Neuer Vorderreifen (Tourance Next2) hoppelt

  • #1

    Guten Abend zusammen,


    ich habe bei mopedreifen.de neue Tourance Next2 für meine SD06 gekauft und von einem lokalen Reifenmonteur auf die Felgen ziehen lassen. Hab ich schon oft gemacht, bisher nie ein Problem aufgetreten (ist schon das 3te Paar Tourance Next2).


    Nachdem ich die Räder wieder eingebaut hatte zeigen sich bei der Probefahrt am Lenker unangenehme Vibrationen. Hab das Vorderrad wieder ausgebaut und den Reifenmonteur gebeten nochmal mit dem Auswuchtgerät nachzuprüfen, ob evtl. noch Gewicht angepasst werden muss. Ergebnis: durfte mich selbst davon überzeugen, 5gr von 40 wurden entfernt, Rad pendelt nicht mehr, jetzt sollte es passen.


    Ergebnis der anschließenden Probefahrt: keine Verbesserung ... zwischen 60 und 90 km/h ein Gefühl als wenn Du über ein Waschbrett fährst.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und/oder schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Bin für jeden Hinweis dankbar ... bevor es zum FHH geht :cry: ... Grüße aus FS, Jürgen

  • #4

    ..das Problem hatte ich letztes Jahr auch nach dem Reifenwechsel. Alle versuche das hoppeln zu beseitigen sind gescheitert. Erst der Austausch des Reifens brachte eine Verbesserung. Keine Ahnung ob es eine einer fehlerhaften Montage, oder an der Qualität des Reifens selbst lag. Mein CTA 3 wurde in Korea gefertigt.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #6

    Unter "hoppeln" suchen oder:

    - Unwucht, -> schlecht gewuchtet

    - Höhenschlag des Reifens, -> Produktionsfehler

    - Eingeklemmter Schlauch, -> Höhenschlag, aber behebbar

    - leichter Höhenschlag der Felge, kumuliert mit leichtem Höhenschlag des Reifens (beide innerhalb der Toleranz, zusammen aber spürbar), -> Reifen auf der Felge "verdrehen" und wieder ausprobieren

    - Zusammenspiel diverser Toleranzen im ganzen Fahrwerk, sch....öne Sache!!! Wird bei Dir aber vermutlich nicht der Fall sein.


    Such Dir etwas aus... :wboy:

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    Vielen Dank an alle Antwortenden :handgestures-thumbupright: ich werde den Reifen um ein Stück auf der Felge verschieben lassen und hoffen, das es hilft. Wenn nicht, bekommt der Reifenlieferant ne Mail mit der Bitte um Ersatz.


    Danke nochmal und allen einen schönen Abend! Ich melde mich und werde von der Lösung berichten.


    So long

    Jürgen

  • #8

    ... gebe auch noch mal meinen Senf dazu,

    meine Tourance Next 2 sind nun nach ca. 11000 km fertig (500-1000 km könnten sie noch), Gehoppele hatte ich von Anfang an (bei Honda gekauft und montiert) ... der Vorderreifen wurde eingeschickt und von Metzeler getauscht und der neue bei der Montage auf der Felge gematcht (gedreht), ist besser aber immer noch da, Hoppeln zwischen 60 und 70 km/h ist immer noch nervig!!! ... Gerade in Ortschaften (also besser mit 30 oder 90 da durch :lachen:, hat mich ein Punkt und 180 Euro gekostet :angry-screaming:), ... dafür bei Nässe absolut top, auch auf trockenen aber dreckigen Straßen keine Rutscher. Nach ca. 8000km gab fing hinten Sägezahn an, vorne kaum. Meine AT wirt auch auf der AB und im Alltag gefahren. Die Laufleistung finde ich OK, die Fertigungsqualität wohl eher weniniger (zwei hoppelnde Vorderreifen) ... oder liegt das an der etwas unsensiblen Gabel der RD08 ??? Honda will davon nichts wissen! Tourance Next2 ist Erstausrüstung bei der GS und da hoppelt nix! Auf der Messe hat mir mal ein Hondamitarbeiter gesagt "auf der AT/ATAS besser etwas wie den TKC70 montieren, die Gabel arbeitet dann immer etwas mehr und hat weniger Probleme beim Einfedern" ... naja, kann ich nicht beurteilen, aber die wissen wohl schon das es da Probleme gibt. Werde wohl den TKC70 oder den Pirelli STR als nächstes probieren vieleich ist meine Gabel dann "sensiebler" ....

  • #9

    Hatte das auch mal extrem bei 2 Heidenau k60 scout Vorderreifen.

    Den ersten bin ich so gefahrenen, der wurde beim Reigenhöndler bestellt und montiert. Den Zweiten im Netz bestellten habe ich zurückgehen lassen und fahre seit dem Mitas e09 (AT) bzw. aktuell Mitas e07 (ktm). Bisher keine Auffälligkeiten

  • #10

    Moin,

    ich empfehle Dir den Beitrag oder die Beiträge von hoppelnder Gabel/Front zu lesen, das liegt an Dir und Deiner Werkstatt,

    Deine Gabel in ein funktionierenden Bereich zu bekommen!

    Bei Reifen gibt es immer eine gewisse Toleranz im Bereich Höhenschlag und da reagiert die Honda (Showa) Gabel etwas unsensible.

    - kann man verbessern.

    Und auch beim Reifen ist es möglich bei der Eigendämpfung zu optimieren.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!