TÜV / DEKRA Preise 2023

  • #1

    Hi,

    ich war heute bei der DREKRA in 40764 Langenfeld (NRW). Das hat ca. 10 bis 15 Minuten gedauert. Ich schreibe das hier, da es auf der Homepage beider Anbieter den Hinweis gibt, das die Preis je nach Bundesland unterschiedlich sind. So jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack:


    95 € :lachen:


    Wer bietet mehr?

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #4

    für meine 92er R100R hatte ich per eMail bei KÜS und 2 TÜV Süd Prüfstellen in BW angefragt, ob machbar und wie viel ein Reifeneintrag kostet.

    Alle relevanten Unterlagen einschl. Fahrzeugschein als Anhang beigefügt.

    Alle haben innerhalb 3 Wochen...geantwortet, so in etwa "können wir machen" keiner hat einen Preis dafür genannt.

    Erst auf hartnäckige telefonische Nachfrage wurden Preise um 90,-€ KÜS und 150,- bis 200,- € TÜV Süd genannt.

    Als Begründung für die große Spanne 150/200 nannte der Mensch vom TÜV am Telefon, es kommt ja darauf an wie lange sie dafür brauchen...

    Letztendlich habe ich das bei einer bekannten Autowerkstatt machen lassen, da kommt auch ein Prüfer vom TÜV Süd jeden Mittwoch. Dem hab ich vorab auch alle Unterlagen gemailt.

    Kosten waren wie vorab zugesagt dann 55,50€

    Man kommt sich vor wie auf dem orientalischen Basar.

    Wer sich vorher nicht konkret erkundigt, zahlt unter Umständen einen überzogenen Preis. Ist genau wie bei einer Inspektion....


    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Unnötigen Leerraum beseitigt der den Beitrag in die Länge zog.

  • #5

    Bei den Elektro-Mopeds ist die HU wohl auch um die 67.- Eus bei uns in südhessen.
    Die machen da auch eher keine AU :lachen:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #6

    Hey Gerhard, das mit dem TÜV bei der Werkstatt ist eine gute Idee,


    Dass das ganze ein Bazar ist, ist schon daran zu sehen, das es keine Preise für die Hauptuntersuchen auf der Homepage von TÜV und DEKRA gibt. Was mir im nachhinein aufgefallen ist, dass der Prüfer erst mal die Prüfung gemacht hat und dann kassiert hat. ES gab also kein zurück!


    Meine Tochte hat darüber nachgedacht, noch den Motorradführerschin zu machen. Weil ich sie natürlich gerne dabei unterstütze, habe ich mir dann die Preise für das ganze angeschaut. Trotzdem sie schon eine Auto fährt und sich somit schon im Verkehr auskennt, kostet der Lappen Klasse A noch mal locker 1500 - 2000 €. Das sind doch Mafia ähnliche Strukturen. Ein Freund aus der Schweiz hat mir erzählt, das es dort ca. 150-250 € kostet. Das sind vorwiegend Amtskosten.

    Honda CRF 1100 A // SD08 Tri-Color

  • #8

    Da bin ich generell auch immer! Ist doch der bei Seats & Sofas, oder?

    Aber bei den Preisen??? Wahnsinn!

  • #9

    Habe mich heute auch mal telefonisch nach den Preisen erkundigt. So im Schnitt wurden mir 80,- Euro für 30 Minuten genannt. Gut, die Jaqueline schien etwa günstiger als die Michelle zu sein.......................

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #10

    Hast Du A oder noch 1 gemacht?

    Ich kenne das so, daß eine gewisse Anzahl an Mindeststunden vorgeschrieben ist.
    Die Nacht- und Autobahnfahrten zählen auch zu den Pflichtstunden.
    Kombinieren ging auch, also nachts Autobahn, nur gefahren werden mußte es.
    Der Fahrlehrer mußte das unterschreiben und der Fahrschüler auch.
    Da die Fahrlehrer um ihre Lizenz fürchten müssen wenn Schmu gemacht wird,
    halten die nicht nur wg der Kohle für die Stunden die Mindestanforderungen ein.

    so war das jedenfalls vor ca 40 Jahren.
    Ich hab meinen 1er spät, mit fast 30 gemacht.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!