Sena 30 K - seltsamer Doppelton

  • #1

    Mein Sena 30K nervt heute. Beim Musikhören übers Handy unterbrach alle 2 Sekunden ein tiefer Doppelton kurz die Musik. Selbst bei Musikpause ertönte der Doppelton. Seltsamer Weise nur, wenn ich etwas schneller gefahren bin, also auch mehr Windgeräusche da waren. Ob da ein Zusammenhang besteht? Keine Ahnung.

    Ich habe in den Einstellungen herumgeändert , Vox raus/rein, HD Voice raus/rein, HD Sprechanlage raus/rein, Advanced Noise Control raus/rein, nichts half. Vor ein paar Tagen ist mir das noch nicht passiert, da war ich aber auch mit einer ruhigeren Maschine unterwegs. Hat jemand einen Tipp?

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #2

    Moin, bei mir kam öfter doppelter Ton als das TFT nicht funktionierte sondern dieses Ghosting hatte.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #5

    Hast du eine Intercomverbindung mit einem anderen System gekoppelt?

    Ab einer bestimmten Lautstärke interpretiert das System das Geräusch als Spracheingabe und versucht, eine Verbindung zum gekoppelten System aufzubauen.

    Das scheitert natürlich, weil es nicht in Reichweite ist und wird vielleicht mit diesem Ton quittiert?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Das Sena war nur mit dem Handy gekoppelt, soviel ich weiss. Was anderes war nicht nahebei, ausser 3 Mitfahrer auf ihren Maschinen

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #7

    Zurücksetzen, alle Kopplungen aufheben und einmal von vorne das ganze.


    Das ist manchmal besser und schneller als vergeblich die Ursache zu suchen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #9

    diesen Doppelton höre ich auch gelegentlich und ich konnte bisher noch nicht feststellen, woher die Ursache dafür kommt.


    Egal in welcher Reihenfolge was gekoppelt wird oder sich automatisch koppelt,

    - manchmal ist der Doppelton da, manchmal nicht

    - manchmal dauerhaft, manchmal nur kurz

    - manchmal lauter, manchmal leiser


    verwendete Geräte:
    - AT SD09

    - Samsung Note 8

    - Sena 30K


    auch schon mehrfach alles neu verbunden und auf verschiedene Reihenfolgen geachtet. Firmware beim Sena aktualisiert / zurück gesetzt. Nix.


    Hab auch dazu schon mal im Netz recherchiert. Nicht fündig geworden.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • #10

    Ich hatte mal ein SLR für einen Shoei Helm. Da kam bei automatischer Lautstärkenanhebung immer ein Doppelton wenn das maximum erreicht worden ist. Vielleicht ist das aktiv ?


    Seite 81 im Handbuch:


    12.2.11 Intelligente Lautstärkenkontrolle
    (standardmäßig deaktiviert)

    Bei Aktivierung der Intelligenten
    Lautstärkesteuerung wird die Lautstärke
    der Lautsprecher automatisch basierend auf
    der Lautstärke der Umgebungsgeräusche
    eingestellt. Sie können die Funktion
    aktivieren, indem Sie die Empfindlichkeit auf
    Niedrig, Mittel oder Hoch einstellen.

    DlzG


    Markus


    :wheelieat:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ridemyat ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!