AT mit Kompressor

  • #44

    Ich habe mir diesen Thread gerade durchgelesen und wundere mich über die Fortschrittsfeindlichkeit der Antwortenden.


    Wenn man sich das Lineup von Honda - und von allen japanischen Herstellern - so anguckt, dann sehen sie alle in der Klasse von BMW R1250GS, Ducati Multistrada, Triumph Tiger Explorer und KTM 1290 Super Adventure komplett blank aus. Das ist aber die Klasse, die sich in Europa und auch in den USA bestens verkauft. Und jetzt, wo die neue 750er Transalp genauso viel PS hat wie die 1000er AT, wird Honda bei der AT heftig nachlegen müssen, um das Fahrzeug nicht obsolet zu machen.


    Und da wäre ein Kompressor ein denkbarer Weg. Ich erinnere mich an einen Testbericht in der "Motorrad" vor vielen Jahren, da haben sie einen Australier vorgestellt, der ein Kompressor-Kit für die 900er Ducati Monster baute - und die Tester waren sehr angetan. Die Kompressor-Monster war leiser und ging viel mächtiger ans Werk als die Saugvariante.


    Die Komplexität eines Kompressors würde ich nicht überschätzen, schließlich arbeiten BMW und Ducati in dieser Liga bereits mit variablen Ventilsteuerzeiten, das ist auch nicht Low Tech.


    Eins muss man auch sehen: In einer Zeit, in der die Einhaltung des CO2-Grenzwertes (95 g/km) bei Autos einen Spritverbrauch von maximal 4 Litern erlaubt, ist einMotorrad, das deutlich mehr verbraucht, ökologisch eigentlich nicht mehr vermittelbar. Ich bin also ziemlich sicher, dass sich Honda was anderes einfallen lassen wird um in GS-Regionen vorzustoßen als einfach nur einen größeren Motor.

  • #45

    Na die 3 PS Mehrleistung der 1000er AT (95PS) gegenüber der Transalp wollen wir aber nicht unterschlagen ;)


    Grüsse aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #46

    Ist Leistung wirklich alles ? Ich frag nur mal da ich bekanntlich vom 1200er Crosstourer zur AT "Abgestiegen" bin ... ich komme Problemlos mit der Untermotorisierung (Achtung Ironie) der AT zurecht. Einzig der V4 vom Crosstourer war was Laufkultur betrifft und druck aus dem Keller einfach ein Sahnestück. Ein Moderner V4 mit 1000ccm wie aus der CBF1000 könnte ich mir auch gut in der AT vorstellen.

    Aber Leistung ? Ich denke im 100ps Bereich ist man auf dem Motorrad mehr als genug ausgestattet mit Leistung.


    Die 1100er verkauft sich wie geschnitten brot, ich seh da gar keinen Bedarf am Motorkonzept und der Leistungsklasse groß was zu schrauben. Da gäbe es sicherlich andere Dinge die ich ins Pflichtenheft nach oben schieben würde.

  • #47

    BMW nimmt einen quer eingebauten Vierzylinder mit Kettenantrieb und tut so, als hätten sie das Prinzip erfunden. Dabei sind sie runde 40 Jahre nach Honda ziemlich spät dran. Inwieweit heute die Weiterentwicklung von Verbrennermotoren überhaupt noch sinnvoll ist, wird in 30 Jahren jemand rückblickend beurteilen. Eine 1300 GS ist ein Auslaufmodell.

  • #48

    Motorleistung ist mit Sicherheit ein entscheidendes Verkaufsargument im Wettbewerbsumfeld, sonst hätte BMW nicht alle paar Jahre wieder eine Schippe draufgetan. Und ob sich die AT auch noch in ein, zwei Jahren verkaufen wird wie geschnitten Brot, das wissen wir beide nicht.


