OsmAnd+ auf TFT Display

  • #1

    Hi StefanW-tal


    Im SD08 Navi-Halter Thread hast du geschrieben dass du OsmAnd Plus verwendest und damit zufrieden bist. Ich hoffe ich darf dich ein bisschen mit Fragen belästigen. Das interessiert bestimmt nicht nur mich.


    Fragen:

    Wo hast du das Smartphone? (Lenker, Tandrucksack, Stromversorgung etc)


    Ist OsmAnd+ voll Android Auto supported oder muss man tricksen um das auf dem TFT Display anzuzeigen?


    Welche Karten verwendet OSMAnd+ bzw welche kann man verwenden? (OpenStreetmaps etc)


    Kann man GPX Datein importieren wenn man zB mit kurviger planen will bzw wie planst du deine Touren?


    Gibt's da auch Routing Präferenzen für Motorräder (kurvig usw) wie bei Garmin usw?


    Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank im Voraus :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

    Einmal editiert, zuletzt von ExKTM1050 ()

  • #2

    Das interessiert mich auch. Habe OsmAnd~ Version 4.2.6 installiert, aber im Android Launcher kann ich es nicht auswählen, weil es nicht aufgelistet ist :think:

    Danke

    Gruß mgr

  • #3

    Als eigentlicher überzeugter Calimoto-Fan, war ich gezwungen, aufgrund fehlender CarPlay Unterstützung, ebenfalls zu OsmAnd zu wechseln. Bin vergangenes Jahr einige Tausend Kilometer mit OsmAnd via Carplay navigiert, daher teile ich hier gerne meine Erfahrungen (basieren jedoch alle auf die Nutzung via Apple CarPlay) und lasse auch noch meine Fragen da :)


    Ich habe meine Touren sowohl mit Calimoto als auch mit Kurviger geplant und via GPX problemlos in OsmAnd importiert. Ich plane grundsätzlich am PC. Speicher mir alles in meiner Dropbox und importiere die einzelnen Tage/Abschnitte/Touren im Bedarfsfall, quasi on-the-fly in OsmAnd. Das klappt anstandslos und absolut problemlos und gilt sowohl für onroad als auch offroad Touren.


    Stromversorgung und Anschluss: Damit CarPlay funktioniert muss dauerhaft eine Verbindung via Kabel zwischen Telefon und AT bestehen - hier im Forum nutzen einige auch ein "Bluetooth Dongle" o.ä. um diese dauerhafte Verbindung zu imitieren. Ich nutze hier eine dauerhafte Kabelverbindung und transportiere das IPhone im Tankrucksack. Wenn es jedoch in Richtung offroad geht, kann es schon mal sein das die Verbindung abreißt. Ich vermute die Erschütterungen sind hieran schuld. Das kann schon mal nerven, weil man gezwungen das Kabel kurz abzuziehen und erneut einzustecken. Hier experimentiere ich auch noch, um das Thema weiter zu optimieren.


    Wo ich noch nen heißen Tipp benötige ist, wie ich die Gesamt bzw. Restfahrzeit korrekt angezeigt bekomme.

    Folgendes Szenario: Ich lade eine von mir erstellte Route ins OsmAnd. In der Planung sind es 250km für 5h. In OsmAnd wird mit die Route mit 250km angezeigt aber bei der Zeit irgendwas wahnwitziges wie 175h:31 oder ähnliches. Die Zeit nimmt dann mit jedem Meter ab. Manchmal funktioniert es auch, dann wieder nicht. Ich habe schon etliche Dinge ausprobiert und zich profile und Einstellungen getestet aber noch nichts gefunden, was nachhaltig das Problem behoben hat. Vielleicht hat jemand die Lösung.


    Viele Grüße

  • #4

    Ich antworte mal für Android: Mein Handy habe ich am Lenker befestigt, sodass ich dass im Blick hab und parallel Calimoto nutzen kann. Per Android Auto läuft je nach Bedarf Google Maps, TomTom Go oder OsmAnd+. Ich plane meine Strecken ähnlich wie Marty per Calimoto oder Kurviger.


