LED-Nebelscheinwerfer an der ATAS 1100

  • #1

    Sehen und gesehen werden, wobei hier die Betonung auf „gesehen werden“ liegt.


    Ich habe mich dazu entschlossen zwei LED-Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) anzubauen. Auch wenn das Licht der ATAS 1100 schon recht ordentlich ist, gibt’s immer wieder Verkehrsteilnehmer die uns übersehen. Also, mehr Licht kann Unfälle vermeiden. Nebel hin und Nebel her, die Gesetzeshüter drücken in der Regel ein Auge zu, wenn Nebelscheinwerfer bei normaler Wetterlage eingeschaltet sind. Sollte man an einen besonders peniblen Staatsbediensteten geraten sind max. 20 € fällig.


    Nach längeren Recherchen im Netz und auf Empfehlung von Kollegen bin ich dann bei AliExpress fündig geworden. Komplettes Set mit Halterung und Kabelbaum für ca. 50 € (Bilder 1+2). Natürlich mit E-Zulassung damit die Sache auch gesetzeskonform ist (Bild 3). Wer nicht vier Wochen warten will, kann diese Scheinwerfer auch für einen deutlich höheren Preis bei deutschen Händlern bestellen.


    Der mitgelieferte Kabelbaum mit Schalter, Relais und Sicherung ist überflüssig, da bei der ATAS 1100 werksseitig bereits alles für den Anschluss von Nebelscheinwerfern vorgesehen ist. Jetzt braucht man noch die passenden Stecker zum Anschluss. Auch diese Stecker (für links und rechts) gibt’s für kleine Münze bei AliExpress, Sumitomo, 2-polig, female, konfektioniert mit 15 cm Kabel (Bild 4).


    Hinter der linken und rechten Seitenverkleidung liegen die Stecker zum Anschluss (vorher Blindstecker abziehen) der Scheinwerfer (Bilder 5+6).


    Um die Scheinwerfer ins Bordnetz einzuprogrammieren, müssen zwei Pole an dem roten Stecker unter der Soziussitzbank gem. Bild 7 mit einem einfachen Draht überbrückt werden. So gelangt man auf dem Display in den erweiterten Modus. Unter Einstellungen – Service – Ausrüstung – Nebelscheinwerfer, von „off“ auf „on“ stellen. Zündung ausschalten und den Überbrückungsdraht entfernen. Danach die Zündung wieder einschalten.


    Bild 8: Jetzt können mit dem Fn-Schalter die Nebelscheinwerfer angewählt werden. Das grüne Symbol im Display informiert über den Betrieb.


    Bild 9: Es funktioniert, super Licht. Den Stromfluss habe ich einmal nachgemessen. Ein Scheinwerfer zieht bei 12 Volt exakt 1,5 Ampère = 18 Watt. Ein Wert der das Bordnetz nicht übermäßig strapaziert.

  • #2

    Besten Dank für die tolle ausführliche Beschreibung.


    Kannst du links der Kabel und NSW geben?


    Viele Grüße

  • #4

    Danke für die Kauftipps. Können bestimmt zum großen Teil auch auf die 1000er übertragen werden.

    Fraglich nur ob die E Nummer echt ist. Nur ob das mal von irgendeinem Behördenmitarbeitet überhaupt überprüft wurde?

  • #5

    Die E-Nummer (hier E9) bedeutet in Spanien geprüft. Also auch in Deutschland legal zu betreiben. Die Kennzeichnung ist eingraviert, kein Aufkleber. Gehen wir mal davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Ein Bekannter hat identische Scheinwerfer bei Motea in Wiehl gekauft, gleiche E-Nummer, nur etwas teurer (€ 97,49).

  • #6

    Sehen china-billig aus - waren sie ja auch… mal gucken wie lange sie halten, ich drücke die Daumen.

  • #8

    Ich denke, dass die hier in D käuflich zu erwerbenden Lichter auch aus China kommen.


    Wir sind ja nicht abhängig.


    Ingo

    Ich emanzipiere mich, wer kommt mit? :wgirl:

    Schließlich ist nicht Ende Gelände. :neener:

  • #10

    Bitte daran denken, daß die Stromüberwachung in der BCU auf die original Honda-Nebler ausgelegt ist.
    Wenn die Nachrüst-Leuchten deutlich mehr ziehen, gehen die evtl einmal kurz an, und gleich wieder aus.
    Der Leistungsschalter für die Nebler sitzt in der BCU.
    Ich hab meine von banggood.com über Relais geschaltet.
    D.h. die BCU, gsteuert über unseren Schalter am Lenker, schaltet das Relais (hängt an einer Leuchtenkabel-Seite),
    und das Relais wiederum die Leuchten.
    Es gibt im Forum übrigens auch einen Fred dazu wo gerätselt wurde: Warum zucken die Lichter einmal kurz und sind dann wieder aus.
    Jetzt wo die Tage "kürzer" werden, ist das gesehen werden besonders wichtig.
    Sind nicht mehr soo viele Mopeds unterwegs.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!