Transalp 750

  • #1.101

    Die Diskussion müssen wir hier nicht aufmachen. E-Clutch wiegt zwei Kilo, nicht zehn, und es kostet auch ein paar hundert Euro weniger. Ich persönlich liebe mein DCT, aber ich liebe die automatische Kupplung fast noch mehr als das automatische Schalten. Ich finde, dass die Transalp 2026 mit E-Clutch und elektronischem Fahrwerk der AT definitiv näher kommt - und ihr sicher eher Käufer abspenstig macht als zuschanzt.

  • #1.103

    ich fänd irgendwie die Hälfte zwischen beiden Systemen gut. e-clutch mit automatisierten Gangwechseln, aber ohne Doppelkupplung. Dafür bräuchte man dann nur einen Schaltmotor und dann kann man die schlaue Schaltlogik wie bei den DCT Moppeds nutzen ("Attacke" Modus mit dem Gasgriff, außerdem 4 verschiedene Schaltlogiken und der manuelle Modus mit Daumen und Zeigefinger) aber ohne das Mehrgewicht der 2. Kupplung und 2. Kupplungsbetätigung.


    Ăśbrigens ist das seit dem verschieben nicht mehr klar, aber ich hatte nicht vor, die Diskussion auf e-clutch vs. DCT zu lenken.

    in diesem Beitrag

    wurde nur behauptet, dass es die TA jetzt mit DCT gäbe und das stimmt halt nicht.

  • #1.104

    Naja aber wenn sie DCT hätte, wäre aie dann auch wieder 8kg schwerer. Dann ein besseres FW hier, bissl "Firlefanz" da und schwupps sinds wieder 15kg und eigtl. nur deswegen eine "Verbesserung" weil die AT in der Zeit auch nicht leichter geworden ist ... der ewige (Schweine-)Zyklus.


    Ich find die TA mit eClutch eigtl. einen sehr gangbaren Zwischenweg, wenngleich mich die propagierte Motorcharakteristik eher abschreckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!