Chat GPT und unsere Motorradwelt

Mögen wir in spannenden Zeiten leben ... und sterben natürlich.

Aber eines muss ich der anderen immer lassen .... doof sind die nicht. :handgestures-thumbupleft:

Die Schlauen verdienen das Geld, die "nicht so schlauen" tragen es hin ....

Am Anfang hielt die Mehrheit auch Google für ne Seifenblase ... :neener:

Gib Erklärungen zur Quantenphysik, so dass sie ein Fünfjähriger versteht.

Okay, ich werde mein Bestes tun, um Quantenphysik auf eine einfache und leicht verständliche Weise zu erklären.

Also, denk an eine kleine Kugel, die sehr schnell rollt. Wenn du versuchst, die Kugel zu fangen, bewegt sie sich so schnell, dass es schwierig ist, sie zu greifen.

Quantenphysik ist wie das Fangen einer sehr kleinen Kugel, die sich sehr schnell bewegt. Diese Kugel ist so klein, dass wir sie nicht sehen können, aber wir wissen, dass sie da ist, weil wir die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere Dinge beobachten können.

Aber hier wird es ein wenig seltsam: Wenn wir versuchen, diese kleine Kugel zu beobachten, verändert sich ihre Geschwindigkeit oder Position. Das bedeutet, dass das Beobachten einer sehr kleinen Sache ihre Bewegung tatsächlich beeinflussen kann!

Das ist ein bisschen verrückt, oder? Aber das ist die Art und Weise, wie Quantenphysik funktioniert. Es geht darum, die Welt der winzigen Dinge zu verstehen, die sich so schnell bewegen, dass wir sie kaum sehen können und die Art und Weise, wie unser Beobachten ihre Bewegung beeinflusst.

Ich hoffe, das hilft ein wenig!

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

"Ich werde mein Bestes tun …" Schon der Anfang des Satzes zeigt deutlich, was KI macht, nämlich Nachäffen menschlicher Fähigkeiten, sodass man meint, es mit einer physisch-psychisch-geistigen Identität zu tun zu haben. "Ich" ist der Ausdruck menschlichen Bewusstseins, das in der Vielzahl von Erlebnissen, Gefühlen, Fantasien, Erinnerungen, Gedanken etc. eine konstante Identität erlebt. "… werde mein Bestes tun" ist der Ausdruck menschlichen Bemühens, verbunden mit einer Willensleistung, die Kräfte zu bündeln. Beides kann der Maschine nicht zugesprochen werden.

Frag mal nach, ob sich ChatGPT daran erinnert, was gestern Morgen an seinem Standort für Wetter war, ohne auf die Wetterkarten zu schauen! Hihi.

AT-Gruss von Alf. Und bleibt auch in Schieflage souverän!

Einmal editiert, zuletzt von Motociclista ()

- und es gibt Dinge die wir einfach nicht verstehen.
    Die durch die Physik nicht erklärbar sind und selbst durch die Mathematik nicht zu erklären.

Wie sagte schon HP Dürr: Wir erleben viel mehr als wir begreifen.
    Und zu Geist- Materie-Verhältnis: Der Geist erschafft Materie und kann sie beeinflussen.
    Menschen sind Schöpferwesen

Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

Guten Morgen zusammen, wir werden ja richtig philosophisch und das in einem Motorradforum ...

Vielen Dank für die Teilnahme an diesem Thread. Ich freue mich, dass wir auch solche Themen anschneiden ...

Erst am Freitag war ich auf einem Vortrag zur Forschung von Peter Higgs oder seinem Nobelpreis.

Und ich bin immer hin und weg, von der Lebenseinstellung solcher Menschen. Und das wir Mitglieder in unserem Forum haben,

die das kennen und auch noch schreiben bzw diskutieren können ... sensationell.

Habe ich in noch keinem Motorrad-Forum gelesen. AT Fahrer sind irgendwie ganz anders :blumen2:

Guten Morgen MacReiner,

Hmmm, da muss ich aber schon mal kurz die Frage nach Ursache und Wirkung stellen:

Dass die Schulen heute in einem erbärmlichen baulichen und ausstattungsmässigem Zustand sind, genau wie so vieles andere in der deutschen Infrastruktur, ist eindeutig die Schuld unserer bzw. unserer Vorgängergeneration, die so brutal von der Substanz gelebt haben und sich das Geld lieber in private Taschen geschoben haben, als es für kluge Zukunftsvorsorge auszugeben.

Dass in Schulen wo die Wände der Klassenzimmer schummeln es nicht sooo gut ist mit lernen, ist dann eigentlich schon auch klar.