    OsmAnd+ funktioniert OK und ohne Tricks mit Android Auto. Ich verwende die OSM Karten. Leider kommt OsmAnd mit den GPX Dateien von Calimoto nicht so gut klar (Wobei ich dazu sagen muss, dass es in letzter Zeit Updates gab, vielleicht wurde das auch behoben), was dazu führt, dass die Tracks zwar angezeigt werden, sich aber beim Start der Navigation aufhängt. Lösung war für mich bisher die Calimoto GPX bei Kurviger umzuwandeln, damit ging dann auch die Navigation. Ich habe die Navigation letztendlich aber selten verwendet, da mir Calimoto den Weg weist und OsmAnd eher eine Karte ist, wo ich als farbige Linie markiert sehen kann, wo die geplante Strecke lang geht. Praktisch fand ich, dass mir OsmAnd anzeigt, wann ich zu schnell fahre und ich auch kleinere Wege sehen kann.


    Eine prinzipielle Navigation mit OsmAnd kann man übers Android Auto starten, zum Starten eines GPX Tracks, muss man aber das Handy in die Hand nehmen. Auf die Strecke (Kurvig, Autobahn) hat man zumindest, wenn man es über das Android Auto bedient keinen Einfluss.


    TomTom Go für Android Auto kann auch mit GPX Strecken über die Weboberfläche gefüttert werden. Diese können dann mit der TomTom "Meine Routen" Funktion aufs Handy übertragen werden. Auch hier kann man die Strecke nur per Handy auswählen, per Android Auto direkt geht aktuell nur die Navigation per Angabe eines Ziels. Auf dem Handy kann man zwar das Routenprofil (z.B. Spannend oder Schnell) vorauswählen, aber im Android Auto gibt es da keine Möglichkeit das umzustellen.

  • #5

    Hallo Zusammen,


    ich bin ebenfalls Andriod Nutzer und habe OsmAnd+ letztes Jahr für die TET Abschnitte genutzt. Dabei direkt aus der TET App den Track auf's Handy und bei OsmAnd rein geladen hat super funktioniert. Klar geht nur wenn man das Handy in der Hand hat. Offroad auch echt ein gut, wenn man nicht auf mehrere Display schauen muss.


    Dieses Jahr wird dann auf den Touren auch die reine Straßennavigation weiter und ausgiebiger getestet.

    "Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken." Aldous Huxley


    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." Alexander von Humboldt


    Zu meinem Reiseblog

    CRF 1100 SD08, CBF 1000 SC58 :atblack:

  • #6

    Hi, möglicherweise ist dein Profil auf "Fußgänger". Dann könnte das mit der Zeit ja irgendwie passen :) Ups nicht zu Ende gelesen. Hast ja schon Profile probiert.

  • #7

    Ich Grunde wurde ja schon alles wichtige über OSM+ geschrieben. Habe schon etliche Touren damit gefahren. Die Planung mache ich mit

    BaseCamp. Die Routenplanung von OSM+ App funktioniert auch sehr gut, dafür habe ich mir die App noch auf mein Tablet installiert, auf dem Handy ist das leider nicht so übersichtlich. Man muss sich allerdings in das Menü reinfuchsen, dass finde ich teilweise etwas kompliziert. Aber vllt. empfinde ich das ja nur so.


    chrispaul hat beschrieben, dass OSM+ eher eine Karte ist die welche die Route farblich anzeigt. Das kann ich so nicht bestätigen. Mit der richtigen Einstellung navigiert es so wie es jedes andere Navi macht, also mit Pfeilen uns Ansagen. Nur 3D kann es nicht.

  • #8

    Ganz so wie von dir zusammengefasst, habe ich das in meinem Post nicht geschrieben.


    Ich hatte Probleme mit den GPX Tracks, wenn ich die direkt aus Calimoto übernommen habe. OsmAnd ist dann beim Start der Navigation eingefroren oder hat mir nur eine zerschossene Karte gezeigt. Und ja, man kann die GPX Tracks umwandeln und dann funktioniert das auch wie du es beschreibst für die Navigation (Mit Pfeil und Ansagen). Mir war der Workaround aber zu umständlich, da ich ja als Wegweiser eh Calimoto nutze.


    Daher meine Aussage, dass ich OsmAnd nur als Karte mit ner eingezeichneten Linie der Strecke nutze. :handgestures-thumbupright:

  • #9

    Ah Ok, dann habe ich das ja wirklich falsch verstanden.

  • #10

    Habe auch OsmAnd~. Du must es mit Hilfe der "Kinginstaller" app installieren. Dann funktioniert es auch in Android Auto (bestehende Version zuerst deinstallieren).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!