Ja, das kann schon sein, dass wir Maschinen lieber bekommen als Menschen mit ihren Unvollkommenheiten. Ich stelle mir gerade ein weltumspannendes Netzwerk von KI vor, das diese Verhaltensweise implementiert bekommen hat. Da kann es dann sein, dass sich für gewisse Menschen (nach Gesichtserkennung) die Türen zu Supermärkten oder öV nicht mehr öffnen, oder dass Roboter in Altersheimen bestimmten Pflegebedürftigen keine Mahlzeit vorbeibringen etc. Der grusligen Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.
Chat GPT und unsere Motorradwelt
-
-
-
#22 Das schöne Programm nimmt mir jetzt schon ein wenig Arbeit ab, je mehr es benutzen desto besser wird es.
Ein Freund besitzt eine IT Firma. Er benutzt ChatGPT bereits um sich Code in verschiedenen Programmiersprachen schreiben zu lassen oder lässt Anleitungen für bestimmte Konfigurationsvorgänge schreiben. Je genauer die Fragestellung, umso besser die Antworten.
-
-
#23 Je genauer die Fragestellung, umso besser die Antworten.
Es wird sicherlich korrekte Ergebnisse bei einem Teil der genauen Fragen geben - andererseits gibt es aber auch recht sinnfreie Antworten auf konkrete Fragen
Fragestellung: Wie groß ist der Schräglaufwinkel des Continantal Trail Attack
Antwort:
Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen helfen, Informationen über den Schräglaufwinkel des Continantal Trail Attack zu finden. Laut den Suchergebnissen ist der Continantal Trail Attack 3 ein agiler On-/Off Road Reifen, der eine superkurze Warm-Up Zeit hat und eine hohe Laufleistung verspricht12. Der Schräglaufwinkel ist der Winkel zwischen der Fahrtrichtung und der Reifenebene. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Geschwindigkeit, der Kurvenlage, dem Reifendruck und der Reifenbreite. Leider habe ich keine genauen Angaben zum Schräglaufwinkel des Continantal Trail Attack 3 gefunden, aber vielleicht können Sie mir mehr Details zu Ihrer Frage geben, damit ich Ihnen besser helfen kann. 😊
-
#24 Vorsicht ist trotzdem geboten, man sollte nicht blind vertrauen. Ich habe ChatGPT schon 2 mal belehrt und hoffe die "richtigen" ergebnisse sind jetzt dauerhaft da.
Nein, denn ChatGPT wie du es nutzen kannst lernt nicht aus deinen Antworten sondern ist ein geschlossenes System. Die Gewichtungen werden durch uns nicht mehr beeinflusst. Wenn sich das in zukünftigen Modellen ändert, dann kann Software auch "lernen". Und ist dann wiederum massiv durch direkte Einflussnahme bedroht.
Selbst jetzt gibt es ja schon viele Alternativen zu ChatGPT, manche davon als open source inklusive aller Parameter zugänglich. Mir schaudert es, wenn ich an die Möglichkeiten für böswillige Nutzungen denke. Nicht umsonst fordert der CEO von openai die Politik auf kalre Regeln zu formulieren, weil sonst Nutzung und Ausnutzung nicht mehr zu trennen sind. Brave New World und Utopie sind sich da ganz nahe.
-
-
#25 Nein, denn ChatGPT wie du es nutzen kannst lernt nicht aus deinen Antworten sondern ist ein geschlossenes System. Die Gewichtungen werden durch uns nicht mehr beeinflusst. Wenn sich das in zukünftigen Modellen ändert, dann kann Software auch "lernen". Und ist dann wiederum massiv durch direkte Einflussnahme bedroht.
Du hast recht, leider nimmt der Bot keine "neuen" Erkenntnisse an. Das ist mir jetzt auch neu! Was solls, ich will trotzdem sehen wie sich diese Technologie entwickelt. Ich war bei anderen Entwicklungen auch ab und an skeptisch, jetzt sehe ich mal das positive in der Sache.
-
#26 Je genauer die Fragestellung, umso besser die Antworten.
Frag ihn mal, wo er wohnt.
-
-
-
-
-
#29 Na, so helle ist Chatgpt zur Zeit echt nicht!
Wundert mich nicht.
Künstlich,- und "Intelligenz" -
wie soll das funktionieren?
Es hapert doch schon mit "natürlicher". -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!