Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #21

    Hallo zusammen,


    bin ich womöglich der letzte von allen hier der sich mit diesem nervigen Problem (zur Erinnerung: Fahrzeugfront verhält sich zwischen ca. 50 und 75 genau wie bei Unwucht/Höhenschlag am Vorderrad, es ist aber keine/r da!) so rumärgert dass er gelegentlich schon dran denkt einfach wieder seine alten, zum Glück nicht verkauften V-Stroms zu fahren?


    Ich hab jetzt ca. 15.000 km und nach Dunlop Trailmax und Trailsmart jetzt den Conti TA2 drauf, die Reifen scheinen aber einen eher kleinen Einfluss zu haben. Ein Kollege hat im Nebenherfahren gesehen dass meine Gabel bei Konstantfahrt im Problembereich überhaupt nicht zu arbeiten scheint, daraufhin hab ich die Gabel komplett so weich wie möglich gestellt - es ist zwar seitdem viel besser, aber es nervt nach wie vor ganz gewaltig :(


    Haben sich alle dran gewöhnt oder eine Lösung gefunden? Weicheres Gabelöl, andere Federn/Dämpfereinsätze?
    Hat irgendwer irgendwelche Hilfe vom Händler oder von Honda bekommen?


    Inzwischen ziemlich frustrierte Grüsse,


    M.

  • #22

    Hi Markus,


    Beim Wechsel von original Trailmax auf TKC70 trat das Phänomen bei mir auch übel im Geschwindigkeitsbereich von 50 - 60 km/h auf. Bin wieder zurück zur Werkstatt und hab den Schrauber fahren lassen, er war auch schockiert. Bei Nachfrage beim Meister bekam er die Auskunft, dass er gerne nochmal De- und wieder Montieren plus Wuchten kann, aber sich mit 90%iger Sicherheit nicht ändern würde. Von 10 verbauten TKC70 kamen 7 Kunden inkl. mir wieder mit einer Reklamation diesbezüglich. Liegt am Reifen und ein neu bestellter muss nicht zwingend besser, kann sogar noch schlechter sein.


    Hatte dann einen Plattfuß mit dem Reifen vorn und habe auf Garantie einen neuen Mantel plus Schlauch bekommen, seither ist das Gehoppel komplett verschwunden und der Kahn rollt wieder ruhig wie mit dem Originalreifen.


    Ich weiß, dass bringt dich bei der Frage erstmal nicht weiter, ob es was mit der Dämpfung zu tun hat. Bei mir lags definitiv am Reifen, du hast ja aber scheinbar schon einige durchprobiert. Hast du den Händler mal Pistole auf die Brust gesetzt und ihn mit jedem Reifen mal fahren lassen? Wenn es nicht am Höhenschlag oder dem Reifen liegt, dann ist eine fehlerhafte Dämpfung das naheliegenste und er sollte bei einer Reklamation deinerseits in Handlungszwang kommen. Normal ist es nicht und leben muss man mit sowas auch nicht - kann mitfühlen, weil mein Gehoppel innerorts ging mächtig in die Arme und auf die Nerven...

  • #23

    Hallo M.


    Schwer da was zu sagen. Scheint ja doch eher was defekt zu sein. Ich weiss nur, dass ich irgenwo gelesen/gehört habe, dass zumindest mal bei einer Gabel das Inneleben getauscht wurde. Da kann ja wirklich was kaputt sein. :shifty: Kommt in so einem Fall aber halt stark auf den :mrgreen: an ob er sich auf die Seite des Kunden schlägt oder nicht und ob er bei einer Probefahrt 'was merk'. Ich bin keine Mimose, aber wenn Ich mit sowas komme, erwarte ich zumindest, dass das Problem auch anerkannt wird.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #24


    Funktioniert perfekt.
    Tut mir leid, aber es ist so.


    Gruss, Peter

  • #25

    Nun, meine lief mit der Originalbereifung perfekt ruhig, dann habe ich wegen flotter Fahrweise bei
    Nässe und weil die so geil aussehen auf TKC 70 gewechselt und das gehoppel war da, nochmaliges auswuchten
    war erfolglos. Dann habe ich Luftdruck geändert wie irre und Gabel verstellt in alle Himmelsrichtungen,
    hoppel hoppel hoppel............
    Dann auf einen alten Hasen (Reifenmann) grhört und Trailsmart aufgezogen...seitdem läuft die Twin
    wieder so ruhig wie vorher, wohlgemerkt OHNE wieder an der Gabel zu stellen. Diese habe ich zwar hinterher
    nach Manfreds Tipps optimiert, aber egal was ich verstellt habe es niemals zum Hoppeln der
    Front geführt. ;) ;) ;)

  • #26


    Und ich sag immer, dass der D610 gut wäre und fast niemand glaubt mir. Und was passiert mit dem hochgelobten TKC70, er hoppelt wie ein Hase.
    Das war jetzt bewusste Provokation.


    AT-Raz
    Da stimmt was mit Deinem TKC70 nicht, oder bei Deinem Reifenmonteur.


