Batteriespannung SD 08 bei Start

  • #1

    Hallo Forum,

    Ich möchte nicht den großen Ersatzbatterie Ein-/Ausbau Abmessungsthread wiederbeleben:

    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Spannungsabfall der Batterie beim Starten. Ich habe meine AT, BJ 21 mit Originialakku und 15tkm am Wochenende wieder gestartet. Standzeit 2,5 Monate in einer ungeheizten Garage. Die Maschine lief nach kurzem Anlaufen problemlos an, Batteriespannung vor Start 13,0 V, Temperatur ca. 8 Grad C.

    Was ich interessant fand, die Anzeige des Bordcomputers gab mir während des Startens kurzzeitig 9,x Volt aus, was mir sehr wenig vorkam.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


    VG Jimbo


    :atblue:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Letzte Woche wollte ich nach ca. 4 Wochen Standzeit testen, ob das Display meiner SD09 auf Touch reagiert - positiv :handgestures-thumbupleft:


    Ich ließ dazu das Motorrad an und bekam eine Startspannung von 10,7 angezeigt, was ich zwar sehr wenig fand, aber sie sprang nahezu normal an und lief dann auch.


    Nachdem sie ca. 2 Minuten im Stand gelaufen ist fingen erst die Scheinwerfer an zu flackern und dann der Motor an zu stottern bis er ganz ausging. Danach war das Motorrad tot und nichts ging mehr :handgestures-thumbdown:


    Ich habe dann das Motorrad ans Ctek angeschlossen, aber über den Status "check" kam ich nicht mehr hinaus. Also hin zum FHH und testen lassen. Die Batterie war auch dort tot. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, mir aber wenig Hoffnung gemacht, da Batterien angabegemäß nicht in der Garantie/Gewährleistung inbegriffen sind. Die originale Honda Batterie kostet übrigens über 300€ :o


    Heute das kleine Wunder und mein Händler hat eine neue Batterie für mich - Kulanzantrag stattgegeben:happy-bouncyyellow:

  • #3

    Der Anlasser ist quasi ein Kurzschluß beim Anlaufen. Da gibt die Batterie "alles was sie hat".

    Wenn Du problemlos starten konntest und die Spannung wieder steigt und oben bleibt, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Batteriepole fest ist wichtig.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

    • Hilfreichste Antwort
    #4

    Ist so nicht ganz korrekt. Der Anlasser ist kein Kurzschluss, sonst hätte man ein gewaltiges Problem. Er benötigt jedoch richtig viel Strom und belastet die Batterie am meisten. Der Spannungseinbruch ist der wichtigste (und für die meisten einzige messbare) Faktor über den Zustand er Batterie. Unbelastet gibt die Spannung den Füllstand an und belastet die Kältestromfestigkeit. Nach über 2 Monaten Standzeit sind 9,x Volt im Rahmen, jedoch sollte man den Startversuch mehrmals wiederholen oder die Zündung vorab mindestens 60 sek an lassen. Wenn dann beim Starten die Spannung auf 8,5 Volt oder weniger zusammen bricht ist die Batterie irreparabel defekt.

  • #5

    Moin,

    beim Start nach der Winterpause darauf achten das man nicht nur kurz auf den Anlasser drückt.

    Sondern den Anlasser bis zu 20sek drehen lassen, wenn der Motor nicht gleich kommt.

    Das kurze Starten belastet die Batterie mehr wie das längere Drehen lassen. (Haftreibung -> Gleitreibung)

    Ist nach den 20sek der Motor nicht angesprungen, sollte man auch der Batt. etwas "Ruhe" gönnen und ggf auch mal Nachladen.

    Eine Tiefentladung sollte man vermeiden, Startversuche u9V sind zum Scheitern verurteilt!

    -> Nachladen!

    Gruß

    Th.

  • #6

    Hallo,

    Ich drücke bei meiner SD09 nur kurz drauf und der Anlasser dreht allein so lang bis der Motor startet. Ist das nur bei der SD09 so?

    Von meiner alten Seven Fifty kenne ich das auch, mit dem Schalter halten...

  • #7

    Hi Raggna


    Also ich bezweifle ernsthaft dass das Originale HY110 LiION 6Ah Witzbatteriechen fähig ist, einen AT Motor 20 Sekunden orgeln zu lassen. Das Batteriechen macht vorher schlapp.

    Die 1000er und 1100er ATs mit dieser Lithium Batterie sollten am besten gleich anspringen, sonst hat man ein Problem.

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #8

    Die Modelle SD08 & SD09 haben eine Startautomatik, einmal kurz auf den Anlasserknopf drücken und das Moped orgelt selber solange bis der Motor stabil läuft.


    Ob bei einem defekt - z.B. nach 10sec - das Orgeln automatisch unterbrochen wird weiß ich nicht, aber irgend eine Abschaltung wird es da sicher auch geben. Hoffentlich müssen wir nie davon gebrauch machen!


    Grüße

  • #9

    Hallo Norman/Manfred,

    jetzt wo Ihr das erwähnt, die Startautomatik hatte ich nicht auf dem Schirm!

    Ich habe immer so lange den Finger auf dem Startknopf gelassen, bis sie angesprungen ist.

    Das war immer rel. zügig, falls es mal nicht funktioniert, laßt eine Minute zwischem den Startversuchen verstreichen.

    Was die 20sek angeht, da bin ich ziemlich sicher, daß die das schafft; aber halt nicht so oft. :)

    Ein Kumpel hat eine Werkstatt mit Starthilfebatterie(LiIo), die ist effektiv nur doppelt so groß und hilft großen Dieseln beim Anspringen.

    I.d.R. isses ja noch etwas hin, bis die Batterie Probleme macht, aber etwas Auffrischung hilft.

    Notfalls hab ich noch ein Auto und ein Starthilfekabel(16mm²), wobei da das Anschließen schwierig wird! :lachen:

    Gruß

    Th.

  • #10

    Die Startautomatik habe ich auch nur durch Zufall in einem Video gesehen.

    Standzeit im Winter gibt es bei mir nur bei Schnee, also keine bisher :lachen:

    Wenn die Batterie bei mir versagt, ist sie bestimmt defekt :shock:

    Aber Edda zuckelt keine 2 Sekunden bis die anspringt. :wboy:

    Ist halt ein schwarz/Goldstück :kuess:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!