Alles anzeigenEiniges! ... wenn es in die richtige Richtung gemacht wird. Man kann so aus einer AT, die normalerweise auf Solobetrieb ohne Gepäck getrimmt ist eine Reiseabstimmung machen, mit der man starkes nachwippen, wegen mangelnder Dämpfung unterbinden kann und somit trotz einer Zuladung von geschätzten 45 kg wieder gut fahrbar ist.
Gerade selbst so gemacht ... aber nach der Reise halt nicht vergessen, die Klicks wieder retour zu drehen.
Hallo guten Morgen,
wir reden hier von der Gabel und von einer hoppelnden Front.
U.U. bei ungünstiger Beladung wird die Front leichter, daß muß bei Federvorspannung und Dämpfung berücksichtigt werden.
Klar beim Federbein hinten muß man weiter vorspannen und ggf. auch die Dämpfung in Zug und Druck nachregulieren.
Die Frage ist wieviel Last ist auf der Front wirklich drauf, oder wird sie evtl. sogar entlastet?
Da ist dann ein pauschale zusätzliche Erhöhung der Federvorspannung, eher kontraproduktiv!
Wenn man den Negativfederweg beibehält, wie solo, sollte es im grünen Bereich sein.
- daran erkennt man auch ob die Last vorne, zu oder abgenommen hat.
Je genauer man dabei ist, um so besser das Ergebniss.
Gruß
Th.