Bremsbeläge vorne wechseln

  • #41

    Vermutlich haben wir unterschiedliche Bremsanlagen verbaut.

    Also meine vorderen Sättel werden am abfallen von der Form der Schraubenköpfe gehindert.

    Und beim Bremsen in Drehrichtung vom Schraubenschafg bzw den darunter liegenden Passhülsen.

    Geklemmt, bzw durch Reibung sind die meinigen Sättel nicht befestigt.


    Aber by the way, in diesem thread habe ich gelernt, dass Bremssattel Schrauben grundsätzlich bis zum bersten angezogen werden müssen.

  • #42

    Absoluter Quatsch.... Es wurde mehrfach auf das korrekte Drehmoment hingewiesen.


    Darüber hinaus darf jeder gern in die Werkstatt seines Vertrauen gehen.

    Wer es aber selbst machen möchte sollte vernünftige Antworten bekommen.

    Jeder ist aus meiner Sicht selbst für sein Handeln verantwortlich.

    Ich denke auch, dass die ein oder andere Werkstatt mal einen Fehler machen kann.

    Wer von den ganzen Werkstatt und Metallbaumeistern hier überprüft mal die Arbeit seiner Werkstatt? 😉

  • #43

    Deine Unkenntnis des Unterschieds zwischen Kraft- und Formschluss (der Bremssattel ist genau genommen eine Mischverbindung, jede geschraubte Verbindung wird aber allgemein zu den Kraftschlüssigen gezählt) und deine Unfähigkeit zu lesen (niemand hier hat behauptet, dass man Schrauben bis zum ersten angezogen werden sollen) tun für das Thema hier allerdings nix zur Sache.


    Ich würde sagen der Name ist Programm. Sowohl dein Nick (obviously), als auch der Titel des Themas (Bremsbeläge vorne wechseln)


    Ich denke, dazu ist alles gesagt. Schrauben sollen laut Honda gewechselt werden, können aber unter Einhaltung gewisser Vorsichtsmaßnahmen problemlos wiederverwendet werden. Ansonsten ist auf das richtige Drehmoment und allgemein gesunden Menschenverstand zu achten, dann ist das kein großer Akt

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #44

    noch was zu den Yamaha-Schrauben.

    Wenn es Dehnschrauben sind,

    deeehhhnen die sich beim anziehen.

    Das ist so gewollt.

    Spannung im Material läßt bei diesen Schrauben nach wiederholtem Anziehen die Schraube längen. Die Elastizität ist raus aus der Schraube.

    Demzufolge bricht die irgendwann.

    Gut wenn das VOR dem Fall der Fälle bemerkt wird.

    Im Übrigen, meckern weil jemand den korrekten Weg erklärt und man es selbst, auf EIGENE GEFAHR, anders macht, ist nicht sinnvoll.

    An Bremsen hängt hin-u wieder das Leben.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #45

    Den Sarkasmus hast du leider nicht verstanden.


    Ja, es geht um das korrekte Drehmoment.

    Wenn jedoch beim angegebenen Drehmoment sich bereits die Schrauben verformen, wird vermutlich etwas nicht stimmen.

  • #46

    Nachdem du so schön kommentiert hast, könntest du doch zur Aufklärung angeben, in welche Richtung sich das Bauelement bei der Verwendung einer Schraubverbindung durch Kraftschluss fixiert wird und ob dies im Falle des Bremssattel zutrifft.


    Danke, jetzt wirst du persönlich.

    Ps: das Thema wurde nicht von mir erstellt.


    Hier bin ich bei dir, und um nichts anderes ging es (ursprünglich), bevor der Kollege mit defekten Schrauben und Aufnahmen anfing.

  • #47

    Sowas gehört bei Dehnschrauben wiederum "zum Job". Verformen.

    Dehnen in dem Fall. 🥴😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #48

    Keine der Schrauben, um die es bisher in diesem Fred ging, waren oder sind Dehnschrauben!

    Weder die gezeigten von der FJR, noch die der AT

  • #49

    Kann bitte ein Moderator diesen Thread bitte schließen! 😭


    Ich habe hilfreiche Antworten bekommen und was da jetzt kommt ist nicht mehr als spätpupertäres Verhalten! 🤗🤭

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!