Standzeit von 1,7 Jahren

  • #1

    Hallo liebes truadv. forum, vielen dank für die Aufnahme...


    Aufgrund schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen mit gerade mal 34 jahren musste ich im Oktober 2021 meine im jahr 2019 nagelneu gekaufte at (dct) mit 30000 km stilligen, glücklicherweise erlang ich einen Teil meiner Gesundheit durch therapien, Medikamente etc wieder, was mir ermöglicht, wieder sicher am strassenverkehr und Berufsleben teilzunehmen.


    Zur Ergänzung oben (für die zweitakt Freunde), neben der at besitze ich noch eine gepflegt, orginal gehaltene "leicht" verbesserte honda nsr 125 aus längst vergangenen Tagen als liebhaberstück


    Nun mach ich mir ein wenig Gedanken (bestimmt vergebens) über die standzeit und der Technik, Gerade des dct


    Das Motorrad stand die Zeit in einer wasserdichten unbeheizten Garage, batterie ausgebaut, Tank voll (super benzin). Bis zur Zwangspause gab es keinerlei Probleme mit der at, vor ein paar Tagen gründlich gereinigt, sah alles noch top aus, keine Korrosionen, sogar die abgefahrenen Reifen zeigten keinerlei standpläsuren.


    Am 26.4. Bekommt sie einen kompletten Service beim freundlichen, sprich zwei neue Reifen, beide öl Filter,Öl sowie die sonstigen Flüssigkeiten neu, kettensatz neu, Benzin Vorsichtshalber neu, TÜV neu


    Der 24000 km service ist ohne beanstandungen gemacht worden (2020)


    Was meint ihr, könnte es aufgrund der standzeit zu weiteren "Wartungsmassnahmen" oder Problemen/standschäden kommen oder mach ich mir da zu viel gedanken, ich meine, andere bikes stehen 5 jahre und mehr, doch bei der geliebten at macht man sich halt schon gedanken, denn das Teil ist ja eig zum Kilometerfressen gebaut, jedoch einen Verkauf, obwohl, ich stand kurz davor, hätte ich letztlich nie übers Herz gebracht, sprich bitter bereut!!!!


    Danke für eure Meinungen im voraus, euch das beste, liebe Grüße!!!

    17 Mal editiert, zuletzt von hampie ()

  • #2

    Hallo und willkommen hier im Forum, Marcel :willkommen:

    Hast du schon einen Startversuch gemacht?

    Das alte Benzin könnte Probleme machen, dass der Motor schlecht läuft. Dann sollte gleich der alte Sprit gegen neuen getauscht werden. Nehme an, du fährst sie selber in die Werkstatt?


    Gruß aus dem Schwarzwald!

    Tscharlie

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort, sie wird abgeholt, vergass ich zu erwähnen, der sprit wird erneuert vor dem ersten Start nach dem Service, was dann die wk übernimmt, bei der ich schon ewig bin😃

    Einmal editiert, zuletzt von hampie ()

  • #5

    Vielen dank, sehr nett!!!!


    Ich freue mich gewaltig auf das sie wieder strassentauglich ist, auch wenn ich vorerst lieber keine Langstrecken kräftemässig fahren mag (das km Niveau passe ich einfach an), Hauptsache sie ist bei mir und fit


    ich hänge an ihr!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hampie ()

  • #7

    Sprit vorsorglich tauschen ist sicher eine gute Idee und stell dich darauf ein, dass die Batterie getauscht werden muss. Ansonsten nichts, was sie nicht beim Service machen würden. Ich persönlich würde irgendwie für vielleicht 10-15s den Starter drehen, ohne zu Zünden, um das Öl erstmal wieder überall hin zu bekommen. Wie man das am sinnvollsten bei der AT macht, müsste man sich allerdings auch erstmal überlegen. Bei meinem alten Mopped ging das über den kill Schalter oder über einen abgesteckten Seitenständer Schalter. Bei der AT geht 1. schon mal nicht und 2. müsste man probieren. Wobei das sicher nach 1,5 Jahren auch noch nicht sooo schlimm ist.


    Ansonsten Reifen wechseln und - ganz wichtig - vorsichtig fahren

  • #8

    Jup, der wk Meister (lass dort schon ewig meine bikes machen) hat mich direkt wegen der standzeit gefragt, denk die wissen schon wie man das bike schonend startet nach dieser standzeit


    Sie wird abgeholt, gestartet wird sie dann beim Service


    Das mit der Batterie hab ich so mit eingeplant, richtig.


    Das mlt dem kill Schalter wäre sonst ne geniale Idee, stimmt 😆

    2 Mal editiert, zuletzt von hampie ()

  • #9

    Hallo Marcel,


    Willkommen hier bei uns im Forum.

    So wie Du es schreibst, schein Deine Werkstatt ja gut zu sein. Ich denke da brauchst Du dir

    keine Gedanken zu machen. Und wenn sie wieder bei Dir ist, einfach das tolle Bike geniesen

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #10

    Danke dir, genau, ich wollte sie halt nicht noch länger stehen lassen, selbst wenn ich noch nicht fahren könnte hätte ich sie trotzdem zum Service geschickt...Ich hätte bestimmt jemanden gefunden der sie für mich hin und wieder mal bewegt hätte 😁


    Ich würde sie trotzdem nicht verkaufen😀

    Einmal editiert, zuletzt von hampie ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!