Android Auto wireless

  • #61

    Dass der Xuda unter die Abdeckung passt, glaube ich nicht, bei mir geht die sogar bei Kabeln mit etwas ausladenderen Steckern nicht mehr zu.


    Ich benutze Apple Carplay mit einem Wireless-Adapter (Carlinkit 4.0), und in der Tat ist der hohe Stromverbrauch des Smartphones ein Problem, das man im Blick haben muss. Ich habe jetzt zwei Sachen probiert, das eine ist eine kleine Powerbank, die etwa halb so groß ist wie eine Packung Zigaretten, das andere ist eine Handyhalterung und Strom aus der Bordsteckdose. Mir gefällt die Powerbank besser. Optimal wäre eine Handy-Hülle mit eingebautem Akku und Induktionslader. So was hatte ich schon mal, ist aber schnell kaputtgegangen.


    In der Praxis geht das mit der Powerbank ganz gut. Wenn man daran denkt, das Handy in der Mittagspause dranzuhängen, ist es nach dem Mittagessen locker wieder bei über 80%.

  • #62

    Glaube auch nicht das es direkt drunter passt. Aber vielleicht wenn ich das gehäuse entferne und möglichweise den stecker von der Platine entferne und ein ganz kurzen kabel drann löte.

  • #63

    Zeig mal, wenn du fertig bist. Würde mich interessieren.

  • #64

    Ich kenne das Fach an der 1100er nicht, aber wäre die Verwendung des Originals AAwireless eine Option? Nicht ganz günstig aber made in EU. Das war mal ne sehr erfolgreiche "Kickstarter" Kampagne (indiegogo wars)

    AAWireless | Enjoy Wireless Android Auto™
    Use all of your Android apps on your car screen. Now, even without plugging in a cable! AAWireless is a small device that enables wireless connections with…
    www.aawireless.io

    Der ist 49*49*12mm und wird einfach mit USB-C eingesteckt.

  • #65


    Das ist so ein bisschen das Problem: An der 1100 gibt es kein Fach, in dem du etwas unterbringen könntest. Auf dem Bild markiert ist die Gummikappe über der USB-Dose. Die Kappe hat unten einen Schlitz in der Dichtungslippe, durch den man ein Kabel fädeln kann, so dass die ganze Geschichte danach halbwegs spritzwassergeschützt ist. Wenn man ein Kabel hat, das einen längeren Stecker hat oder dick ummantelt und unflexibel ist, dann passt das schon nicht mehr.


    Ich habe ein Original-Apple-Kabel eingesteckt, das ging gut. Da ist der ganze USB-Stecker (also vorn das blanke Steckerteil und hinten das isolierte Plastikstück) nur 2,5 cm lang. Dann kommen hinten dran noch 5 mm flexible Gummitülle, dann geht das Kabel los. Ich kann es jetzt im Moment nicht nachmessen, aber ich nehme an, dass Stecker, die komplett länger als 4 cm sind, schon nicht mehr unter die Kappe passen. Theoretisch könnte jemand, der basteln kann, das ganze Steckergehäuse an der Honda aufschrauben und so verlegen, dass die USB-Steckdose innen liegt - mit einem kompakten Adapter eingesteckt. Ich weiß aber nicht, ob das geht - und ob nicht hin und wieder die Werkstatt an die USB-Dose muss, zum Beispiel um ein Software-Update aufzuspielen.

  • #66

    Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung: mein Samsung S9 hat das mit einem SP Connect wireless Adapter problemlos gemacht, wurde aufgeladen (nicht überladen, smarte Ladefunktion) und hat nicht überhitzt.


    /Edit

    Die Verbindung mit Kabel war viel problembehafteter: war mal über Nacht das Motorrad draussen und das USB Kabel dran, hat am Morgen wegen der Taufeuchtigkeit das Handy den Dienst wegen Feuchtigkeit in der Ladebuchse verweigert!

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G ()

  • #67

    Dafür gibt's ja sowas

    11/2021 - heute : Honda Africa Twin CRF1100L (SD08) Quickshift

    06/1984 - heute : Honda XL 600R (PD03)

    04/1983 - 06/1984 : Yamaha DT 80 LC1 (37A)

  • #69


    Davon habe ich ja nicht geredet.

    Also zunächst mal kommt es bei SP Connect aufs Handy und das angeschlossene Kabel an. SP Connect induktiver Lader kann auch Quick charge, aber nur mit entsprechendem Kabel.

    Mit dem 20€ SP Connect "Cable Wireless Charger" hat sich mein S20+ Navihandy während der Navigation langsam entladen. Mit dem QC fähigen 40€ SP Connect "12V Hardwire Kit" bleibt es geladen bzw lädt sich auf. Weniger Stromhungrige Handys kommen sicher auch mit dem kleinen Kabel klar, meins nicht.

    Allerdings hat man mit keiner anderen Qi Verbindung eine Ansatzweise so gute Verbindung wie mit SP Connect. Der Abstand ist sehr kurz und durch die Hülle sind die Spulen genau übereinander. Ich sprach ja von QI im Auto.


    Aber mein Haupteinwand dagegen ist ein anderer: wenn du dein Handy eh in die SP Connect QI Halterung steckst, brauchst du ja AA nicht. Da kannste auch einfach direkt auf dem Handy navigieren. Oder sogar ein Kabel einstecken. Der eigentliche Vorteil von wireless AA wäre ja, dass das Handy in der Tasche bleiben kann. Das geht aber nicht. Deshalb zitiere ich mich gerne nochmal selbst

    Wie auch immer das nachladen gestaltet sein mag (mit Kabel permanent, mit Kabel während Mittag oder QI permanent)

  • #70

    Warum willst du uns unbedingt deine Meinung aufzwängen, dass AAWireless kein sinn macht? Wir haben gute Gründe dafür und dies auch schon in diesem Thread mehrfach erwähnt.


    Und Android Auto macht auch mit QI und SP-Connect sinn, weil das Display größer, weit oben plaziert und besser ablesbar ist. Besonders im Stehen fahren ist das ein großer Vorteil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!