Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #511

    Update zu meinem "hoppeln bei 50-60.

    Maßnahmen:

    • Behandlung mit "Brunox Federgabel Deo"
    • Vorderachse entspannt
    • seit 4000 km neue Reifen gleichen Typs, allerdings üblicher Shimmybereich bei 80 runter auf 60 ohne Hand am Lenker (soviel zur Serienstreuung der Reifen, der Vorgänger kannte das nicht)
    • 4000 km mehr gefahren ( Stand 15 000.)
    • Zugstufe 1/4 Umdrehung mehr offen als Serie (aus Komfortgründen)

    Hoppeln ist kaum noch vorhanden, wenn dann durch die Vibrationen bei niedertourigen daher rollen (DCT in D 98% meiner Fahrten).


    Ich vermute das die neuen Reifen inkl. der zusätzlichen Kilometer (Verschleiß) die Besserung bewirkt haben.


    berichtende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #512

    Moin,

    hat der Reifen drei Bar drauf oder kann er noch dämpfen?

    So ein bischen Dämpfungsfunktion vom Reifen hilft da kleine Unrundheiten oder Montagefehler auszugleichen.

    Bzw. in welchem Rahmen ist der Reifen unrund?

    Ein paar mm oder cm?

    Gruß

    Th.

  • #513

    Ich habe 2,4 bar vorne und ob der Reifen unrund ist, kann ich nicht beurteilen. Dazu müsste ich ihn auf den Wuchtbock geben. Den bekomme ich aber erst, der ist aus Polen noch zu mir unterwegs.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #515

    Hi,

    wenn vorher kein Hoppeln da war und mit dem Reifen ist Hoppeln vorhanden, spricht einiges dafür.

    2,4Bar hilft da nicht, auch ist die Frage ob Du die Dämpfung red. kannst?

    Minus 2Klicks in Zug und Druckstufe verändert Was?

    Das Motorrad auf den Hauptständer stellen und hinten runterdrücken kann keiner?

    - mit Gewicht auf der Gepäckbrücke geht das auch... ab 50Kg, :)

    Das Erhöhen des negativ Federwegs ist noch eine Möglichkeit, wieviel hast Du?

    - je geringer der neg. Federw. um so anfälliger.

    (Beispiel: Rennrad mit 12Bar auf den Reifen, wenn die nicht 100%tig rund sind, springt das Fahrad :) )

    Gruß

    Th.

  • #517

    Hi,

    ich kann ja nix dafür, wenn die mit so was rumfahren, da steht der Rollwiderstand im Vordergrund.

    Das war auch nur ein Beispiel um die Sache zu verdeutlichen.

    Gruß

    Th.

  • #518

    2,4 ist schon fast zu viel und das hoppeln wird damit noch verstärkt.

  • #519

    Das wurde mir im Pirelli str Fred empfohlen.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #520

    Einiges! ... wenn es in die richtige Richtung gemacht wird. Man kann so aus einer AT, die normalerweise auf Solobetrieb ohne Gepäck getrimmt ist eine Reiseabstimmung machen, mit der man starkes nachwippen, wegen mangelnder Dämpfung unterbinden kann und somit trotz einer Zuladung von geschätzten 45 kg wieder gut fahrbar ist.

    Gerade selbst so gemacht ... aber nach der Reise halt nicht vergessen, die Klicks wieder retour zu drehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!