Android Auto wireless

  • #211

    klar wäre es besser, wenn die Platinen nicht nur vom USB Stecker gehalten würde. Aber ich glaube, es werden unterschiedliche Dongle verwendet. So dass man den Adapter nicht zu sehr auf ein einzigen Dongle mit einem speziellen Maß (Länge, Breite, Höhe) anpassen sollte. Auch könnte es sein, dass genau dieser Dongle in Zukunft nicht mehr lieferbar wäre. Und man auf andere mit unterschiedlichen Maßen ausweichen müsste. Deshalb würde ich zum Stützen der Platine im Inneren des Adapters lieber Moosgummi verwenden wollen.

  • #212

    Also der Stick , den ich bei Ali bestellt habe sitzt so stramm im Gehäuse drin, dass ich auf eine Stütze verzichtet habe. Ausserdem ist es schon so, dass ggf. andere Sticks genommen werden können. Er hat links und rechts 2-3mm Luft zu den senkrechten Streben.

    Mein Adapter ist nur ein Gehäuse zum Schutz vor Wasser und Dreck, kein Halter oder Stabilisator.

    Verlauf des Haltegummis:

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #213

    Ich konnte heute den modifizierten Stick im Auto testen. Der funktioniert einwandfrei, es ist nichts wirklich kaputt.
    Vermutlich liegt es daran, das AT aufgrund der hintere Gummidichtung ein paar Millimeter extra Länge braucht und die Datenkontakte auf dem USB-Stecker ohnehin etwas kürzer sind. Oder aber, ich war beim Flexen von Stecker zu optimistisch. :)


    Das schaue ich mir nochmal genauer an, aber ich habe bei dem Test auch etwas neues gemerkt - der Stick aktiviert die USB-Datenverbindung zum Fahrzeug (oder PC) scheinbar erst wenn das Handy über Bluetooth verbunden ist. Erst dann wird entschieden ob, Carplay (CP) oder Android Auto (AA) Protokoll verwendet wird. Manche Adapter, die ich früher getestet habe, haben nur entweder CP oder AA unterstützt. Die Carlinkit Tbox Plus kann beide, da muss man aber über eine Konfigurationsdatei umschalten (ziemlich unpraktisch). Manche Adapter können beide wireless Protokolle, unterstützen aber nur CP Protokoll zum Fahrzeug - die erkennt man daran, das auf dem AT die links/rechts Tasten nicht funktionieren. Solche Adapter in Kombination mit Android Handy sollte man für AT definitiv vermeiden, da man die Apps nicht vollständig bedienen kann.


    Somit ist dieser Stick von Aliexpress ein richtig gute Fund und für 25EUR ein echtes Schnäppchen. :thumbup:

  • #214

    Ich kann dazu beisteuern, was ich über meinen CarLinkIt 4.0 gelesen habe. Offenbar beherrscht der 3.0 nur ACP. Der 4.0 beherrscht ACP nativ und kann AA emulieren und der 5.0 beherrscht beide nativ.

  • #215

    so... es ging jetzt doch...


    Ich habe mir die USB-Buchse am AT nun etwas genauer angeschaut und festhestellt, dass sie etwas tiefer verbaut und ein paar Milimeter hinter der Gummirückwand ist (grüner Strich). Dies hat dazu geführt, dass mein umgebaute USB Stick nicht tief genug eingesteckt werden kann und die mittleren zwei Datenleitungen kein Kontakt haben. Dies ist bei der Lösung mit dem USB-Stick im Originalzustand (senkrecht) ohne Plastikgehäuse wahrscheinlich auch grenzwertig - also wenn es bei euch nur sporadisch funktioniert, dies könnte daran liegen. Als Nebeneffekt ist mir im Nachhinein auf den Bilder noch die Lasche an der Seite (rot eingekreist) aufgefallen. Lässt sich das ganze Teil mit der USB Buchse einfach ausklipsen, ohne die Verkleidung abbauen zu müssen? Müsste ich noch genauer anschauen.


    Ich habe die Tiefe der USB-Buchse ausgemessen und die beträgt etwas mehr als 17mm. Das ist etwa 5mm länger als das Metalteil bei einem normalen USB-Stecker und etwa 2mm länger als mein geflexter Stecker.



