Hauptständer und Schräglagenfreiheit

  • #11

    Danke erst einmal für die zahlreichen Infos.

    Ich hatte bei meinen 3 Twins nie einen Hauptständer montiert, da ich gelegentlich recht sportlich fahre und mir das bei einem anderen Motorrad fast zu Verhängnis geworden ist

    Bei meiner SD06 aus 2017 hatte ich sogar den Auflagebock unter den Fußrasten abgeschliffen

    Bei meiner jetzigen ATAS habe ich es noch nicht soweit getrieben. Fahre auch in der Einstellung Fahrer + Beifahrer /Dämpfung hart

    Bekomme demnächst Twin Nr. 4. (normale AT mit DCT) Hier überlege ich mir wegen dem einfacheren Handling, einen Hauptständer zu montieren. Man wird nicht jünger :character-oldtimer:

    Aber nur, wenn er nicht aufsetzt

    Sicherlich ist mir klar, das das auch vom Fahrergewicht (115KG) und der Einstellung (war bei der SD06 sehr weit vorgespannt) abhängig ist


    Ich glaube ich werde erst einmal das Fahrwerk vermessen und ggf. die Federrate anpassen. Dann sollte das laut Raggna ja kein Problem sein

  • #13

    Der Mensch fährt Motorrad.
    Wenn er die Reifenhaftgrenze erfahren will, soll er das tun.
    Wer sind wir daß wir ihm davon abraten dürfen?

    Am besten bleibt er wohl gleich zu Hause.

    Zum Thema, mit meinem Weib kann ichs nicht so "knacken" lassen.
    Kein Honda-Haupt-Ständer aufsetzen.
    Alleine, auch nicht.
    Mit Fußrasten bin ich auch noch nicht unten gewesen. Liegt vielleicht am semiaktiven Fahrwerk.
    Reifen sind bis auf die Ecken.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #14

    Respekt wie ihr eure Twins scheinbar um die Ecken wuchtet. Ich habe auf meiner SD08 noch den Erstauslieferung Karoo Street drauf, von Fusstrastenaufsetzen bin ich gefühlt noch meilenweit entfernt. Das obwohl ich meinen Fahrstil als zeitweise „sehr sehr sportlich“ einschätzen würde und am Hinterreifen komplett an der Kante bin, vorne auch fast ganz draußen.


    Einmal mit Sozia hat, auch in den Alpen, der Hauptständer Kontakt gehabt. Da war aber in der Kurve noch zusätzlich eine Welle drin, sonst hätte es auch nicht gekratzt. Denke nicht das der Hauptständer die Schräglage einschränkt, aber wie gesagt, offensichtlich fahren viele hier noch deutlich mehr Schräglage und können das besser einschätzen.


    PS: mit dem CTA3 werden die Karten hoffentlich neu gemischt…

  • #15

    Ich habe und werde nie jemanden ab- oder zuraten....aber gehe auch nicht zum lachen in den Keller :handgestures-thumbupright: :clap: :lachen:

  • #16

    Axel, passt schon.

    Vielleicht bin ich aktuell bissi empfindlich.
    Nur, in nem Motorrad-Forum von Schräglage einschränken zu sprechen, fand ich "komisch".
    Stimmt nicht, eher "seltsam". :wboy:
    Nix für ungut.

    Bleib heile und am besten immer oben drauf.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #17

    oder drücken einfach das Motorrad in die Kurve. Da kommt man leichter auf die Fußraste wie wenn man legt oder gar den Oberkörper ein wenig in die Kurve hineinlehnt (da spreche ich noch nicht von Hang Off)

  • #18

    Naja kommt immer drauf an, mit wieviel Beladung das Bike bewegt wird, wie stark die Federn vorgespannt wurden, etc, etc.

    Der OEM Ständer baut sehr kompakt, sollte nicht schleifen.


    Obacht mit den CTA3. Wenn die zur Hälfte weg sind, sinkt das Bike ebenfalls weiter ein. (kam im Stehen wieder sehr gut mit den Fersen auf den Boden).

  • #20

    Hallo,

    eigentlich sollten wir uns nicht Sorgen um den Moto GP Nachwuchs in Deutschland machen. Wenn es anscheinend schon so viele Knieschleifer in unserem Forum gibt. Warum sind sie nicht Rennfahrer geworden und verdienen dazu noch gutes Geld damit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!