Ja, das ist sicherlich nicht die einzige Ursache dafür, aber eine wichtige in diesem und anderen Bereichen.

Und andererseits: Ich sehe momentan einen massiven Trend dass wirkliche High-Tech Firmen sich so stark in Deutschland ansiedeln wie nie zuvor (Apple, IBM, Intel). Das muss ja auch seine Grünmde irgendwo haben.

Also nicht pauschal "die Jugend" verurteilen!

Gruss Josefus

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald TWR 3.0
    2025: "Um Deutschland rundumadum Tour" mit Besuch des Forumstreffen "Tüdelbandtour"

Das schöne Programm nimmt mir jetzt schon ein wenig Arbeit ab, je mehr es benutzen desto besser wird es. Wie damals bei Wikipedia.

Im Prinzip macht es ja erst mal nichts anderes als das Internet nach Informationen zu durchsuchen, wie Google etc. Allerdings muss man weniger selbst selektieren.

Vorsicht ist trotzdem geboten, man sollte nicht blind vertrauen. Ich habe ChatGPT schon 2 mal belehrt und hoffe die "richtigen" ergebnisse sind jetzt dauerhaft da.

Was einigen hier evtl auch helfen kann ist die Programmierfähigkeit (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll), beschreibt dem Ding euer Problem (Excel etc.) und je genauer ihr definiert desto besser wird das Ergebnis.

Befreundete Lehrer haben mir erzählt, dass sie Referate aufgrund dieses Chatbot erst mal auf unbestimmte Zeit aussetzen. :confusion-shrug:

Ein weiterer Freund lässt es Bewerbungsanschreiben formulieren.

Es gibt also viele Möglichkeiten, die man nutzen kann. Es kann aber KEINEN GESUNDEN MENSCHENVERSTAND ERSETZEN! :doh:

ALLES was das Teil ausspuckt MUSS GEPRÜFT WERDEN!

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant und wünsche viel Spaß damit.

Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

:confusion-questionmarks:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

Also ich finds ziemlich lustig das Teil :lachen:

„Es war einmal ein wunderschönes Land voller Wälder, Wiesen und Berge, das von einem mächtigen König regiert wurde. Doch dieses Land wurde von einem bösen König namens Tscharlie bedroht, der sich in dunklen Ecken des Internets verbarg und böse Pläne schmiedete, um die Macht an sich zu reißen.

Eines Tages machte sich die mutige Verena, auch bekannt als Scheeschnittchen, auf den Weg, um gegen Tscharlie zu kämpfen. Sie war eine erfahrene Motorradfahrerin und ritt auf einer mächtigen Africa Twin, die ihr half, durch die wilden Wälder zu rasen und schnell voranzukommen.

Als Scheeschnittchen sich Tscharlies Versteck näherte, stieß sie auf eine Gruppe von sieben Zwergen, die Danny, Daniel, Markus, Willi, Andi, Ingo und Rüdiger hießen. Sie waren zwar klein, aber mutig und stark und wollten Scheeschnittchen helfen, Tscharlie zu besiegen.

Zusammen stürmten sie Tscharlies Schloss und kämpften gegen seine Schergen, aber Tscharlie selbst war ein mächtiger Gegner und drohte, sie alle zu besiegen. Doch dann hatte Scheeschnittchen eine Idee: Sie rief die sieben Zwerge herbei und bat sie, sich in einer Reihe aufzustellen und auf ihre Schultern zu klettern.

So entstand ein riesiger Zwergen-Turm, der hoch genug war, um Tscharlie zu erreichen. Scheeschnittchen kletterte an der Spitze des Turms und schlug Tscharlie nieder, und der böse König wurde besiegt.

Von diesem Tag an regierte Verena als neue Königin das Land, und die sieben Zwerge wurden ihre treuen Helfer und Berater. Sie alle lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende ihrer Tage, und niemand konnte jemals wieder versuchen, das Land zu unterjochen.“

…ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

Schön, dass du es "Gesund" nennst, lieber Max ... jetzt muss nur irgendeiner "Gesund" definieren ... und da geht es schon loss. :laughing-rolling:

Ich fand die Ergebnisse teilweise besser, als in unserem Forum einzelnen Threads zu folgen, da es objektiver ist und "ohne" menschliches Ego.

Es kostet immer unendlich viel Energie, alle Befindlichkeiten der Einzelnen auszublenden ...

und es ziiiiiiiiieeeeeeht sich unendlich, zu einem objektiven Ergebnis zu kommen. :angry-tappingfoot:

Kaum hat der EINE etwas gesagt, muss der ANDERE eine subjektiver Meinung dazu haben ... und alleine dafür nutze ich KI schon mehr :lachen:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!