Neuer "Navi Forums Winkel" für die Standard Africa Twin 1100 SD08

  • #151

    Hallo,


    Klaus M, ich fahre schon seit mehreren Monaten mit der Halterung.


    Um zu prüfen, dass keine Spannungen die Windscheibe beschädigen und um die Materialstärke auszuloten habe ich erstmal ausgiebig getestet. Parallel wurde die Aufnahmeplatte für Geräte von Garmin, Tomtom und Smartphones optimiert.


    Ohne die Hilfe, von verschiedenen Forumskollegen (allen voran Daniel und Joachim) wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen.


    Die Preise für den Zuschnitt des Rohling hängen maßgeblich von der Menge der Interessenten ab, sind aber das eine. Da der Rohling flach ist, muss sich jeder überlegen, ob Er oder Sie sich das Biegen zutraut. Je nach dem, ob zu gegebener Zeit der Versand flach oder gebogen erfolgen soll ergibt sich ein anderer Kostenrahmen. Wie das Teil gebogen aussieht, so das es unter die Windscheibe passt, sieht Mann oder Frau auf dem beigefügten Bild.


    Weil, die Biegungen nicht winklig sondern Rund sind können diese nicht vom Metallbauer hergestellt werden. Eine mögliche Stanzform würde utopische einige Tausend Euro kosten.


    Auch wenn das Teil super funktioniert so muss ich abschließend erwähnen, das alle Angaben meinerseits ohne jegliche Gewähr erfolgen. Dieses Teil ist nicht für Kfz zertifiziert oder TüV technisch geprüft.


    Bei dem Projekt steht für mich der Forumsgedanke im Vordergrund, die Entwicklungszeit und Kosten von einigen hundert Euro lass ich mal so dahingestellt.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #152

    Vielen Dank Thomas für das Tüfteln und Ausprobieren. Wenn es eine Umfrage an Interessenten gibt, bin ich dabei. Gerne auch flach, da das Biegen auch wieder Zeit kostet. Traue ich mit aber zu.

  • #153

    Hallo Thomas

    Halter wütde mich auch interessieren.

    Biege gerne auch selbst. Wenn die Kosten feststehen, bitte melden.

    Falls du die Daten zum Lasern freigeben würdest hätte ich auch Interesse.

    Gruß aus OWL Matthias

  • #154

    Moin,


    das Einholen von Angeboten für den Laserzuschnitt ist mühsehliger als erwartet. Ernüchternd ist auch, das Angebote nur mehr höchstens 14 Tage Gültigkeit haben, hohe Schwankungen im Materialeinkauf sollen wohl die Hauptgründe dafür sein. Die Bearbeitungszeit bei Bestellung soll dann nochmal gut einen Monat dauern. Das erträglichste Preis/Leistungsverhältnis liegt bei 10 Stück, aktuell bestes Angebot knapp unter 40 Euro/Stück für den Rohling (Stand 31.07.2023).


    Wer also interesse an dem Halter hat, schreibt mir ganz unverbindlich bitte bis 31.08.2023 eine PN. Sollten bis dahin hier 10 oder mehr Interessenten zusammen kommen, würde ich versuchen eine Bestellung abzusetzen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #155

    Hallo,

    ich kann in der Firma auch Laserschneiden und CNC Biegen. Lieferzeiten 10 Arbeitstage. Ich kann ja ein Angebot von 10, 20 und 50 Stück erstellen. Dazu brauche ich genaue dxf Daten, Materialart, Blechdicke und eine genaue Biegezeichnung mit Angabe von Radius, Winkel und Schenkellänge. Die gestreckte Länge des Schneidteils ist vom Biegeradius abhängig. Das kann alles angepasst werden, dazu sind aber wie gesagt, Daten und eine ordentliche Zeichnung nötig.


    Gruß Frank

  • #156

    Hallo Frank,


    ich bin der Waldiwilli und nicht der GottVaterofBlechdesign !!!

    Was ich habe ist (mit Hilfe der dereits genannten Forumskollegen) eine Laser fähige Datei für ein flaches Blech, sonst nix !!!

    Den geschnittenen Rohling biege ich (oder jeder selbst) von Hand, bis das passt, fertig.


    Mein Angebot den Halter den Mitgliedern dieses Forums zum kleinsten Selbstkostenpreis auf rein privater Ebene zur Verfügung zu stellen, steht.

    Mehr Zeit und Geld möchte ich nicht investieren. Zumal, es sich für die geringe Stückzahl nicht auszahlen wird.


    Und, (zuletzt bin ich mal zickig) wem das nicht reicht, der sollte nicht mundgerechte Vorlagen fordern, sondern mal selbst aus dem Quark kommen, und seine Zeit und sein Geld investieren.


    Beste Grüße

    Thomas

  • #157

    Hallo Thomas,


    im Prinzip bin ich voll bei dir. Es ist heute nicht mehr möglich, solche Teile in dem Umfang unter der Hand nebenbei zu fertigen. Dank Betriebsdatenerfassung wird jede Kleinigkeit erfasst. Schick mir einfach die Schneiddaten und eine Skizze mit den Biegemaßen per PN, ich werde Mal sehen, was sich machen lässt. Mein Chef ist bei sowas Recht zugänglich.


    Gruß Frank

  • #158

    Guten Tag Frank,


    angesichts der überschaubaren Anzahl an Interessenten (aktuell 4 Stück) halte ich jede weitere Entwicklungsarbeit (hinsichtlich Biegemaße) für obsolet.


    Bisher stehen in meiner Liste:


    - Klaus M (Orga-Team)

    - MatzeAT (Vielfahrer)

    - Hannes1968 (Entdecker)

    - at atat (Mitleser*in)


    Schauen wir mal, ob da noch wer bis 31.08.2023 dazu kommt.


    Bis da hin....

    Thomas

  • #159

    Hallo Thomas,


    ich hatte dir auch eine PN geschickt, das meinerseits Interesse besteht


    Gruß


    Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!