Hoppelnde Front normal oder nur eine Frage der Einstellung?

  • #402

    Ich glaub ich muss auch nochmal abschließend meinen Senf dazu geben:


    SD04 in PT
    2000km von 46000km gefahren
    Tourance Next
    Gabel ausgelutscht (wurde wohl nie gewartet)
    Hoppelt noch mehr wie meine Eigenen. Ich hab Zeugen.


    SD06 AS
    0-666km
    D610W
    Neues Fahrwerk sehr gut.
    HOPPELT leicht! :lol:


    SD04 Meine
    37000km
    Scout 50%
    +2cm TT Federn, SKL Simmeringe, Gabel überarbeitet. Fahrwerk ist noch präzieser als bei der AS.
    Hoppelt immer noch.


    Ich habe bei allen 3 Maschinen im Stehen festgestellt, dass die Felgen einen Seitenschlag von 1-2mm haben. Das ist laut HONDA ja 'state of the art'. Anscheinend reagiert das Fahrwerk hyper-sensibel auf sowas.


    Ich seh nur eine Möglichkeit: Felge zu Harley bringen und von jemand richten lassen, der sich mit Speichen auskennt oder es selber zu lernen :lol:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #403

    Servus Tobias,


    danke für Deine positive Info - macht mir Hoffnung, meiner Hoppelliese doch noch das Hoppeln abzugewöhnen.


    Kriege jetzt erst mal neue Reifen - Metzler Tourance Next, und wegen korrdierter Speichen neue Felgen.


    Sollte das alles nichts helfen, überlege ich mir, meiner 2017er AT die überarbeitete und bei meiner letzten Probefahrt nicht hoppelnde Gabel einer 2018-er einbauen zu lassen.


    Gruss vom SpessartHirsch

  • #404



    Die Toleranz ist laut WHB 1 mm. Wie man im Stehen einen Seitenschlag messen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich hatte in meiner Felge einen Höhenschlag < 1 mm, also innerhalb der Toleranz. Im Winter habe ich die Felge in einer Reifenspannerei auszentrieren lassen.
    Seither ist das Hoppeln komplett weg.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #406

    :o :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #407

    Hallo, schönes Thema hoppeln....!
    Ja hatte meine Anfangs auch ein leichtes Hoppeln!
    Grund dafür war das falsch eingestellte Fahrwerk des Vorbesitzers und der original Reifen.
    Das Fahrwerk wurde auf original eingestellt und das hoppeln wurde besser.
    Neuer Reifen Conti trail Attack 2 und weg wars das hoppeln.
    Zudem Chip Sensor eingebaut und als Folge ist die Twin noch nie zuvor schön geradlinig auf ne Kreuzung zugefahren.....! :D
    Also Fakt, es ist jetzt Endlich alles in Ordnung!


    Ciao Giovanni

  • #408

    Die passende knitterfreie Mütze für die hoppel-geplagten AT-Fahrer.
    Ändert zwar am eigentlich Problem nix, macht aber tierisch Laune, damit durch die Gegend zu hoppeln ;)


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

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