alle da

  • #37


    Dem kann ich zustimmen... Zusätzlich helfen da auch kleine geduldige Frauenhände... Ich war kurz davor was kaputt zu machen :twisted:


    Grüße Jens

  • #38

    Hallo Meinhard,
    habe eine kurze Frage zum Einbau der Highsider LED Lampen:
    in der Beschreibung steht etwas von geringem Widerstand der LED und man soll kontrollieren, ob ABS noch richtig funktioniert; evtl. einen Widerstand vorschalten...
    hast du direkt über Relais an Plus geschaltet, oder Vorwiderstand verwendet..


    danke für eine kurze Info


    Gruß Henry

  • #39

    Hab meine Highsider über meinen Zusatzsicherungskasten unter der Sitzbank praktisch direkt am Plus hängen.


    Beim Sicherheitstraining hatte ich auch die Nebler an und das ABS funktionierte einwandfrei. Danach hab ich's noch nicht wieder gebraucht ;)

  • #40

    Hallo Henry,


    die sind bei mir mit Dauerplus direkt an der Batterie angeklemmt. So kann ich die auch mal einschalten falls ich irgendwie Licht brauche.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!