Hauptständer und Schräglagenfreiheit

  • #1

    Ich habe an anderen Motorrädern bereits negative Erfahrungen mit der Schräglagenfreiheit bei Montage eines Hauptständers gemacht.

    Wie sieht das bei der AT 1100 aus. Setzt da der Hauptständer auf oder begrenzen eher die Reifen die Schräglage

    Überlege nämlich an meiner mittlerweile 4. AT einen zu montieren, allerdings verzichte ich gerne darauf, wenn er aufsetzt


    Sollte das bereits Diskussionsthema gewesen sein, dann bitte ich um Entschuldigung und einen Link

    Konnte nichts finden


    Gruß


    Uwe

  • #4

    Hallo....

    alleine setzen zuerst die Fußrasten auf, aber mit Sozius und Gepäck hat bei mir in den Alpen bei sehr steilen (mit großer Steigung) Kehren zuerst der Hauptständer Bodenkontakt bekommen.

    Habe den originalen von Honda.

    Gruß Jürgen

  • #5

    Kein Probleme.

    Bei mir schleifen die Füße, einmal auch die Raste, aber der HS schleift vermutlich erst, wenn Du nicht mehr hochkommst ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #6

    Wenn dem so ist, dann würde meiner Meinung nach aber eine Anpassung der Fahrwerkseinstellungen (Federvorspannung) helfen. --> siehe Negativfederweg

    Reicht der Einstellumfang hier nicht aus, hilft eine etwas härtere Feder, die man dann mit der Federvorspannung wieder auf das rechte Maß vorspannen kann/soll.

    Ein fest montiertes Bauteil wie der Hauptständer sollte/dürfte in keinem Beladungszustand des Fahrzeugs mit der Straße in Berührung kommen.

  • #7

    Hallo Uwe,

    ich habe den original Honda HS montiert und da schleift nix, 0,nix.

    Da ich auch auf der Norschleife fahre, ist mein FW allerdings optimal eingestellt und auch in der Höhe inzwischen durch Öhlins FB + Gabel etwas gewachsen.

    Aber auch mit den original FW (korrekte Höhe) gab's keine Probleme.

    So gesehen Alles gut damit, viel Spass.

    Gruß

    Th.

  • #8

    Die Federvorspannung hatte ich auf das härteste eingestellt.

    Ist aber nicht nur bei der AT so, auch bei einer RT von BMW setzt der Hauptständer im Soziusbetrieb mit Gepäck auf.

    Da ich nicht so oft im Grenzbereich mit Sozius fahre, auch nicht oft Serpentienen mit extremer Steigung kommt für mich eine härtere Feder nicht in Frage.

    Trotzdem danke

    Gruß Jürgen

  • #9

    Hallo Jürgen,

    die härtere Feder hat doch nix mit Grenzbereich oder Serpentinen zu tun?

    Sonden nur damit, daß Motorrad auf die korrekte Höhe/Geometrie, unter verschiedenen Beladungszuständen, stellen zu können.

    Das funktioniert mit original Feder nur bei Fliegengewichten.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!