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#42 Würde da einmal einen guten Augenarzt aufsuchen wenn du keinen Unterschied siehst. Das mit deiner 2,5meter Regelungen ist sowas von Überholt und informiere dich dich erst einmal richtig was es außer Sky und Netflix sonst noch gibt. Muss ja ucht Deutsch sein HBO,Hulu un nur zwei von ca zwanzig zu nennen. Hast hast Recht Das Normale Programm schaue ich schon seit Jahren nicht mehr an.
ja klar du hockst vor einer 75 zoll glotze mit 2m Abstand hurra hurra.
Das andere sachen gibt wie Sky ist schon klar, aber die sind halt alle kostenpflichtig,
Ein Abo ist halt für den der das auch regelmässig nutzt
ABer jedem das seine.
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#43 So eine Sony habe ich auch immer dabei. Ist sehr kompakt, unauffällig und seitlich angebracht. Die GoPro machen sehr gute Video, aber ich sehe dann wie ein Po oder Dipsy, oder wie heißen die Tiere, aus.
Teletubbieeeeh, hab auch Halterungen an verschiedenen Helmen.
Oben, an der Seite.
Benutze 2 DJIs Actioncams.
Schneiden ist ein leidiges Thema.
Für DJI gibt es einen Adapter den man in den USB-C Anschluß stecken kann.
Externes Mikrofon funktioniert sonst nicht (bei DJI).
Und der USB ist auch durchgeführt.
Man kann also auch Spannung dranlegen.
(Gibt die Kabel auch mit 90° abgewinkelten Steckern.
Mit Wasser hatte ich keine Probleme. Man muß für den Mikrofonadapter die Verschlußklappe für Speicherkarte und Ladebuchse abmachen.
Dann kommt die Kamera in den Halter, die Kabel dran und ein "Gummi-Schutz-Präser" drüber.
Der beult dann zwar an der Stelle des Adapters aus, schließt allerding recht gut ab.
Actioncam ohne separates Mikrofon ist ab 40km/h nur noch Windrauschen drauf bei mir.
(Kamera auf oder seitlich am Helm) Selbst bei Blick nach hinten.
Kabel-Mikrofön klippse ich im Helm an den Windabweiser vorm Mund.
Ergebnis vorführen?
Da sind wir bei Thema: Sichten und schneiden - angelangt. -
#44 Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht, ein Multicam Video eines Kreta Trips (On Road + Off Road) zu schneiden. Hardware waren zwei damals schon preiswerte Apeman GoPro Nachbauten im Kit mit ein paar Akkus und Halterungen.
Leichte (und billige) Cams kann man auch mit den Plastikhalterungen verlässlich sichern. Jedenfalls ist mir keine Cam abgeflogen und da waren schon ein paar rumpelige Abschnitte dabei. Falls es doch passiert wäre, dann wäre der finanzielle Verlust nicht groß gewesen.
Setup also eine Cam in Fahrtrichtung, eine nach hinten mit Schwinge und Hinterrad im Bildrand.
Schnitt habe ich mit Final Cut Pro gemacht, aber das war nicht entscheidend. Geht mit iMovie sicher ähnlich oder was immer es im Windows Universum halt so gibt. Will meinen, da kann man den Ball erst mal flach halten.
Der eigentliche Aufwand war die Synchronisation zwischen den beiden Cams. Wenn man das gut hinbekommt, dann ist das Ergebnis wirklich super. Also Kurve rein Front Cam, in der Kurve Rear Cam, aus der Kurve raus wieder Front Cam. Nach einer Weile hat man raus, welchen Offset man da braucht, damit es auch realistisch aussieht.
Zur Einschätzung, ob sich das lohnt:
Ich hatte das Video damals über mehrere Tage verteilt geschnitten. Footage in der Größenordnung von vielleicht 10 Stunden landeten dann in einem ca. zehn Minuten Video. Die 80/20 Regel hielt mich bei der Stange, d.h. am Anfang macht man verhältnismäßig schnell gute Fortschritte. Feinarbeit ist dann nervig (Synchronisation Cams und dann ggf. noch Musik drunter).
Das Video schaue ich mir, wenn es hoch kommt, einmal im Jahr an. Am Anfang natürlich öfter und da musste sich das dann auch jeder ansehen, der zu Besuch kam. Dabei fällt einem dann übrigens schnell auf, das sogar zehn Minuten schon sieben Minuten zu lang sind.
Das kann ich mir alle paar Jahre mal geben, aber das reicht auch. Ich habe hier noch 50GB+ Footage eines vergleichbaren Setups von einer Tour durch die spanischen Vorpyränen ungeschnitten liegen. Seit drei Jahren.