    Ich finde es bezeichnend, dass Honda die Transalp nicht mit DCT und Apple Pay bringt (von mir aus als Option). Das Motorrad soll so künstlich auf Abstand zur teureren AT gehalten werden. Hätte die AT heute schon 125 PS und 120 Nm, wäre das nicht erforderlich. Ob man 125 PS wirklich braucht, ist sekundär. Ich bin die letzten elf Jahre auf einer BMW R1100GS mit 77 PS gefahren und bin auch nicht andauernd überholt worden.

  • #49

    Das ist nicht weit genug gedacht. Für ein Stammtisch-Niveau (möchte damit nicht sagen, das du damit gemeint bist) reicht der Vergleich der PS zwar, aber wer beide einmal gefahren ist, weiß, dass es unterschiedliche Motoren und Fahrcharakeristiken sind. Vom Antritt, also Wumms einer 1000er oder gar 1100er Twin kann die Transalp trotz des "potenten" Motors und der PS auf dem Papier in ihrer Klasse nur träumen. GSig wird es damit zwar immernoch nicht mit der AT, aber letztlich wollen oder können sich viele KTM 1290er oder GS-Fahrer nicht eingestehen, dass der Antritt dieser Motorräder zwar grandios ist, aber zu 99% nicht ausfahrbar ist, ohne die STVO zu verlassen. Sicher gibt es da draußen aber auch viele, denen die Leistung einer GS mehr als genug ist. KTM und Triumph haben da noch einen drauf gesetzt.
    Honda baut seit vielen Jahren eher in Richtung Vernunft und war einer der ersten Hersteller, der den Power-Creep nicht mehr mitgemacht hat. Ich finde es klasse, dass die AT nicht 150 PS hat und ziehe sie auch und trotzdem der GS z.B. vor. Zumal ich mit der AT sicher sparsamer fahre als mit der GS oder Tiger möglich ist.


    Weiterhin ist die AT einfach eine Klasse über der TA, was die Ausstattung betrifft. Die TA ist auch handlicher und leichter zu fahren als die AT, an die sich noch längst nicht jeder hintraut. Leistung ist meiner Meinung nach fast zweitrangig in der heutigen Zeit. Bei den ganzen Motorradtests bei 1000PS & Co wissen sie auch nicht mehr, was sie eigentlich meckern sollen. Wird dann wirklich mal eine Szene gezeigt, in der sie die Power abrufen, dann fährt der Tester 150 in einer 80er Zone - das das nicht der Sinn der Sache ist, hat Honda vielleicht erkannt. Gerade ein großvolumiger Twin braucht keine Hyper-Super-Duper Spitzenleistung - außer man möchte am Stammtisch glänzen.


    Im Sinne von "brauchen" ist auch die AT völlig drüber. Ich fahre sie z.B. nur, weil ich als 2m-Riese einfach schlecht auf kleinere Motorräder passe und damit lange Touren fahren will ohne als Krüppel abzusteigen. Reichen würde mir auch ein kleineres Motorrad. Ich muss immer etwas schmunzeln, wenn einige kleine 1250er Piloten in den Urlaubsregionen auf den Fußspitzen tippelnd vor den Restaurants und Hotels rumrangieren. Da hätte es eine Enduro aus der 800er-Klasse sicher auch getan. Der Mensch will mehr mehr mehr, aber ob er es auch braucht, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke die Klasse rund um TA, V-Strom 800, wird ggf. in der kommenden Zeit erfolgreicher, da sich diese sauteuren High-End GS1300 Kisten keiner mehr leisten kann und will und man vielleicht irgendwann sieht, dass zum Reisen auch eine 800er reicht. Auch im Gelände sind die schweren Dampfer doch eigentlich Mist - man muss es sich nur mal eingestehen. Die Africa Twin ist ein offroadfähiges Reise-Schiff. Das wird die TA nicht abdecken können, auch wenn man der AT 20 PS wegnimmt oder noch 40 dazupackt.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • #50

    Ich stimme Dir bei vielen zu , die AT ist eine völlig andere Fahrzeugklasse gegenüber der Transalp. Aber ->

    Enduro bleibt Enduro, blos weil der Motor kleiner ist, ist die Sitzhöhe nicht zwingend niedriger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!