Hallo liebe ATler
Ich befinde mich derzeitig mit meiner AT (sd06) im Urlaub. Geplant war massig Offroad (Schottern) in Osteuropa. Da in Rumänien noch viele Pässe zu oder verschneit waren bin ich Richtung Slowakei abgedreht und bin hier leider in den Ausläufer des Regensturms in Italien gekommen.
Auf einem Waldweg bin ich einen Hang hinuntergerutscht, weil ich den Boden falsch eingeschätzt hatte. Zum „Glück“ auf einen Forstweg. Es ging aber so steil hoch, dass ich hier auf diesem Boden (kein Waldboden… nasser Lehm) nicht wieder hochkam.
Es ging also nur weiter geradeaus Richtung dorf über einen ca. 2KM langen Forstweg, der zu einer Slowakischen Farm führte. Ein Todeskampf von 5 Stunden, in denen ich 600m geschafft habe begann. Alle paar Meter musste ich das Vorderrad frei kratzen weil der Lehm, oder was zur Hölle das war, das Rad am Schutzblech blockiert hat.
Zum Glück habe ich es aus dem Wald hinausgeschafft, da nun keine hohen Steigungen mehr vorhanden waren (um mich zu bergen) ich kam aber nicht mehr weiter, weil der Boden weicher und weicher wurde.
Long Story Short; ein slowakischer Farmer hat mich rausgezogen und abtransportiert. Die AT lag insgesamt 4x, was ein Wunder ist bei den Bedingungen. Keine großartigen Schäden, selbst die OEM Koffer scheinen zu halten. Sturzbügel und Barkbuster haben sich gelohnt.
Aber nachdem ich den ganzen Lehm abgekratzt hatte und losgefahren bin merkte ich, dass die Kupplung rutscht. Die habe ich bei der Aktion wohl total verschliffen.
Ich habe den Kupplungszug neu eingestellt um 1-2cm Spiel am Hebel zu bekommen und das ging nun ca. 600km gut. Nun stellte ich nach einigen Spitzkehren aber fest, dass das Spiel wieder weniger wird. Also habe ich es heute wieder eingestellt, bin aber oben und unten nahezu am Limit. Kann ich damit die Tour zu Ende fahren (sind noch ~ 4.000 KM geplant) oder sollte ich stramm den Heimweg antreten (1.500KM)? Anbei die Bilder von den Stellschrauben. Habt ihr Erfahrungen? Noch kaputter sollte sie eigentlich nicht gehen oder? Die AT steht 400KM vor dem 40.000 Jubiläum und die Arme hat einiges mitgemacht. Gibt es Erfahrungswerte wann eine neue Kupplung nötig wird bei der AT?
PS: ich bin kein Schrauber, sehr untalentiert mit sehr wenig Fachkenntnis also bitte laienhaft ausdrücken