Android Auto wireless

  • #161

    Ich hatte mit Apple CarPlay und TomTom Go ein ähnliches Problem: Will die App auf dem TFT starten, aber sie startet einfach nicht. Das ist mir in anderen Apps auch schon vereinzelt passiert. Die Lösung war oft ebenso banal wie lästig: Die App startet auf dem Smartphone und zeigt eine Pop-up-Meldung an, die ich bestätigen muss. Ohne Bestätigung startet die App aber nicht weiter. Und da dieses Pop-up nur auf dem Smartphone angezeigt wird, aber nicht in Apple CarPlay erscheint, sehe ich gar nicht, dass eine Meldung zu bestätigen ist.


    Bei TomTom Go war das Problem, dass die App mich beim Start darauf hinwies, dass ich darauf achten soll, dass Blitzerhinweise in manchen Ländern illegal sind. Ich habe diese Meldung dann einmal auf dem Smartphone bestätigt, seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.


    Inzwischen mache ich es so: Wenn eine App nicht starten mag, halte ich an, ziehe das Smartphone aus der Jacke und sehe nach, was los ist.

  • #162

    Bei mir war das Problem, dass ich anstatt TomTom Go -> TomTom Ride verwendet habe. TomTom Go in Verbindung mit der TomTom My-Drive App funktioniert hervorragend. Super Zusammenspiel zwischen Routenplanung und Navi, Planung am PC, Speichern in MyDrive. Man kann, aber ich will nicht am Handy planen. MyDrive übergibt dann an TomTomGo. In MyDrive kommt auch immer die Frage ob in Go aktualiert und übertragen werden soll. Genau so hatte ich mir das immer vorgestellt. Und GPX Import geht natürlich auch, von Kurviger, Calimoto usw. Und alles für 20€ im Jahr für die TomTom Go App.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #163

    ich würde die Platine lieber mit wasserfesten Lack lackieren. Mir wären die Temperaturen, die zum schrumpfen eines Schrumpfschlauchs benötigt werden, zu riskant für die elektronischen Bauteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MapStef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #164

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit Ende 2022 mit einem AA Wireles unter der Verkleidung mehr oder weniger problemlos.

    Ich habe ein Motorola MA-1 auch, mot dem geht das auch relativ gut.


    Neulich habe ich mir vorgenommen, Kurviger-App auf dem AT-Display irgendwie hinzubekommen.

    Mit einer CarlinKit Tbox Plus habe ich das auch geschafft - die App habe ich einfach auf der TBox installiert.
    Das ganze funktioniert auch ohne Verbindung zum Handy, eine Wireless Verbindung ist aber auch noch möglich.


    Das Problem ist, die Verbindung der Tbox Plus zur AT geht übers Carplay-Protokoll und nicht über Android Auto.
    Die Folge davon ist, dass nicht alle Tasten auf dem Lenker funktionieren
    (Carplay unterstützt Links-Rechts Pfeile nicht) und die Android Apps lassen sich nicht vollständig ohne
    Tochscreen bedienen. Auch wenn man über Tbox Plus Android Auto Wireless mit dem Handy verwendet,
    funktionieren die Tasten nicht wie beim AA Wireless oder Motorola MA1.

    Nun, laut Carlinkit webseite, unterstützt die Tbox Plus die kabelgebundene Verbindung über Android Auto Protokoll (das ist die Neuigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell), aber es is nirgends beschrieben, wie man diese aktivieren kann.
    Hat sich jemand hier mit dem Thema auch befasst und kann evtl helfen?


    Hier noch ein Paar Bilder dazu:

    Einmal editiert, zuletzt von t00thl355 ()

  • #165

    ...

    Update: Nach einem intensiven Nachrichtenaustausch mit dem Verkäufer und Hersteller Carlinkit habe ich es geschafft, die Info rauszukitzeln, wie man die Tbox Plus mit der AT über wired Android Auto verbinden kann. Es ist ünberhaupt nicht selbsterklärend - man muss eine Speichekarte mit einer Initialisierungsdatei verwenden um die Standardschnittstelle zu wechseln.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es heute ganz kurz getestet - alle Taste am Lenker reagieren nun, aber nicht zwingend wie ich es erwartet habe. Kurviger ließ es sich besser bedienen im Navigationsmodus, aber auch nicht perfekt. Ich werde es in nächsten Tagen ausführlicher testen und die Erfahrungen teilen. Was mich an der ganzen Geschichte stört ist, dass die Tbox Plus über 200 EUR kostet. Ob es das Gelt wert ist - wird sich zeigen. Es müsste eigentlich genauso mit einem alten Handy funktionieren können, wie man aber das Betriebsystem entsprechend ändern kann, müsste ich mir noch in Erfahrung bringen.

