Spritzigkeit 1100er & 1000er

  • #1

    moin zusammen,

    ich habe jetzt im Februar eine 1100er Maschine (Schalter) aus dem Jahr 02.2021 zugelegt und meine 1000er aus 2018 fährt mein Sohn.

    Nun als direkte Vergleich kann ich sagen dass die 1000er Maschine spritziger als 1100er ist, mindestens bei der Beschleunigung, ob das Objektiv oder Subjektiv :) kann ich nicht sagen, ich habe alle Modi ausprobiert, irgendwie habe ich Gefühl dass meine 1100er etwas lahmarschig beschleunigt als 1000er.

    Liegt das zufällig nicht an Euro 5? Die 1000er vom Sohnemann hat Euro 4.

  • #2

    Ihr könnt doch mal an passender Strecke den direkten Vergleich machen…


    Natürlich wie die Profis, gewichtsbereinigt.

    In seltenen Fällen soll es vorkommen, dass die Brut weniger auf die Waage bringt.

    Da muss dein Sohnemann eben eine Kiste Bier mitschleppen!


    Als ich von SD06 auf SD09 umgestiegen bin, habe ich natürlich festgestellt, dass die SD09 viel besser zieht.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Hallo cobus,


    ich denke, dass du Recht hast. Ich habe auch noch keine 1100er erleben dürfen, die mich ausbeschleunigt hätte. Die Dinger sind tatsächlich so lahm. Nur wenn eine 1100er, die ich eingesogen habe, mal wieder Luftfilter und Airbox verstopft, ist eine begleitende 1100er schneller :lachen: :handgestures-thumbupright:.


    So, jetzt mal Spass beiseite. Ich habe leider schon die ein oder andere Wette hier verlieren müssen. Zum Einen als ich behauptete schneller mit meiner Schalter zu beschleunigen als ein Kollege mit DCT....Fehlanzeige! Zweitens beim Versuch eine 1100er auszubeschleunigen unabhängig davon, ob ich 10 Kilo weniger als die DCt-Variante auf die Waage bringe oder nicht. Die 1100er ist schneller.


    Bei deinem Sohn und dir wird es so sein wie Rainer eben schrieb. Das Leistungsgewicht (Mopped und Fahrer) fällt wahrscheinlich zu Gunsten deines Sohnes aus. Was anderes wird es nicht sein.


    lg

    hoffi

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #4

    das stimmt leider, muss ich knapp 25kg abnehmen :-), aber nicht desto trotz ich meine eine Reaktion auf Gasgriff bei 1000er ist irgendwie besser / spritziger, es geht nicht um schneller, selbstverständlich 1100er hat mehr P.S. und mehr Hubraum, soll auch besser/schneller sein :)

  • #5

    cobus


    Das Einzige was ich zur Spritzigkeit, Gasannahme nachliefern kann, ist die Tatsache, dass die 2018er Modelle (durch das verbesserte Motormapping, andere Airbox, etc.) im Vergleich zu den Vorgängern etwas besser ansprechen.

    Im Vergleich zur SD08/SD09 jedoch nicht. Das haben wir unter Forumskollegen schon das ein oder andere Mal abgeprüft.

    Dein Eindruck ist daher möglicherweise subjektiver Natur!


    lg

    hoffi

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #6

    Kürzlich habe ich eine BMW R1200GS, Bj 2006, gefahren, die eigentlich auf dem Papier etwa gleich viel Leistung und etwas mehr Drehmoment als meine 2020er CRF1100 (Schalter) hat.

    Uii, war die BMW untenrum lahm, richtig langweilig! Da lob ich mir meine AT, viel viel agiler und viel mehr Rumms in tiefen Drehzahlen!

    Ob das wohl dem Kardan zuzuschreiben ist oder sonstwie eine Uebersetzungsfrage der kleinen Gänge?

    Franz

  • #7

    Die 2006er GS hat 98PS, die 2008er 105 und die 2010er 110PS…

    Die 2008er sind schon ein wenig besser, die 2010er ne ganze Ecke besser.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #9

    Hmm, die PS sind ja bei der GS erst bei 7000 rpm im Peak. Es geht wohl eher ums Drehmoment, welches bei der 2006er doch auf dem Papier 115 Nm bei 5500 rpm beträgt, also doch etwas höher als bei der AT!


    Das stimmt

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franz G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!