Autobahnvignette Schweiz

  • #1

    Schon längst über dem Termin, habe ich sie jetzt geklebt, meine Autobahnvignette. Frage an euch: Ist je irgendeiner von euch in der Schweiz, sei's am Zoll oder auf der Bahn unterwegs auf diese Vignette hin kontrolliert worden? Man muss die ja nicht sichtbar anbringen. Ich hab sie unter dem Sattel. Ich will ja jetzt keine illegalen Vorschläge machen, aber dahingehende Fantasien habe ich schon.

    Gruss, Alf

  • #2

    Ja, hier :greetings-wavingyellow:

    Kommt immer wieder mal vor, daß sich die Herrschaften der Grenzwache und/oder Polizei die Vignette in Augenschein genommen haben.

    Geschieht meist (aber nicht ausschließlich) bei Kontrollen auf dem Heimweg von der Spätschicht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Mit der Vignette ist Vorsicht geboten. Verstöße werden teuer. Hab nen Arbeitskollegen, der in der Nähe zur Schweizer Grenze wohnt und daher öfter über die Grenze fährt. Vor Jahren haben sie bei einer Kontrolle am Grenzübergang (er war da allerdings mit dem PKW unterwegs) sogar den festen Sitz der Plakette an der Frontscheibe überprüft. Da er sie, damit man sie wieder unbeschädigt abziehen kann, vorher "behandelt" hatte, war dies ein Verstoß der glaube ich mit 500,-- Franken geahndet wurde.

    Zumindest sind seitdem alle Vignetten an allen Fahrzeugen ordentlich angeklebt.

  • #4

    Ja, an Autos ist die Kontrolle nicht üblich, aber doch zumindest an den Übergängen nicht aussergewöhnlich. Da bin ich seit jeher pflichtbewusst, weil ich um die Kosten weiss. Aber am Töff? Hat jemals wer die unsichtbare Vignette zeigen müssen?

    Gruss, Alf

  • #6

    das Risiko wäre mir für den Aufwand/Nutzen zu groß.

    Bin selbst "Sparbrötchen" gewesen 🤷

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #9

    die digitale Version soll wohl schon seit Jahren kommen. Ich warte schon drauf.

    Ich selbst wurde mit dem Moped an der Autobahnauffahrt hier um die Ecke angehalten. Da stehen die von Zeit zu Zeit.

    Grenze hab ich noch nicht erlebt, aber ich fahre ja auch meist über kleine Grenzübergänge.


    Zum Thema Plakete manipulieren damit man sie unbeschadet wieder entfernen kann....klar das die Sache so teuer ist. Das mag manch einer als Kavaliersdelikt sehen, stellt aber tatsächlich einen Betrug dar, also eine Strafttat.


    By the way, momentan habe ich auch nur auf meinem Auto eine Vignette. Die AT hat noch keine, da ich mit der noch nicht auf der Autobahn unterwegs war.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!