Zusatzstecker unter Sitzbank auf Zündungsplus

  • #1

    Hallo :)

    kurze Vorstellung wegen des ersten Threads: Ich heiße Henrik, 31 Jahre alt, beim Werkeln 2 linke Hände aus NRW. Ich fahre seit 2019 die 2019er CRF1000L (SD06) und bin nun auf knapp 33.000km. Eigentlich fahre ich nur Urlaubstouren, immer zwischen 5-10.000km. 2018 Italien, 2019 UK, 2020 Covid, 2021 Spanien, 2022 Nordkap.


    Warum ich meine Reisen hier aufzeige: Ich komme immer in Dauerregen und USB-Ladekabel zum laden meines Navi (Smartphone mit SP-Connect Halterung), welches in die OEM USB-Steckdose im Cockpit anliegt, werden zum unnötig teuren Dauerposten. Meistens brennen mir da die Kontakte nach 2-3 Tagen Dauerregen (Schottland, Nordspanien, Skandinavien... regen regen regen :)) durch und ich brauch ein neues Kabel.


    Ich hab mir da schon abenteuerliche Sonderkonstruktionen zusammengebaut aber das funktioniert alles nur bedingt.


    Für den nächsten Trip im Mai nach Rumänien habe ich mir nun die QI-Ladehalterung von SP-Connect bestellt. Dieses muss ich nun an die Batterie anschließen. Ich weiß, dass die AT 2 Zusatzstecker hat, einmal vorne hinterm Cockpit und einmal unter der Sitzbank. Vorne hängt bereits die Griffheizung dran, da würde ich kein Navi zu pampen. Wo die USB-Steckdose dran hängt, weiß ich ehrlich gesagt nicht (war beim Kauf eingebaut). Der unter der Sitzbank ist noch frei (keine Alarmanlage). Da der SPC-Stecker mit dem Motorradkabelangeschlossen wird, welches nur ein USB-Stecker ist, würde ich diese ohnehin "trocken" verbauen wollen, da bietet sich unter der Sitzbank schon an, vorausgesetzt ich kriege das Kabel dann irgendwie zum Cockpit, da muss ich mir mal Gedanken zu machen.


    Frage nun: Alarmanlage klingt für mich nach Dauerplus, wo ich so ein Navi nicht dran haben will. Besteht die Möglichkeit diesen Zusatzstecker auch als Zündungsplus zu nutzen? Sorry ich bin nicht der begabteste Schrauber und erst recht nicht Elektriker :) Prinzipiell würde ich das machen lassen aber will mich trotzdem mal versuchen.


    Wie würdet ihr das Kabel anbringen?


    Cheers und nochmal frohe Weihnachten :occasion-xmas:

    9965-e51c84f6-089d-4f5d-8983-3cee77ab8082-jpg

  • Allgeier72

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner AT.

    Zur Belegung des sechs poligen Zubehörsteckers unter der Sitzbank, wirf mal einen Blick hier hinein: Zubehörstecker, Pinbelegung, vorne und hinten?

    Es gibt noch etliche andere Beiträge hier im Forum, die sich mit diesem Thema beschäftigen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Vielen Dank! Ich habe viele solcher Threads gefunden aber bei mir blieben da immer noch fragen offen.


    Ich gehe auf der Grundlage davon aus, dass ich das Motorradkabel an dem Stecker unter der Sitzbank anschließen kann und wenn ich SPC rot = Stecker Rot Gelb und SPC Schwarz = Stecker Grün anschließe ich eine Zündungsplus erhalte also ohne Zündung kein Strom fließt?

  • #4

    Mahlzeit.


    Schau mal hier Beitrag 6



    Ein Stecker sollte passen und dann die Kabel anlöten und fertig.

  • #5

    Hallo Henrik,


    Willkommen hier und viel Spaß mit uns und deiner AT.

    Ich hoffe, dir kann deine Frage noch zu deiner Zufriedenheit beantwortet werden.


    Gruß aus der Pfalz

    Martin

  • #6

    Der Zubehörstecker unter der Sitzbank ist auf Zündschloss Plus geschaltet, genau da hab ich mein Navi dran, funktioniert wunderbar. Stecker findest du hier im Forum immer mal wieder, haben den Vorteil passend zu sitzen und gegen Feuchtigkeit isoliert zu sein.

  • #7

    Willkommen,


    die PIN-Belegung bzw. Farbe der Kabel des 6-Pol Zubehörstecker unter der Sitzbank ist bei meiner SD04 aus BJ 2016 so,

    Gelb = Leitung zu Blinkrelais

    Grün = Masse

    Rot-Weiß = Dauerplus (7,5 A)

    Rot-Gelb = Zündungsplus (10A)


    Vor dem verklemen mit dem Multimeter nachprüfen ob die Belegung bei der SD06 aus 2019 noch genau so ist.

    Eine Quelle für die Zubehörstecker wurde bereits genannt und sind auch im Netz zu finden.


    Grüße :wboy:

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


    2 Mal editiert, zuletzt von Ried () aus folgendem Grund: Inhaltlich überarbeitet

  • #9

    Hallo und willkommen im Forum.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!