Algebra: was heißt hier Maximalbeladung

  • #1

    Hallo,


    mich treibt schon länger eine Frage um.

    Ich habe die ATAS 1100 und da heißt es für die Gepäckbrücke, wenn ich richtig lese, Maximalbelastung 10kg.

    Ok! Dann käme da ein Topcaseträger von Touratech mit etwa 3-4kg drauf, bei dem es wieder heißt: Maximalbeladung 10kg. Vom Konto der Gepäckbrücke sind ja schon mal sagen wir 3 kg runter, verblieben 7kg.

    Zega Topcase, das kleine, drauf mit 7 kg. Das hat wieder eine Maximalbelastung von 10kg.

    Das Konto der Gepäckbrücke wäre nun mi 3+7kg abgeräumt, der Topcaseträger würde noch grade mal 3kg Ladung für das Topcase übrig haben.

    Irgendwie ergibt es keinen Sinn. Die Belastbarkeit der Gepäckbrücke nimmt ja nicht zu, nur weil das Topcase ein neues Belastungskonto aufmacht.

    Streng genommen kann man auf den Heckträger so doch gar kein AluTopcase drauf bauen.

    Oder übersehe ich da etwas?

    Freute mich über jede Aufklärung.


    Thomas

    BMW F800GS -> BMW R1200Gs TÜ-> Suzuki VStrom 650 -> BMW R 1200GS (2018) -> Honda Africa Twin CRF1100 Adventure Sports „ES“ |

    Honda SH300i

  • #2

    Ja. Das sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

    Ich möchte nicht wissen wieviel kg im Topcase spazieren gefahren werden.


    Zur Belastung: Wenn Du mit 20kg Topcase einen Sprung mit der AT absolvierst, vervielfachen sich die Kräfte. Ergo, könnte bei 150Kn Kraft das Heck sich verbiegen.


    Wenn Du nicht vorhast zu Springen, so muss man die Schwerpunkt Verlagerung in Auge behalten. (Das wäre aber auch bei einem Sozius mit 130kg der Fall (Das hatte ich schon mal gemacht = unlustig))


    Wenn Du eh schon Koffer mit jeweils 20 - 30kg dran hast und noch ein Haufen andere Gadgets, so wird sich die Schwerpunkt Verlagerung nach oben Prozentual eher in Grenzen halten.


    Im Falle eines Unfalls, könnte sich das Topcase, mit einem Amboss drinnen, lösen und so in der Gegend rumfliegen. Fliegende Ambosse sind nur bedingt lustig. (Spässle)


    Alles in allem kann man da viel reinpacken.


    Gruss

    iceman

  • #4

    Guten Morgen Thomas,


    jedem verbauten oder vom Zubehör angebauten Produkt liegt eine gesetzlich vorgeschriebene Bedienungsanleitung bei. Bei Maschinen im Sinne der EU-Maschinenrichtlinie gehört auch eine "CE"-Erklärung dazu. Bei manchen Produkten auch eine Risikoanalyse (z.B. bei bestimmten Lastaufnahmemitteln).

    Mit diesem ganzen Schreibselkram wird garantiert, dass bei ordnungsgemäßer Verwendung nichts passieren kann, oder falls doch, der Hersteller dafür haftet (haften muss).

    Beim Pudelskern angekommen, ist es nun mit unserer Gepäckbrücke so, dass wir natürlich fast alle überladen und damit die Verantwortung im Schadens-(fall) auf uns übertragen (egal welcher Unfall mit welcher Konsequenz daraus resultiert).

    10 Kg Belastung bedeutet laut Bedienungsanleitung bei mir, dass ich incl. Topcase nicht mehr Gewicht auf die Gepäckbrücke aufbringen darf - also ist alles drüber - Selbstverantwortung.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #5

    Du kannst zB bei Givi zwei Nippel (Kofferbefestigungspilze) mit einer Art Pyramide kaufen. Givi Befestigungskit. Diese drei Teile verschraubst du direkt mit deiner Gepäckbrücke (wenn möglich). Bei der DrBig war das damals möglich. Es passte und ich hatte das damals an der Big so gemacht. Dann kannst du auch ganz ohne die genannte "Selbstverantwortung" etwas im Topcase transportieren.


    Ich erinnere mich daß ich mit der Big einmal (mit Eigenverantwortung) einen Sack Zement geholt habe. Ich vermute dazu hatte ich vorher eine Holzplatte auf den Gepäckträger geschraubt. Gab es früher 25kg-Säcke? Oder waren die im letzten Jahrtausend schwerer? 40kg oder 50kg?


    Damals habe ich auch sehr oft gesehen daß Fahrradfahrer auf dem Gepäckträge Objekte von 50kg und mehr transportierten. Das obwohl beim Rad alle Bauteile schwächer ausgelegt sind.

  • #6


    Deswegen bevorzuge ich die leichtere Topcase-Variante aus Kunststoff :confusion-shrug:

    (Okay da sitzt das Hauptgewicht allerdings auf dem Soziussitz)

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #7

    Damit darfste aber auch nicht springen 8) :)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #9

    50kg Propangasflasche :/

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #10

    ich habe im Zuge meines Korsika Urlaubes pro Seitenkoffer zw 25 und 30 Kilo geladen und zusätzlich hinten auf dem Gepäckträger nochmals 25 Kilo. War noch gut zu fahren, hat halt nur etwas dickre ausgesehen. Aber das wäre definitiv mehr als die Gepäckbrücke tragen darf

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!