Nebelscheinwerfer
-
-
-
#102 Hallo,
doch das sind LED NS mit E Zulassung.
Bei ebay einfach BMW GS Nebelscheinwerfer eingeben und dann die günstigen nachbau Scheinwerfer.
Hab dafür mit Versand 75 € bezahlt. Dazu kam dann noch der Original Schalter von Honda mit 32,99 € und noch die passenden Kabelstecker und pins hab ich in den USA Bestellt für um die 10 €.
Relais hab ich wie gesagt keins verbaut, sondern mir einen Kabelbaum selber zusammen gebaut.
Muss allerdings die ganze Front ab, hab so etwa 5 Std für alles gebraucht.
Die beiligenden Halter musste ich auch noch modifizieren mit Anti Rutsch Matte weil die so nicht um die HEED Bunker richtig rumgingen.
Überlege noch ob ich mir noch die Halter von Touratech für die BMW GS hole, nachteil ist nur die lassen sich nicht im vertikalen winkel einstellen. -
-
-
-
-
-
#106 Moin,
als "nicht elektrotechnisch Vorgebildeter" habe ich mal eine Frage an die einschlägig Bewanderten, wäre toll, wenn mir jemand kurz hilft!
Ich habe an meiner Batterie so einen Adapter von Ctek, damit ich mein Ladegerät unkompliziert anschließen kann. Spricht etwas dagegen, diesen Stecker als Anschlusspunkt für Koso Nebelscheinwerfer (https://www.louis.de/artikel/k…356b1b5fc67563f1c281d60d5) zu nutzen? Ich würde so einen Ctek-Stecker an das Stromkabel der Scheinwerfer löten oder crimpen und müsste dann nicht extra an die Batteriepole...
Oder sollte ich da eine Sicherung (ggf. mit welcher Stärke) mit verbauen?
Vielen Dank im Voraus!
Roman
-
-
-
#108 Manni 98: ganz klar sind falsch eingestellte Scheinwerfer - egal welche und egal an welcher Fahrzeugart sie montiert sind - ätzend. Die mag ich auch nicht.
Ich denke, viele Motorradfahrer montieren sich Nebelscheinwerfer und schalten sie bei Tag ein - auch ganz ohne Nebel - um einfach besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden.Grüße,
Mapstef -
-
#109
Moin,ich kann mit Nebel-Zusatzscheinwerfern garnichts anfangen, weil ich bei Nebel grundsätzlich nicht fahre. Vielmehr rege ich mich über die Idioten auf, die tagsüber bei klarer Sicht mit falsch justierten Lampen unterwegs sind.
Manni 98
Bei Nebel fährst Du also grundsätzlich nicht...
Manchmal hat man aber nicht die Wahl
Ich nutze die Nebler in erster Linie nicht als Nebelscheinwerfer sondern, wie MapStef schon bemerkt hat, zur besseren Sichtbarkeit.
Natürlich sollten diese korrekt eingestellt sein damit aus dem eigenen Sicherheitsgewinn nicht ein Risiko für Andere Verkehrsteilnehmer durch Blendung entsteht.
Dies gilt natürlich genauso für das Fahrlicht...Zuladung...Federvorspannung... -
#110 Um mal das ursprüngliche Thema aufzugreifen. Du solltest die NSW schon separat am Motorrad verdrahten. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber am Ende die solidere Lösung. Eine 10A Sicherung sollte ausreichen. Hier im Forum hat jemand auch originale Schalter fürs Cockpit angeboten, damit sieht es professionell aus. Ich glaube auch zu wissen, das der Querschnitt von diesem Ctek zu niedrig ist, um auf Dauer dem Stromfluss standzuhalten. Die dienen ja nur zum Erhaltungsladen und da fließt relativ wenig Strom. Bei NSW fließt deutlich mehr.
Gesendet von meinem OnePlus 3T
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!