Sehen und gesehen werden, wobei hier die Betonung auf „gesehen werden“ liegt.
Ich habe mich dazu entschlossen zwei LED-Zusatzscheinwerfer (Nebelscheinwerfer) anzubauen. Auch wenn das Licht der ATAS 1100 schon recht ordentlich ist, gibt’s immer wieder Verkehrsteilnehmer die uns übersehen. Also, mehr Licht kann Unfälle vermeiden. Nebel hin und Nebel her, die Gesetzeshüter drücken in der Regel ein Auge zu, wenn Nebelscheinwerfer bei normaler Wetterlage eingeschaltet sind. Sollte man an einen besonders peniblen Staatsbediensteten geraten sind max. 20 € fällig.
Nach längeren Recherchen im Netz und auf Empfehlung von Kollegen bin ich dann bei AliExpress fündig geworden. Komplettes Set mit Halterung und Kabelbaum für ca. 50 € (Bilder 1+2). Natürlich mit E-Zulassung damit die Sache auch gesetzeskonform ist (Bild 3). Wer nicht vier Wochen warten will, kann diese Scheinwerfer auch für einen deutlich höheren Preis bei deutschen Händlern bestellen.
Der mitgelieferte Kabelbaum mit Schalter, Relais und Sicherung ist überflüssig, da bei der ATAS 1100 werksseitig bereits alles für den Anschluss von Nebelscheinwerfern vorgesehen ist. Jetzt braucht man noch die passenden Stecker zum Anschluss. Auch diese Stecker (für links und rechts) gibt’s für kleine Münze bei AliExpress, Sumitomo, 2-polig, female, konfektioniert mit 15 cm Kabel (Bild 4).
Hinter der linken und rechten Seitenverkleidung liegen die Stecker zum Anschluss (vorher Blindstecker abziehen) der Scheinwerfer (Bilder 5+6).
Um die Scheinwerfer ins Bordnetz einzuprogrammieren, müssen zwei Pole an dem roten Stecker unter der Soziussitzbank gem. Bild 7 mit einem einfachen Draht überbrückt werden. So gelangt man auf dem Display in den erweiterten Modus. Unter Einstellungen – Service – Ausrüstung – Nebelscheinwerfer, von „off“ auf „on“ stellen. Zündung ausschalten und den Überbrückungsdraht entfernen. Danach die Zündung wieder einschalten.
Bild 8: Jetzt können mit dem Fn-Schalter die Nebelscheinwerfer angewählt werden. Das grüne Symbol im Display informiert über den Betrieb.
Bild 9: Es funktioniert, super Licht. Den Stromfluss habe ich einmal nachgemessen. Ein Scheinwerfer zieht bei 12 Volt exakt 1,5 Ampère = 18 Watt. Ein Wert der das Bordnetz nicht übermäßig strapaziert.