    Dann habe ich meinen Stecker entsprechend verlängert (Schönheitspreis bekomme ich dafür erstmal nicht):



    Und dann ging es wieder zum AT zum Ausprobieren...




    Tadaaaaa:


    So, nachdem die Lösung doch funktioniert hat - würde ich es empfehlen und selbst so fahren? Na ja, wenn AS_SD09_Biker seine Lösung zum Verkauf anbieten möchte, dann ist das eine wesentlich einfachere Variante mit weniger Risiko, dass etwas kaputt geht. Beim Löten kann man mit der Hitze die Kupferbahnen, Lötpads und Bauteile sehr schnell beschädigen, deswegen ist es nicht jedermanns Sache. Ich hab solche Umbauten auf den Elektronikprototypen jahrelang gemacht und meine Lektionen gelernt. Trotzdem, werde ich wahrscheinlich selbst noch mit dem Verlängeringskabel unter dem Sitz weiter fahren, ich suche mir aber noch ein dünneres aus. Der Stick kann dann im Originalgehäuse bleiben und man kann notfalls auch das Händy oder eine Powerbank laden, selbst wenn man keine Halterung, Tankrücksack oder Lenkradtasche dabei hat.


    Somit wäre das Thema für mich jetzt auch abgeschlossen. Weitere mechanische Stabilisierung und Optimierung der elektrischen Verbindungen habe ich erstmal nicht vor... wenigstens bis jemand hinter der der USB-Buchse hinkommt. 🙂

  • #216

    Es haben bereits einige bestellt und mein Drucker läuft. Nicht heiß, aber er läuft. Ich denke die ersten 6 Adapter werden am Wochenende bei ihren neuen Besitzern sein. Schick mir eine persönliche Nachricht, dann gebe ich Dir meine Paypaladresse. Kostenpunkt 20€ inkl. Porto, Deine Lösung ist top, mir aber zu heiß. Und auf Tour will und kann ich nicht löten. Und schon garnicht so ein Stecker. ;) Brauche ich nicht mit anfangen.

    VG

    Horst

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  • #217

    Zeig uns doch mal , wie das dahinter aussieht ? Geht das raus ? Ich habs nicht rausbekommen, wollte aber auch nichts kaputt machen. Muss man drücken oder ziehen ? Auf beiden Seiten gleichzeitig.



    Nach der Änderung der unteren beiden Laschen ist meine Version geradezu staubdicht.



    Man bekommt die , wie schon gezeigt, mit einer Hand gerade so weit auseinander , dass man die Orginallasche einfädeln kann.


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  • #218

    Ich habe das Teil in der Reparaturanleitung gefunden, die Bilder sind aber wie aus den 80er... Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint ein Rahmen (Collar) auf der Hinterseite zu geben, der dann meinem Verständnis nach in die Verkleidung reinfallen würde, wenn man es versucht von außen auszuklipsen.


    Right side: Remove the USB socket [1] by releasing its tabs [2]

    from the right front turn signal cover [3].

    Remove the collar [4].

    Installation is in the reverse order of removal.

    NOTE:

    • Install the USB socket as shown.


    Quelle: 2020 Honda Service Manual CRF1100A/A4/D/D4

  • #219

    Ok, das heisst man muss daran ziehen und es sind Schnapphaken links und rechts. Bleibt der Rahmen [4] drin , oder fällt der in eine unglückliche Position ? Ich vermute , dass alles zusammengebaut wurde, bevor das Cockpit montiert wurde. Das macht es nicht leichter d a dran zu kommen. Schade, dass da nichts geschraubt ist.

    Zündapp ZB22, Yamaha SR500, R100 GS Paris Dakar, K100 RT, R1100 RT, F650, R1100 GS, R1200 GS, Honda Africa Twin

  • #220

    Ich fürchte, der Rahmen [4] wird lose sein und bleibt wahrscheinlich am Kabel hängen. Um es wieder einzuklipsen, müsste es dann von hinten gehalten werden. Alles nur Spekulation auf basis von Bildern - gesehen hab ich es nicht.

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