Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #291

    Ich sehe nach wie vor die Gabel nicht als Ursache.


    In dem Video ist klar zu sehen, dass die Gabel bei den Anregungen arbeitet - ob sie dabei 2 oder 3mm tief einfedert weil die Losbrechmomente geringer werden ist recht schnuppe.


    Es geht um das finden der auslösenden Kraft - und die scheint wegen der Frequenz der Raddrehzahl vom Reifen zu kommen.


    Also stimmt bitte ab, wenn eure Reifen nicht hoppeln!!

  • #292

    Ich hab das 5. Vorderrad drauf.


    D610 Kein Hoppeln aufgefallen
    TKC70 Kein Hoppeln aufgefallen bis der Sägezahn kam. Dann aber übel.
    Scout Kein Hoppeln aussere dem unrunden Lauf, den er die ersten 400km halt hat.
    Scout Wurde im März zum Urlaub aufgezogen. Am Anfang kein Problem.
    Dann: 5000km wie ein Karnickel (nach Tausch der Simmeringe??)
    K60 Leichtes Hoppeln. War von der XRV und halb runter bei der Montage. 1000km gefahren.
    Scout Seit Freitag. Hoppeln + Unruhiger Lauf. Die ersten 500km waren teilweise nerfig.


    Was soll ich jetzt ankreuzen? Hab die gleichen Vorderäder auf der XRV und da hoppelt nix.


    PS:
    Wie schon jemand bemerkt hat ist es bei leichtem bremsen weg. Wenn es, wie ich ja auch dachte, am Reifen läge, dann würde es durch Bremsen ja verstärkt. Bei Höhenschlag oder Sägezahn ist das zumindest mal so.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #293

    1. Was ist PST2?


    2. Genau deswegen ( HaraldS50) kam ich oben zu dem Schluss, dass durch Erleichterumg der Front, z.B. durch Windlast und/oder Sozius/Koffer ein kleine Unwucht des Reifen in einen Bereich der Gabel verlegt wird, in dem keine Dämpfung erfolgt. Warum aich immer der Dämpfer Mechanismus da versagt.


    Was ich meine ist, die Gabel wird ein bischen hochgezogen, durch die Windlast. Und dann fägt das Hoppeln an. Hochgezogen, durch Windladt/Sozius/Koffer/Windshield.



    Aber warum arbeitet der Dämpfermechanismus nimmer????


    Gruss
    Carsten

  • #295

    Habe den TKC70 und bei mir setzt es recht plötzlich bei 72 km/h (mit Navi gemessen) spürbar ein.
    Verstärkt sich dann bis 78 km/h und nimmt danach recht schnell wieder ab.


    Beim etwas zügigeren Durchbeschleunigen merkt man von alle dem nichts.


    Ansonsten liegt die AT auch bei 150 km/h mit Topcase TREKKER 52 auf der Autobahn wie ein Brett.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #296

    Ich habe meine Felgen selbst zentriert bevor die TKC70 raufkamen.
    Habe das auch Beruflich gemacht.
    der Höhenschlag war +-0,5mm ,an der Schweißnaht war es am stärksten.
    Der Seitenschlag war nicht schlecht.
    Hatte auch vorher nicht das Gehoppel.
    Das die lange Gabel empfindlicher auf Einstellungen reagiert nehme ich mal an(Schwingungen)etc.
    Aus tiefen Drehzahlen das Gas aufmachen ist nicht das ware ,dann fängt die Gabel mit der Frequenz des Motors zu schwingen an.
    Ist nicht da Gehoppel was ihr meint?? oder??
    Habe das hohe Honda Windschild.
    Bei meiner letzten 3 Tagesrunde (1015 km)hatte ich keine Propleme.

  • #297


    da bin ich bei dir. meine hoppelte weder mit dem oem-fahrwerk noch mit dem tt-fahrwerk. auch nach meinem hks-ggv test, wo die gabel noch empfindlicher für das hoppeln sein müsste, kein hoppeln. und das bei 3 verschiedenen reifen: D610, TKC70, K60Scout. der nächste wartet schon: CTA2
    shimmy und sägezahn ist allerdings ein anderes thema.


    würde ich gerne, nur was soll ich mit den obigen 3 reifen ankreuzen?


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #298

    was du ankreuzen sollst... da du nur 2 Stimmen hast, such dir einfach von den dreien deinen Lieblingsreifen aus.

  • #299


    Hallo Heimo


    Ich weiß nicht was die Hoppler wirklich meinen. Aber dieses Hoppeln kann ich jederzeit reproduzieren und auch ein Konstantfahrruckeln bei untertouriger Rumrollerei. Z.B. bei 70 im 6. mit entsprechender Auswirkung an der Gabel. Das funktioniert mit meiner Schalter AT und mit einer DCT die ich letzthin hatte.
    Aber in diesem Thread wird mittlerweile alles durcheinandergewürfelt, von Gabelschwingungen über Shimmy bis zum Hochgeschwindigkeitspendeln.


    Gruss, Peter

  • #300


    Dem kann ich nur zustimmen. Tritt bei mir auch nur auf wenn ich mal untertourig fahre. Mit den Reifen hat dies meineserachtens nichts zu tun, auch nicht mit dem Fahrwerk :?

  • Hey,

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