Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #521

    Hallo guten Morgen,

    wir reden hier von der Gabel und von einer hoppelnden Front.

    U.U. bei ungünstiger Beladung wird die Front leichter, daß muß bei Federvorspannung und Dämpfung berücksichtigt werden.

    Klar beim Federbein hinten muß man weiter vorspannen und ggf. auch die Dämpfung in Zug und Druck nachregulieren.

    Die Frage ist wieviel Last ist auf der Front wirklich drauf, oder wird sie evtl. sogar entlastet?

    Da ist dann ein pauschale zusätzliche Erhöhung der Federvorspannung, eher kontraproduktiv!

    Wenn man den Negativfederweg beibehält, wie solo, sollte es im grünen Bereich sein.

    - daran erkennt man auch ob die Last vorne, zu oder abgenommen hat.

    Je genauer man dabei ist, um so besser das Ergebniss.

    Gruß

    Th.

  • #523

    Ich habe die Federvorspannung bei meinem Beispiel auch nur hinten erhöht. Dämpfung in Zug- u. Druckstufe allerding sowohl vorne als auch hinten angepasst. Nicht viel, 2-3 Klicks bzw. bei der Gabel 1/4 Umdrehung.

    Du musst davon ausgehen, dass auch andere eine Ahnung davon haben, wie man ein Fahrwerk richtig einstellt bzw. bei geänderten Rahmenbedienungen nachjustiert. Du verfügst nicht alleine über die seligmachende Wahrheit.

  • #524

    Was mich wundert ist, dass die Gabel überhaupt hoppelt.

    Dazu stellen sich mir ein paar Frage:

    1. Was tun mit Motorrädern, die kein einstellbares Fahrwerk haben. Meine Boxer vorher war da sehr einfach gestrickt, es hoppelte aber auch nichts.


    2. Wenn die Straßen topfeben wäre, dürfte doch auch bei falsch eingestelltem Fahrwerk bei der AT nichts hoppeln?


    3. Ist das ein spezielles Problem der AT, ATAS oder haben das alle 21 Zoll Motorräder?


    Danke, OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #525

    Auch meine XR600R wies ein gewisses Hoppeln auf. Ist halt zum Teil den 21" geschuldet und den entsprechend langen Federwegen.

    Wir fahren nunmal ein Motorrad mit Endurogenen/eigenschaften, die halt in Kauf genommen werden müssen, wenn man von eher strassenorientierten Motorrädern wechselt. :twocents-mytwocents:


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #526

    Eben, diese Eigenschaften verstehe ich nicht, wenn eine Straße topfeben wäre, ist oder der Reifen keine Unwucht hat oder Höhenschlag etc.

    Enduros sind ja nicht komplett anders, eben nur etwas anders.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #527

    Tja, wenn ich die Länge dieses Threats betrachte und wie lange man sich schon mit dem Hoppeln auseinandersetzt, glaube ich kaum, dass Dir hier jemand die ultimative Erklärung und/oder Lösung nennen kann. Wäre es anders, würde dieses Thema nicht immer wieder neu aufflammen und wäre schon längst ad Akta gelegt worden. :twocents-mytwocents:


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #528

    Ich könnte letzte Woche erstmals auch eine leichte Hoppelneigung beobachten. Ich tippe als Grund auf Veränderungen des Wuchtzustandes am Vorderrad. Der Gummi ist vorne nun rund 8000 km drauf.

    Woher kommt diese Hoppelneigung ? Eigenfrequenz der 21" Rades bei 70- 80 km/ h und die tolle Idee von Honda mit der Kurbelwelle mit 90 Grad Hubversatz. Diese Hoppelneigung war nämlich weg, wie ich bei gleicher Geschwindikeit mal in den 4ten Gang bin. Also der Motor regt das Scheinsystem Vorderrad mit Gabel im 6ten Gang wunderbar zum Hoppeln an.

    Ich finde auch die Laufkultur unter 3500 U/min lausig, und habe deswegen oft mal nen Gang runter gestept.

    Ein schöner 180 Grad Twinn wäre mir lieber.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #529

    Ja, Honda ist auch auf den "Sound-" (Lärm-) Trend aufgesprungen. Minimalste Schwingungen, die sich superponieren, (Frequenzähnlichkeit und Schwebungen) können fatale Folgen haben. Siehe Armee und Brücke etc.

    Ich habe heute mein Reifenmontiergerät bekommen und werde am Montag meinen Straßenreifen bekommen. Dann kommt der Aknereifen (P STR, schaut vorne schon recht übel aus, fährt sich aber wie am ersten Tag super :D ) runter und der Meridian rauf. Ich werde mir beim Wuchten alle Mühe geben und zur Not auch ein Gewicht teilen, Mal schauen, wie "Ingrid" dann läuft. Stolzieren oder humpeln. Ich bin gespannt.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!