ATAS springt nach 3 Wochen Standzeit nicht an

  • #21

    Vorsicht: du bist auf dem besten Weg die Sicherungen im BMS der Batterie zu zerstören! Danach benötigst du eine neue Batterie...


    Nochmals: Batterie aufladen und danach probieren. Nötigenfalls die Batterie zum Aufladen ausbauen.

  • #22

    Ich hab jetzt doch noch eine Idee für Dich: vielleicht genügt die Restleistung der vorgewärmten Batterie ohne Licht noch für einen Startvorgang.


    Vorgehen:

    - Sitzbank entfernen und im Sicherungkasten die Sicherung fürs Licht lokalisieren

    - Zündung/Licht für 1 bis 2 Minuten einschalten, um die Batterie vorzuwärmen. KEIN Startversuch!

    - Zündung aus, Lichtsicherung entfernen

    - nochmals etwas warten

    - Zündung ein, Bestätigungsmeldung muss nicht abgewartet werden

    - EIN Startversuch (nur kurz auf den Knopf drücken, den Rest macht die Startautomatik)


    Wenns nicht hilft, nicht weiter versuchen, um die Batterie nicht tiefzuentladen. Ausbauen und Aufladen in diesem Falle!

  • #23

    ich glaube nicht, dass das etwas bringt. Ich weis nicht genau wieviel Leistung das LED-Licht hat (20W ?), aber im Vergleich zum Anlasser ist das so gut wie nichts. Mach deine Batterie nicht noch mehr kaputt und lade sie erst einmal richtig über Nacht wie oben bereits mehrfach erwähnt.

    Gruß mgr

  • #24

    Zunächst einmal: nominelle Kapazität ist nicht gleich nutzbare Kapazität. Li Akkus geht man von 90% aus, Bleibatterien zwischen 50 und 80% der nominellen Kapazität, je nach Technologie und Alter. Eine Autobatterie mit 70Ah nominell hat also ca 40-50Ah nutzbare Kapazität.


    Und wenn die Angabe da oben stimmt (1,3Wh / 24h = 54,2mW), durch 12 Volt wären das noch 4,5 mA. Nicht 20.

    Das kann man aber so nicht direkt umrechnen, da bei Spannungsumwandlung grundsätzlich nennenswert Leistung verloren geht. Offenbar arbeitet der Tracker selbst mit 3,7V, d.h. Die 12V des Motorrades müssen erstmal runter transformiert werden. Dabei gehen nochmal 10-40% der Leistung drauf (je nach verwendetem Wandler).


    4,5Ah mal 0,9 realistisch sind also noch ca 4Ah.

    Selbst bei einem Ruhestom von gerade mal 4,5mA würde es also ca 900h = 37,5 Tage dauern, bis die Batterie tiefenentladen ist. Zum Starten hast du schon nach vielleicht der Hälfte der Zeit nicht mehr genügend Strom. Ruhestrom Verbraucher sind grundsätzlich ungut.

  • #25

    Hallo Franz, warum zerstört man mit einer Starthilfe die Sicherungen in der Batterie?

    Ich wollte auch so ein Teil bestellen und als Notfallebene mitführen. Vorher die https://www.amazon.de/dp/B002M…dt_b_product_details&th=1 einbauen und falls es mal ein Problem gibt, Starthilfe geben.

    LG aus Bayern Peter

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #26

    Hallo Peter


    1. Das was du zeigst, ist ein Ladekabel, kein Starthilfekabel. Dazu ist der Querschnitt zu gering. Ich hab so ein Kabel eingebaut (siehe Bilder unten) und schliesse dort bei Bedarf das Ladegerät an.

    2. Risiko Zerstörung der Batteriesicherungen: ich will nicht darauf versteifen und das stur behaupten. Aber es wird jedenfalls davor gewarnt, könnte bei einem Abreissfunken auch die Bordelektronik schädigen. Mein FHH hat mich auch damals bei der Uebergabe darauf hingewiesen ein Ueberbrücken als Starthilfe zu unterlassen. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren.


    Gruss aus dem Bernbiet

    Franz



  • #27

    Nachtrag zu meinen Bildern: das von mir eingebaute Kabel hat im orangen Leiter eine Sicherung drin. Erst nach der Sicherung läuft es beim Minuskontakt der Batterie vorbei.

    Damit würde ein dort durchgescheuertes Kabel auch nicht die Batterie kurzschliessen. Bei dem Anschluss einer Starthilfe würde es vermutlich auch diese Sicherung durchbrennen.

  • #28

    Sodele, es ist vollbracht und ich bin euch eine Antwort schuldig:


    Auf Grund der Aussage das die Batterie beim Fremdstart beschädigt werden kann hab ich den Dealer angerufen und nachgefragt: Aussage; kein Problem

    Also Powerbank angeschlossen und beim ersten Druck auf den Anlasser das vertraute brumseln der ATAS. 😅

    Werkzeugbox wieder angeschraubt und losgefahren. Beim Blick auf die Armaturen wurde mir ganz komisch, Motorkontrolllampe leuchtet durchgehend in orange. Also nicht ins Bergische sondern zu Honda. Der Mech kam raus und machte als erstes den Motor aus. (Die springt sicher sofort an, seine Aussage). Ich war aber nur 10 km gefahren.

    Motorrad rein in die Halle und ans Diagnosegerät angeschlossen, Fehlermeldung; Unterspannung !

    Warum geht dann die Motorkontrolllampe an?

    Der Fehler wurde gelöscht, die ATAS ist tatsächlich sofort wieder angesprungen und ich konnte endlich meine Tour fahren.


    Was ich mit dem Tracker mache weis ich noch nicht, evtl. wird er über Zündung angeschlossen, der interne Akku hält ca 24 Stunden.


    Danke für die vielen Antworten

  • #30

    Leerlauf (N) + Seitenständer ausgeklappt = kein Einfluß, Motor läuft

    Gang eingelegt + Seitenständer ausgeklappt = Keine Zündung


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!