Babbelrunde zu Pro und Contra von GPS oder Kartennavigation

"Oder schonmal mit Googlemaps versucht aus nem Wald rauszukommen".

Ja, heute. Meine erste Tour abseits befestigter Straßen, natürlich spontan und unvorbereitet. Gegen Ende war der Weg vor lauter Laub nicht mehr zu erkennen und zu drehen habe ich mich allein nicht getraut. Es war aber nicht im tiefsten Westerwald, sondern zum Glück nur ca. 5 Km vom nächsten Dorf und maps hat mir den richtigen Weg gezeigt.

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Das ist doch schön wenn man ein Mobilfunk-Netz hat, wenn man eines braucht.
    Ich lebe absichtlich in einer ziemlich schwach verstrahlten Gegend von Tschömoney.
    Mobilnetz im Wald? Fehlanzeige.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Jaha, bei den offiziellen Wegen schon. Sicher kein Problem. Oder bis zum nächsten befestigtren Weg in xxkm Entfernung oder so.

Trecker, Geländewagen und auch ATs kommen gut darauf zu recht. N PKW wohl eher weniger

Hier im Umfeld gibt es Wege, wo dich Google niemals hinführen kann.

Und durch Unterholz, mit ner Reiseenduro ?

Die fahbaren Wege siehst du erst wenn du drauf stehst. Und Bauern kennen die wohl auch und nutzen die sogar, ohne GM

Und solche Wege gibt es auch in deiner Umgebung.

Andere Apps, Navis, kennen die meisten davon aber schon. Nur eben GM nicht :(

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

Ehrlich gesagt hat es mich gewundert, dass ich da Netz hatte. Hier in Nordhessen gibt es das sehr oft nicht.

Meinen Weg heute habe ich quasi illegal befahren und es war nur ein Waldweg. An einer Gabelung habe ich festgestellt,

dass der breitere Weg von Harvestern oder ähnlichem total zerfurcht war und Wasser in den Rinnen war. Für mich als blutiger Offroadanfänger kein Durchkommen. Über den schmaleren ging es zum nächsten Dorf. Ich denke mal, so etwas zeigt mir weder ein elektronischer Helfer, noch eine Wanderkarte (Militärkarte) an.

Ach ja, Spaß hat es aber richtig gemacht ;)

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel W. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wie bereits oben erwähnt kann man ein Handy und das darauf befindlich Kartenmaterial sogar nutzen, wenn das Gerät lediglich Strom im Akku hat (kein GPS oder Häändynetz). Das soll tatsächlich gehen - ist nicht nur ein Gerücht.

Und wer Bitteschön nutzt Google für irgendwas?

So geht es mir auch.

Dank der Vorbereitung und Routenplanung hab ich das dann vor Ort ganz gut im Kopf zum grob orientieren.

Mein Garmin (GPSMAP 66s) hat Offlinekarten und zur Not auch nen Kompass. Viele Handys auch, da nutze ich dann tatsächlich Google Maps um Online was kuken (plus vorher geladene Offlinekarten für alle Fälle) sowie Locus wo man auch sehr gute Offlinekarten hat.

Navi läuft mit normalen Mignon AA Batterien, so ist man auch nicht ganz so abhängig vom Strom wie beim Handy.

Früher hatte ich immer noch ne Papierkarte auf dem Tank für die grobe Übersicht mit eingezeichneter Route, seit einigen Jahren aber auch nicht mal das mehr.

2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

Und mir geht es da genauso, ich präge mir die Route ein bzw Teile des Umfeldes.( das geht aber nicht zu 100%) Allein wenn man es schafft zumindest in de Nähe des Zielortes zu kommen,

sind es zumindest Wegweiser die einen weiterleiten. (Wenn man die lesen oder zumindest deuten kann) =O

Sicher gibt es auf 90% der Erdoberfläche??, 3 GPS Sateliten die man min empfangen müßte. Aber meine eingangsannahme war ja ; ausfall der eigenen GPS Elektrik. (entwendet, wasserschaden,zerstört, Strom alle)

Und dann ??

Man, (Frau) ist bequem geworden und verläßt sich blind auf das GPS. Aber auch hier sollt man ein Backup haben (Karte)

Nicht gerade in Deutschland, europäischem Ausland evtl schon eher. Denn komisch werden kann es überall mal aus og gründen

Vor 20- Jahren hätte ein Ausfall noch keinen Interessiert

Entwicklung der Handys ist ca 500gr handys, Morola ?? (erstes mini Handy), Klapphandys, Sliderhandys,

und inzwischen Smartphones mit GPSempfänger ab ca 2000er

Oder sieht das jemand anders ?

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Klar, Karte aufm Telefon.
    Nur, ohne Netz und GPS-Empfang, woher weißt Du nach einer halben Stunde Waldwege mit Abbiegen
    WO DU BIST?
    Vielleicht liest ja der Beifahrer unterwegs Karte mit.

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

• Allgeier72

Hat den Titel des Themas von „Babbelrunde zur Pro und Contra von GPS oder Kartennavigation“ zu „Babbelrunde zu Pro und Contra von GPS oder Kartennavigation“ geändert.

Die haben das im letzten Jahrtausend aber fein säuberlich in einem Rollstreifen gespeichert.

Damit die keine Glassplitter vom elektr. Navi ins Auge bekommen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!