Ein erheblich besseres Verhältnis aus Aufwand und Nutzen hatte ich bei "Filmen" von MTB Urlauben, die eine Diashow aus Standbildern mit Synchronisation auf drunter gelegte Musik waren. Das waren damals mit "gescheiten" DSLRs gemachte Fotos, aber für ein Video reichen Intervallfotos aus Actioncams sowieso aus, selbst in 4k. -
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#45 ... wenn man 4K Material hat schneidet man nicht mit 4K da sind dann selsbst die fettesten Mac´s schnell am Ende, erst recht mit den ganzen Amateurformaten weil die hoch kompremiert sind, (das funktioniert z.B. mit ProRes), gerade das Format der GoPro´s ist sehr Rechenintensiv für die Schnittprogramme, ... wir lassen beim Import ins Schnittprogramm kleine Proxis erstellen (kleine Clipdaten in HD oder SD) damit schneidet man und beim Export wird dann Full HD oder 4K durch Zugriff auf die Originaldaten erzeugt, .... dann hat man alles im Griff FinalCut kann das Avid auch usw. oder alles in ProRes wandeln und in DaVinci Resolve schneiden (ist teilweise sogar kostenlos), ... ist alles recht aufwendig .... aber nen ganzen Urlaub mit Gopromaterial schneiden ist nicht ohne, ...
Wie schon geschrieben ist ein aktueller Mac mit 4k Video keineswegs überfordert und ich kann mein 4k Material aus der DJI sogar auf meinem aktuellen iPad mini schneiden. Tatsächlich ging das aber mit meinem alten MacBook Pro nicht mehr und war dann der Auslöser für hohe Folgekosten in Form des aktuellen MacBook Pro mit "M" Chip ;). (Apple hat vor einer Weile von Intel auf eigene Prozessoren gewechselt und die sind schon recht flink)
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#46 Ich hole den Thread mal aus dem Archiv.
Ich überlege ob ich mir eine ActionCam zulege...
Ich will keinen Vlog oder YouTube Channel eröffnen, sondern einfach meine Touren bei bedarf filmen, just 4 fun.
Weiter habe ich bzgl. Action Cams bisher keinerlei Erfahrung, also Neuland für mich, daher soll das ganze für den Anfang auch preislich unter 100€ bleiben.
Über ebay könnte ich ne gebrauchte GoPro 5 für 75€ kaufen (ohne Zubehör ausser 2 Akkus)
Alternativ gefällt mir die Akaso EK7000 Pro, bei Amazon aktuell für 77€ (inkl. allem möglichen Zubehör, Qualität des Zubehörs angeblich z.T. schlecht?!?!)
Zur Montage an der AT dachte ich an diesen Halter:
Jemand Erfahrung mit den beiden ActionCams die er teilen kann?
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#47 Guten Morgen,
ich würde dir von einer günstigen Kamera abraten. Ich hatte beim 1. Kauf auch ein preiswertes Modell von Rollei erworben. Bilder macht sie gut, aber die Filme (um die es mir im Wesentlichen geht), sind oft verzerrt bzw. je nach Sonneneinstrahlung verschwommen/verrauscht.
Daher eine klare Empfehlung für ein qualitativ höherwertiges Modell, selbst wenn es gebraucht ist.
Dann noch ein anderer Tipp. Bei meiner letzten Tour ist die Halterung meiner Kamera abgebrochen und während der Fahrt fortgeflogen (Schaden 100,-- Euro). Der Grund dafür war die Gabelverbindung zwischen Kamera und Rammountkugel. Diese sind meist aus Kunststoff und brechen gerne mal durch die starken Vibrationen unserer Maschinchen am Lenker (dort habe ich sie montiert) ab, so dass ich nun eine Verbindung aus Metall erworben habe.
lg
hoffi69
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#48 hoffi69 Danke für dein Feedback.
Ich tendiere auch aktuell zu einer gebrauchten GoPro5 statt zu einer neuen NoName ActionCam aus China...
Ich hatte eine Alu-Lenker-Klemme verlinkt. Die macht eigentlich einen guten Eindruck.
Ich will die Cam auch am Lenker montieren und sollte stabil sein und auch bei schnelleren Etappen halten....
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#50 https://www.amazon.de/gp/product/B09DSK4CM7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Dies ist die Gabelverbindung aus Metall, die ich meine. Kostet wenig, hilft auf Dauer viel.
lg
hoffi69
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