Chat GPT und unsere Motorradwelt

  • #1

    Ich weis ja, das wir eher konservativ sind und dem Neuen nicht so schnell aufgeschlossen sind ... aber habt ihr schon mal ein paar Fragen an CHATGPT gestellt?

    Es ist wirklich unglaublich, was und wie hier Informationen hin und her geworfen wird ... egal ob es um Reifen oder Strecken geht.

    Und je präzisier ihr die Frage stellt, umso genauer bekommt ihr die Antwort. Egal ob es Käsekuchen- und Kaffeeempfehlungen sind oder wie gesagt Streckenplanung.

    Seht mal selbst, ich wollte Euch dieses Wissen nicht vorenthalten .... :lachen:







    Edit by Berni: Doppelpost zusammengeführt.

  • #2

    Faszinierend



    Erschreckend



    Es kommt aber noch viel Müll als Antwort. Ein bisschen selber denken schadet nicht.

    Für einen ersten Versuch ist das haarsträubend gut.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Hallo Lele,


    wie Du ja vielleicht schon mitbekommen hast bin ich seit über 30 Jahren genau in der Branche (IT) tätig. Ich habe daher eine andere Meinung zu dem Thema, denn das was hier gezeigt wird und in vielen Zeitungen/Magazinen als Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz gehypt wird beschreibt sich selbst so:

    Also ich würde das einfach beschreiben als eine verdammt schnelle Suchmaschine mit der Fähigkeit die Suchergebnisse in grammatikalisch richtigen Sätzen neu zusammenzufassen.

    That's it.... nix von wegen Intelligenz

    oberintelligente Grüsse von

    Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #5

    Braucht man das wirklich?

    Mir ist echte Intelligenz immer noch lieber als künstliche.


    Da ist mir das Schwarmwissen in diversen Foren, natürlich auch unserem,

    um Welten lieber als dieser Käse. Vielleicht bin ich aber auch einfach schon zu alt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #6

    Man wird sehen...


    An meinem Reifen-Beispiel oben sieht man, dass die Daten aus Foren, Werbung, etc. stammen. Die paar 1,X (Hundert, Tausend, Millionen?) Einträge, dass ein TKC80, oder Karoo im Matsch scheixxe sind tauchen da halt nicht auf. Wenn das Ding zum unfehlbaren Orakel gehypt wird, dann wird's eng. Im Prinzip ist's ja wie mit der Suchmaschine auch. Durch die Bequemlichkeit vieler Menschen könnte sich das sehr rasch etablieren...

  • #7

    Ja, wie gesagt ... ich bin auch eher konservativ in der Behandlung.


    Wir (also die mit grauen Strähnen) werden es wohl weder aufhalten, noch in der vollen Blüte erleben ... aber ich finde es interessant,


    wohin die Reise gehen kann ... :boot:

    Glück ist ja bekanntlich ein Maßanzug :laughing-rolling:

    Aber falls man mal einsam ist, hat man mit drei Bier im Kopp nen echten Konversationspartner :lachen:

  • #8

    Die Menschheit wird elendig verblöden!

    Also das geht dermaßen schnell, dass wir Graugänse unserer Jugend intellektuell immer überlegen bleiben.

    Die Maschine holt ihr Wissen aus nicht belastbaren Quellen und die Lernenden vertrauen auf einen 100%igen Wahrheitsgehalt.

    Ein Teufelskreis, den wir schon jetzt nicht mehr unterbrechen können.


    Ein befreundeter Schulrektor sagt, er kann Mathearbeiten von vor fünf Jahren heute nicht mehr schreiben lassen.

    Das Bildungsniveau ist im freien Fall.

    Und diese Jugend wird die KI von morgen gestalten…

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    Josefus

    Hast du die Berichte zu der Version die bei Bing eingesetzt werden soll gelesen die sich nach genug Anfragen angefangen hat "selbstständig" zu machen und den Nutzern versucht hat Dinge aktiv einzureden?


    Keine KI ist intelligent, es sind alles nur Algorithmen die statistische Vorhersagen treffen und mit zunehmender Datenbank und zunehmendem Training auch besser werden. Alles kein Hexenwerk, aber GPT ist schon ziemlich gut gemacht für den Normalanwender.


    Problematisch ist oben genanntes Beispiel. Wenn vulnerable Personen, z.B. Kinder oder ältere Menschen die Antworten nicht richtig einschätzen können und das "Gespräch" tendenziell schadhafte Aussagen befördert.


    Vor 25 Jahren hat auch die Mehrheit gesagt, dass sich dieses Internet und das verteilen von Daten niemals durchsetzen wird. Und dann kam Napster, dann das iPhone und auf einmal sind alle online und alles wird gestreamt. Was in 19 Jahren ist kann man jetzt nur bestenfalls orakeln.


    Ah, bis auf eins: Die Politik wird dem Ganzen hoffnungslos hinterherhinken weil da für manche das Internetding immernoch "Neuland" sein wird...


    DAs kommt auf die Schulform an, aber der Trend wird mindestens noch 12 Jahre weiter in diese Richtung gehen.


    Aber ich widerspreche dir: Diese Jugend wird nicht die Systeme von morgen kreieren, denn dazu brauchst du Fachkräfte im MINT-Bereich. Und die gibt es ohne Mathe und Naturwissenschaften eben nicht. Kein Wunder, dass die meisten digitalen "Erfindungen" nicht in Deutschland gemacht werden. Und wenn doch, dann von einer kleinen Gruppe die nicht "im freien Fall" war.

    Einmal editiert, zuletzt von Berni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jetski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!