Interessantes für die Camper unter uns ... vielleicht

  • #21

    Wie schade, in welche Richtung sich dieser Thread binnen kürzester Zeit entwickelt. Wirklich sehr schade.


    Zur Sache: gute Idee und absolut sinnvoll. Die Auszüge aus dem Fond sind zwar nicht neu, aber offensichtlich souverän umgesetzt. Im Gegensatz zu einigen Vorrednern störe ich mich tatsächlich an den fest verbauten Innenküchen und vermeide es immer, diese zu nutzen. Lieber draußen unter der Heckklappe gekocht als sich das Schlafzimmer vermieft.


    Gute Umsetzung, Andi01

    Guter Input auch von Hallenser. Danke

  • #22

    Ist ja auch ein Thema wo es natürlich Lösungen für gibt , einige Vans haben eine Campingtoilette unter dem Bett stehen.


    Die Küche ist nicht fest verbaut , mein Kunde wollte keine Kochplatte da habe ich Ihm einfach einen Gaskocher geschenkt den man auf dem Schubladenauszug stellen kann ( 75kg Schwerlastauszüge ) für die etwas größere Mahlzeit , oder draußen auf einem Tisch , aber man hätte die

    möglichkeit unter der Heckklappe zu kochen. Wie schon gesagt ( Gaskocher )

    Gruß Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #23

    Ich finde die Idee cool.

    Wo ist eigentlich der Wassertank und welchen Inhalt hat der? Wie kommt der Druck auf den Wasserhahn?

    Wenn man das ganze Konstrukt einfach herausnehmen kann, wie viele Leute brauche ich dafür oder kann man das einzeln in tragfähigen Teilen in die Garage bringen?

    Das sind so die Fragen, die sich mir aufdrängen.

    Ich denke, wenn der Transporter ein L2 ist, ist auch noch Platz vor dem Konstrukt und hinter den Vordersitzen, oder nicht? Da kann man dann ja Gepäck/Klamotten deponieren.

    Aus meinem Jumper-Bus müsste ich erst einmal die Plastikverkleidungen demontieren, damit mehr Platz in der Breite ist, oder passt das auch so?

    Wie schwer ist das Gesamtkonstrukt?

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #24

    Hallo Heiko, das bekommt man alles passend hin ist auch nicht so schwer. Der Wassertank hatte hierbei 19L. die Pumpe wird über 12V betrieben wir haben das zu zweit ins Fahrzeug gehoben. Das kann sich eigentlich jeder selbst bauen , ich habe aber auch wieder 2St. zu fertigen.

    Gruß Andi

  • #25

    Man sollte sich einmal fragen was alle die NUR im PKW fahren machen wenns in der Hose kneift .

    Das ginge mit einem Bus auch so 😉

    Von eigenen Bus Ausbau im Herbst 1999 bis jetzt ist weder Dusche noch Klo noch TV im Fahrzeug.

    Den Kühlschrank und die kleine Kombüse möchte ich aber nicht missen ..

    Ich transportiere das Motorrad am Heck und daher ist mal eben was zu futtern machen nicht erreichbar …

  • #26

    Moin, die AT quer am Heck? Wie genau und an welchem Typ Bus?


    Finde ja auch, dass Kühlschrank und Standheizung das Beste und Wichtigste an jedem CamperVan ist.

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #27

    Ne ORDENTLICHE Kompressor-Kühlbox kühlt locker bis -20°C (einige auch mehr, wenn nötig) und passt in solche Gestelle gut rein - aber auf Stromversorgung achten😉

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #28

    die gab s 99 noch nicht , unerschwinglich …

    mein Kühli läuf mit 220 / 12 V und CG 😉

    Also vollkommen autark im Outback

    Sowie Moped und Fahrzeug Modell unabhängig weil es immer eine speziell an das Fahrzeug angepasste Version sein muß.

    Zuletzt einen Heckträger für nen T4 Lang gebaut …

  • #29

    Autark ist relativ - ich mag‘s, wenn mein Bier KALT ist, deshalb flog der Absorberkühlschrank als erstes aus meinem WoMo Und mit 200Ah LiFePo4 kann ich tagelang KÜHLEN😉

    Edit: heutzutage kosten die Kompressorkühlis kaum mehr, als Abdorber - Kühlboxen sind entsprechend günstiger.

    Riesen Vorteil: kein Gas im Auto. Die Zeiten, wo die Gasprüfung in D wieder Pflicht wird, kommen sicher wieder.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • #30

    ich verstehe und akzeptiere Deine Argumente.
    allerdings:
    Mein WoMo braucht die Gasprüfung um die HU zu bestehen.
    Mein Dometic-Absorber funktioniert noch prima.
    Der Preis für eine Neuanschaffung in vergleichbarer Größe schreckt mich doch ein bischen ab.
    Vor allem weil der alte noch prima funzt.
    Gas hab ich sowieso zum Kochen oder Heizen/Heißwasser an Bord.

    https://www.dometic.com/de-de/…/dometic-rcd10.5xt-258702

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!