  • #166

    Ich habe weiter optimiert und bleibe bei der Stickversion ohne Kabel (25€). Es ist nun steifer und stabiler geworden. Druckt gerade ...

    Grüße

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    3 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #167

    Hallo Horst,


    wäre es theoretisch denkbar, dass man die Leiterplate ohne USB Stecker quer reinbekommt und die originale Gummikappe schleßt, ohne dass von außen etwas zu sehen ist? Man könnte evtl eine Plastikhalterung für die Leiterplatte und USB Stecker designen und die Steckerkontakte mit kurzen flexiblen Drähten wieder verbinden.


    Gruß

    Ivan

  • #168

    Habe ich hier schon probiert. So wie es aussieht, ist die Platine baugleich mit der von AS_SD09_Biker. Sie passt ohne USB Stecker definitiv nicht in die Buchse.


  • #169

    Hallo Ivan,


    die Leiterplatte passt in der Breite gerade so in das Gehäuse am Cockpit. Aber nur, wenn man es rechtwinklig einsteckt. Mein Adapter ist an dieser Stelle ausgespart. Wenn man die Leiterplatte vom USB-Stecker löst und mit kleinen Kabeln verbindet muss in jedem Fall die Leiterplatte in den weichen Gummideckel mit Lasche und nicht in das Gehäuse, sonst geht der weiche Deckel nicht drauf. Vielleicht geht das diagonal, ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt, halte ich diesen Vorgang für recht kompliziert und die Kabel müssen schon sehr lang sein. Ich glaube nicht, dass das praktikabel und sicher ist. Mir wäre es zu unsicher und die Gefahr groß , dass irgendwann ein Käbelchen abreisst. Niemand ist feinmotorisch immer gleich drauf. Wie gesagt: Stecker einstecken, Leiterplatte in den Gummideckel legen, und dann den Deckel drauf. Ich weiß nicht ... probiere es auch nicht. Ich löse den Stecker nicht von der Platte. Bei meinen Lötfähigkeiten ist das Ding danach Sondermüll. ;) So wie es im Moment ist, gefällt es mir gut und ich werde eines der vorgeschlagenen Sprays kaufen und die Elektrik versiegeln. Ich optimiere immer noch ... und drucke jeden Tag eine Version, bis es perfekt ist. So ist das eben in der Entwicklung. Im Konsumbereich und auch in der Automotive Industrie wird dann irgendwann dieser Prozess abgebrochen, aus Kostengründen und auch aus Termindruck. 1300er GS Fahrer wissen, wovon ich rede.... ;) Bei dem Adapter mache ich das aber nicht, sondern arbeite solange daran, bis ich selbst damit auf Langstrecke gehen will. Wer will, dem drucke ich auch eine Kopie gegen eine milde Gabe auf mein Paypalkonto. Wenn ich die eingesetzen h mit dem zu erwartenden Verkauf umrechne, kommt mit Sicherheit ein 3-stelliger Betrag heraus. Ich dachte so an 20€ für Entwicklung, Produktion, Einpacken , Beschriften, Porto, zur Post bringen usw. . Scharf bin ich nicht drauf, aber ich werde das machen. STL-Daten verschicke ich nicht, weil das Teil am Ende in irgendeinem Shop auftaucht und sich andere daran bereichern. Und ich ärge mich dann.

    Wer selber einen 3D-Drucker hat, sieht ja, was ich hier mache und kann sich das in 3D nachbasteln. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Probleme beim Test immer in den Toleranzen liegen. Und das passt nie mit der ersten Version. Ich habe schon 10 Versionen gedruckt. Da sind meine 20€ geradezu geschenkt. ;)


    Gruß

    Horst

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

    15 Mal editiert, zuletzt von AS_SD09_Biker ()

  • #170

    Hallo Horst,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich arbeite selbst seit über 20 Jahren in der Automotiveentwicklung, allerdings eher mit dem Elektronikhintergrund. Deswegen fällt mir das Löten etwas leichter als CAD-Design und 3D-Drücker. Da ich meinen Versuch mit der Tbox Plus voraussichtlich abbrechen werde, hab ich mir nun auch so ein Teil bestellt. Ob es wirklich auf dem AT landet oder im Auto, müsste ich noch entscheiden. Falls es AT sein soll, und ich es mit der Gummikappe nicht schaffe, würde ich mir von dir gerne das Teil kaufen.


    Gruß
    Ivan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!