    Gruss, Peter

  • #27


    Darf ich mal fragen wo du wohnst und welcher Händler das ist? Gerne auch per PN. Würde den dann nämlich meiden. Sowas geht gar nicht. Erst ne Karre um 13-14 k € verkaufen und dann so einen Stuss abziehen?
    Ich hätte da keinen Cent gelassen. Hätte mich entspannt hingesetzt und gesagt, dass ich erst weg bin, wenn die Felge geprüft wurde. Wo sind wir denn hier? Das ist eine klare Reklamation und du hast eine gesetzliche Gewährleistung.

  • #28

    Also bei mir lässt sich das Problem kaum an den Reifen festmachen: Beim 1000er-Kundendienst war's noch so schwach dass ich glatt vergessen habe es zu erwähnen, bis ca. 4500 km wurde es so schlimm dass ich den Trailmax D610 - mit dem ich sowieso nicht zufrieden war - durch den Trailsmart ersetzt hab'.
    Bin bis dahin von einer Unwucht oder einem Höhenschlag ausgegangen, das hätte sich dann ja bei der Reifenmontage und -wuchtung gleich vollends klären lassen. Wir hatten dann an der Felge keinen Befund und mit dem neuen Reifen war das Hoppeln immer noch da.
    Der Trailsmart hat sich dann insgesamt als für mich noch schlimmer als der D610 rausgestellt und wurde mit zunehmendem Verschleiss immer noch schlimmer, hab' ihn dann nach ca. 4500 km auf Sardinien durch den CTA2 ersetzen lassen: Fahrverhalten insgesamt endlich besser, aber das Hoppeln immer noch da und ich meine es wird gerade auch mit steigender Laufleistung des Reifens (...jetzt ca. 6000 km) wieder schlimmer!


    Die einzige nachhaltige und eindeutige Verbesserung kam bei mir nur durchs Weichstellen der Gabel, der Einfluss der Reifen scheint mir relativ klein - ich glaube allerdings dass bei allen das Hoppeln mit steigendem Verschleiss schlimmer wurde.


    Hoppelgrüsse,


    M.

  • #29

    Ich habe das Problem zwar nicht, das klingt aber nach einer falschen Einstellung des Fahrwerks bzw. einer völlig offenen Zugstufe, die das Vorderrad mit zu wenig Dämpfung, also viel zu schnell, ausfedern lässt. Würde mich, nach der richtigen Einstellung der Federvorspannung (Sag), primär um die Einstellung der Zugstufendämpfung kümmern. Lässt sich der passende Sag nicht erzielen, sollte die Feder getausht werden (wohl eher ein Thema für schwere Fahrer, die vielleicht eine härtere Feder brauchen). Dann erst um die Druckstufe (die am Hoppeln allerdings eher nicht verantwortlich sein wird).


    In diesem Zusammenhang sollte unbedingt auch geprüft werden, ob überhaupt die Balance zwischen Heck und Front passt. Das Stichwort heißt Balance. Wenn die Mühle hinten absackt und vorne erhaben in den Himmel ragt, wird das Setup nie passen, die Front eher hoppeln. Deshalb würde ich vor allem den Sag (und in der Folge auch Dämpfung) hinten ebenfalls genau unter die Lupe nehmen. Geht zu zweit übrigens besser.


    Beim Setup von Zug- und Druckstufe sollte immer nur einen Parameter verändert werden, eine Testrunde auf immer der gleichen (kurzen aber aussagekräftigen) Referenzstrecke drehen - und Protokoll führen! Wenns passt OK, sonst weiter im Programm.


    Wenn Druck-, Zugstufendämpfung und Federvorspannung gleichzeitig verändert werden, am besten sowohl hinten und vorne (spart ja auch Zeit), ist es überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, was jetzt tatsächlich was bewirkt hat - das ist dann Chaos pur. Viel Spass!


    Aber um teures Geld taugliche Federelemente tauschen kann auch helfen - mit etwas Glück sind die ja sogar richtig eingestellt :) .

  • #30

    Bei mir hat der Schrauber meines Vertrauens beim Nebenherfahren gesehen dass meine Gabel auf "ebener" Fahrbahn überhaupt nicht arbeitet. Daraufhin haben wir mal die Druckstufe bis zum Anschlag weichgestellt: Spürbar besser!
    Später Zugstufe ebenfalls weichgestellt: Nochmal besser!
    Später Feder ebenfalls weichgestellt: Nochmal besser!
    Später Gabel 8 mm durchgesteckt: Nochmal besser!
    Hinten ist inzwischen auch alles fast so weich wie möglich, das hatte aber auf das Hoppeln so gut wie keine Auswirkung.
    ...aber da fällt mir ein dass ich hinten noch nicht probiert habe die Feder bei weicher Dämpfung wieder ein Stück hochzudrehen.
    Luftdruck spielt übrigens auch eine Rolle: Je weniger desto besser!
    Zu zweit wenn der Schwerpunkt weiter hinten ist wird's schlimmer.
    Fahrergewicht nackt ca. 85 kg, das kanns also auch nicht sein...


    Habe inzwischen so langsam die Befürchtung dass einfach das Ansprechverhalten bzw. Losbrechmoment speziell bei meiner Gabel total besch...eiden ist, warum auch immer.


    Fahrwerkslaientestergrüsse,


    M.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!