Fullduplex Multifunktionsdrucker Laser / Tinte

  • #1

    Hallo,


    vor zwei Jahren habe ich mich entschlossen auf einen Brother Multifunktionlaser umzusteigen, nachdem ich lange Jahre einen Epson Multifunktionstintendrucker hatte.

    Eigentlich war der Epson nicht schlecht, jedoch hatte ich mit dem Epson Probleme auf meine Synology Diskstation zu scannen und das hat genervt.


    Ich scanne viele Dokumente die ich nicht als Orginal benötige ein und speichere sie auf der Synology und in der Cloud. Mit dem Brother ist es jetzt kein Problem.


    Ich habe den Brother fast neu aber gebraucht von privat gekauft und konnte ihn deswegen nicht testen. Er macht seine Arbeit gut.


    Was mich nur ärgert, das der Laserdrucker keinen Einzug mit Duplexeinheit hat (automatisches Drehen beim Scannen).


    Ich hab viel rumgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht nicht geworden. Die Typenbezeichnungen sind recht verwirrend und ob der Drucker dann einen Duplexscanner hat kann ich oft nicht feststellen. Weder auf der Herstellerwebseite noch bei einer Verkaufsseite. Das wird immer nett unklar geschrieben.


    Wenn man überlegt das der Epson gerade mal 120€ neu gekostet hat und alle Funtionen hatte die ich brauche, ärgere ich mich schon ein wenig das ich ihn verkauft habe.


    Folgendes brauche ich:

    • Farbe
    • LAN und WLAN
    • Drucken (Duplex)
    • Scannen (Duplex)
    • Einzelpapiereinzug beim Scannen
    • Fax wird nicht gebraucht
    • Die Verbrauchsmaterialien sollten bezahlbar sein
    • Scannen sollte ins Netzwerk auf ein freigegebenes Laufwerk gehen UND USB Stick
    • Kosten... max. 400€ - Sonst kauf ich mir wieder nen Tintenpi$$er... - eventuell auch gebraucht. Da hab ich keinen Stress mit.

    Vielleicht habt ihr ne Idee?

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #2

    Achtung OT: Wenn ich diese Wunschliste so lese, werde ich ganz sachte daran erinnert, dass ich anno 85 für meinen A4-s/w-Laser mit 300dpi und natürlich ohne Duplex etc die Kleinigkeit von 28.000,- DM berappen musste ... :character-oldtimer:

    LIebe Grüße von Fish

  • #3

    Ich habe zwar keinen direkten Vorschlag, aber ich benutze bei solchen Dingen gerne Geizhals, da kann man die Produkte nach allen gewünschten Eigenschaften Filtern.


    z.B. Farblaser mit Duplexscan/-druck: Geizhals.de


    Scheint mit den 3 Kriterien schon nicht mehr allzuviel unter 400€ zu geben :confusion-shrug:

  • #4

    Epson 9 Nadel Drucker auf Endlospapier.... 1200 Mark.

    War schon unglaublich.


    Danke Fossi für den Tipp! Da kann ich schon besser selektieren. Wie gesagt, ich kann auch einen gebrauchten suchen. Ich hab damit keinen Stress.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #5

    Ich glaube das wird nichts. Der Duplex Sacnner wird hier wohl der Dealbreaker sein. Wobei ich darauf vermutkich am ehesten verzichten könnte, da man das heutzutage auch mit Software gut im Nachgang erledigt bekommt.


    Ansonsten der Brother MFC 3750 CDW kann den Rest und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: der ist Klasse, wenngleich ichbauch nicht alle Funktionen nutze.


    Hinstellen einrichten losdrucken/scann auf Win/Linux/Android oder Cloudspeicher.


    Jedoch ist der preis auch echt gesalzen. Ich hab meinen vor Corona/Home-Office im Angebot + Brother Cashback für ~150 gekauft. Ne wahre Geldanlage :shock:

  • #6

    Hallo,

    ich habe auch den Brother MFC L3730 CDW. Aber genau auf diese Funktion mit dem Drehen beim Einzug will ich nicht verzichten, da ich keine Lust habe dauernd die Dokument von Hand nachzubearbeiten.

    Alles was nicht automatisch geht wird irgendwann auch nicht mehr gemacht, weil 'Mann' einfach zu faul wird.

    Ich verstehe auch nicht das dies so ein Problem sein soll, denn mein 120€ Epson Tintenstrahler konnte das. Klar, er hat das Dokument manuell gedreht (nicht beidseitig gleichzeitig gescannt), was natürlich länger ging aber funktioniert hat.


    Zudem finde ich die Bedienung am Touchpanel auch schlecht gelöst. Ich kann z.B. bestimmte Einstellungen nicht in meinen Einstellungen speichern. Z.B. das er mehrere Dokument die ich automatisch einziehe auch als 'ein' PDF speichert, und nicht als lauter einzelne.

    Jedesmal von Hand umstellen ist einfach nervig.

    Ansonsten funktioniert er gut. Toner (nicht Orginal) ist auch bezahlbar.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #7

    Hi jogie,


    Du sagst "gebraucht" komme auch in Frage?

    Dann kann ich aus eigener Erfahrung den HP OfficeJet 8740 (HP OfficeJet Pro 8740-All-in-One-Drucker | HP® Kundensupport) empfehlen, den habe ich selbst im Einsatz und um nicht immer die teueren Tinten kaufen zu müssen, die dann evtl. sogar aufgrund von geringem Volumen eintrocknen habe ich einHP Instant Ink – Ihr Lieferservice für HP Tinte und Toner | HP® Deutschland Abo abgeschlossen, da zahl ich im Monat für ein Volumen von 100 Setien 5,99 €.

    Der Drucker an sich ist von der Qualität und Handhabung her spitze, schade dass es diese Serie nicht mehr gibt!

    Hier mal die aktuellen Modelle: HP OfficeJet Pro Drucker – revolutionäre smarte Drucker | HP® Deutschland

    Gruss Joefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

    Einmal editiert, zuletzt von Josefus ()

  • #9

    Mit HP habe ich immer noch meine Probleme, wie man damals bei den HP Deskjet 400c abgezockt wurde.

    Seit dem mache ich einen Bogen um die Tintenstrahler von HP.

    Laser ja, Tintenstrahler ne.

    cu Jürgen


    Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

  • #10

    Hallo, ich habe den HP Officejet 9010 im Einsatz. Dabei ist die ganze 90er Serie gleich in der Technik (9010, 9012, 9014 usw).

    Bei mir geht es auch um Duplex Scan und Duplex Druck. Je nachdem wie viele Seiten Du drucken möchtest, lohnt sich Instant Ink. Ich drucke wenig und zahle 4€ im Monat (48€ im Jahr).

    Passt für mich perfekt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!