Algebra: was heißt hier Maximalbeladung

  • #11

    Vielen Dank für die hilfreichen Erläuterungen!

    Dann habe ich mich ja nicht geirrt, wenn ich davon ausgehe, dass das „erlaubte“ Belastungsmaximum mit dem leeren Topcase und seiner Trägerplatte praktisch ausgeschöpft ist und die Nutzung des Topcase dann jenseits der Betriebserlaubnis geschieht.

    Mmh - bisschen sinnfrei kommt mir das schon vor.

    Die Lösung mit dem Kunststoffcase als 12er-Pack bzw. sogar 20er erschien mir da vergleichsweise zweckmäßig 😅


    Danke!

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #13

    PRO Seitenkoffer 30kg? Was hattest du mit? Steine?


    Hast du die gewogen? Zum Vergleich: 30kg sind 60 Dosen Bier; zwei 24er und ein 12er Pack :P

  • #14

    Hi, ich hatte beide Seitentaschen gewogen.

    Die Taschen an sich wiegen ca. 4,5 kg. Da bleiben dann noch 20 kg Gepäck.

    Was ich dabei hatte ... alles was man braucht, um 3 Wochen auf dem Moped zu überleben.

    Kaffeekanne, Edelstahlgrill, Zelt, Luftmatrazen, Kleider, Essen, Alkohol (viel), uvm.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #15

    ThomasAT

    Was interessiert dich in erster Linie? Die gesetzliche/versicherungstechnische/produktehaftpflichtmässige Limite oder die fahrpraktische Limite?

    Meiner Ansicht nach ist das Topcase bei der AT schon extrem weit oben/hinten positioniert. Das ist ok für die Fahrt zur Arbeit oder in die Stadt. Auf meinen Reisen mit voll geladenen Seitenkoffern verzichte ich freiwillig auf das Topcase, lieber eine Tasche auf dem Sozius. Die Balance des Motorrads ist einfach besser.

    Wenn aber die Sozia mitreist und das Topcase für Gepäck auch mit muss? Tja, dann gibt es einfach eine ganz andere Fahrpraxis. Für mich wäre das nichts.


    Liebe Grüsse Zbude

  • #16

    Hier der Beladungszustand meiner RD04 anno 1990. War hinten wohl auch mit leicht mehr als 10Kg beladen :D Das Equipment war damals in Sachen Packmasse, Gewicht und Dichtigkeit nicht so ganz auf dem Niveau von heute; aber sogar die Liegestühle hatten wir mit :P Die AT hat's klaglos getragen. Und im 1991 gleich nochmal noch viel weiter.


  • #17

    Ich schätze mein 31L-Topcase mit Befestigungsschrauben auf unter 4kg. Vom Hepco-Zubehörträger habe ich die obere Platte demontiert, geschätzt über 700g.


    Das Topcase hab ich dann direkt auf den Gepäckträger geschraubt. In den Papieren steht vermutlich die Zuladung. Ich vermute - wenn es recht ist - einfach mal 10kg.


    Bei 10kg Zuladung wäre ich dann so bis zu 7kg innerhalb der Gewichts-Grenzen der Obrigkeit. Bei mir dürfen die somit alles auspacken und auf der tragbaren Polizei-Waage wiegen. ABE erfüllt.

  • #18

    Meine Konfiguration für Korsika (Packesel für meinen Sohn, weil CB650R) Packtasche oben ca. 20 KG, Koffer jeweils ca 10 KG ohne Gepäckbrücke…hat gerockt 🤪 hintern 2,8 Bar


    Gruß Capjones


  • #19

    Zbude :

    ursprünglich interessierte mich tatsächlich ob ich mit der offensichtlichen Überschreitung der angegebenen Belastungs-/Zuladungsgrenzen ein Sicherheits-/Bruchrisiko eingehe. Das ist hier eindrucksvoll bebildert widerlegt worden.


    Die Überlegungen zur Fahrdynamik/Schwerpunkt etc. („Fahrpraktische Limits“) sind dann noch mal was anderes. Ich hatte auf meinem (leider entwendeten) letzten Bike das kleine Touratech Topcase drauf mit der Überlegung wenigstens eine etwas zugriffssicherere Möglichkeit zu haben würziges Equipment Kamera, Drohne etc. unterzubringen, da ich sonst lieber mit Softcases (Kriega) unterwegs bin.

    Da überlege ich vlt. nochmal neu.

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #20

    Ich habe eine kleinere Tasche für kleinere Kameras welche ich auf dem Sitz dann am Topcase befestige. Mit Schnellverschluss.

    Kamera im Topcase lehne ich ab.


    Ich hab auch eine große Kameratsche. Diese hab ich beim letzten Transport mit sogenanntem "Panzertape" auf den Sitz geklebt. Zweimal außen rum. Mit Koffer geht das nicht. Vorher Schaumstoff auf den Sitz legen. Dann noch einmal um das Topcase. Das ist dann nichts für alltägliche Gebrauch.


    Die potentiellen Erschütterungen im Topcase mag ich einer Kamera nicht zumuten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!